Kein Vertrauen zur Bezugserzieherin

Hallo Mädels,
mein Sohn ist in einem tollen Kindergarten, allerdings mag er seine “Bezugserzieherin” so gar nicht. Ist das ein Grund die Gruppe zu wechseln oder kann man da als Mama irgendwas tun, damit er sie anfängt zu mögen und vertraut? Ich rede schon nur gut über sie daheim und ich persönlich finde auch, sie ist eine super Erzieherin, aber keine Ahnung, was mein Sohn so an ihr nicht mag.

Liebe Grüße

1

Hallo Tanja,

Ich bin selbst Erzieherin und ehrlich gesagt, kein Fan vom System Bezugserzieher. Vor allem, wenn die Einrichtung die Bezugsperson entscheidet. Es gibt nun mal Menschen, mit denen kann besser und mit anderen schlechter. Außerdem sollten alle Erzieher an einer guten Beziehung zu den Kindern arbeiten, da ja nicht immer alle im Dienst/ anwesend sind.
Wie kommt denn dein Kind mit den anderen Erziehern/Kipfl in der Gruppe zurecht? Vielleicht kann jemand die Rolle übernehmen, bei dem sich dein Kind wohler fühlt. Dafür wäre ein Gespräch mit der Gruppenleitung hilfreich.

Alles Gute euch ❤
Liebe Grüße, jukimaus

2

Hallo,

ich denke mehr als positiv über sie zu sprechen kannst du nicht tun. Wie Erwachsene haben Kinder eben auch schon Sympathien oder Antipathien anderen gegenüber. Manchmal sind es auch „Kleinigkeiten“ evtl. noch nicht mal ihn selbst betreffend, die das schlechte Gefühl verursachen. Kennt man ja von sich selbst, wenn einem jemand beim kennenlernen direkt unsympathisch erscheint, hat’s die Person unheimlich schwer das Ruder nochmal rumzureißen.
Ein Gruppenwechsel würde ich deshalb aber nicht in Betracht ziehen. Sie ist doch sicherlich nicht die einzige Kraft in der Gruppe oder? Kinder suchen sich meistens schon die Personen, die ihnen besonders liegen, ob die nun offiziell Bezugserzieherin heißt oder nicht, ist ja zweitrangig.

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
3