Essen ""dosieren" oder selbst machen lassen ?

Hallöchen ,
Unser Sohn ist nun seit kurzem 3. Wir haben da ein kleines Essproblem, was meinen Mann und mich regelmäßig auf die Palme bringt.
Unser Sohn darf sich schon lange selbst sein Essen nehmen und es dosieren (ich meine damit die Hauptmahlzeiten, keine Snacks zwischendurch!).
Das klappt auch zunächst gut. Aber dann möchte er Nachschlag. Und isst es NICHT. also häufig schaufelt er sich nochmal ordentlich drauf , und nimmt am Ende nicht Mal einen Löffel davon. Würde er sich einfach zu viel nehmen und es nicht schaffen, wäre es total okay. Das muss mein Kind noch nicht einschätzen konnen. Aber es nicht Mal anrühren ?! Da er kindtypisch gerne einfach Dinge mit Ketchup isst (Nudeln oder Reis pur mit Ketchup), landet das Essen dann häufig im Müll, da weder mein Mann, noch ich gerne Reis mit Ketchup isst.
Wir haben auch schon versucht, es selbst zu dosieren, aber auch hier ist es das gleiche, er lässt sich nochmal essen geben und nimmt keinen Bissen davon. Auch beim Frühstück . Er isst sein Brot , welches wir nach seinem Wunsch schmieren . Verlangt ein 2. Und nimmt nicht einen Bissen. Das ist so frustrierend. Denn Rationieren und ihm keinen Nachschlag gewähren ,ist auch nicht unser Wunsch.

Wie würdet ihr handeln ? Einfach sagen , dass es "alle" ist, und er einfach keinen Nachschlag haben kann ? Habt ihr Ideen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Machen wir was falsch ? 🤷🏼‍♀️
Danke für euer Schwarmwissen. 😉

2

Ich würde den Nachschlag einfach klein halten. Er darf sich wenn er schon eine Portion gegessen hat gerne nachholen, allerdings nur eine kleine Menge. Nicht nochmal voll.
Wenn er das aufisst, darf er sich dann gerne nochmal eine kleine Menge holen und so weiter. Dann wird, sollte er es nicht essen, weniger weggeschmissen. Oder man beendet das Essen für ihn nach einer Portion und er darf dafür, sollte er wirklich noch Hunger haben, später noch was essen.

1

Hey,

also meiner ist auch 3.
prinzipiell richten wir ihm die Portionsgröße an. Sollte er nochmal was wollten bekommt er nochmal einen winzigen Nachschlag und er muss zumindest 1-2 Löffel essen. Nochmal was aufladen und dann nicht anrühren wäre ein NoGo.

Lg Annette

3

Ich würde beim zweiten Mal auch „helfen“ beim dosieren. Und nur eine winzige Menge erlauben. Auch mit der Ansage, wenn das gegessen wurde, gibt es gerne nochmal was.

4

Ja, das Hauptproblem ist ja, dass er, auch wenn wir das drauf machen und nur eine kleine Menge , er es nicht Mal anrührt. 🙈
Auch das haben wir schon versucht . Natürlich hat es zumindest den Vorteil, dass wir nicht so viel wegschmeißen müssen. Aber es löst das Problem nicht, dass er nochmal haben möchte und es einfach gar nicht isst. 🥴
Aber vlt. Machen wir es wirklich erstmal weiterhin so, dass er nur ein bis 2 Löffel Nachschlag bekommt 👍🏻 die 2 Löffel sind zumindest zu verkraften , nervig ist es trotzdem da uns unklar ist, was er damit bezweckt. Aktuell haben wir das gefühl, er macht es schon absichtlich.
Er wartet bis das essen da ist und sagt "ich bin satt." 🥴

5

Ja, wenn er sich auftun lässt und dann überhaupt nichts davon essen wollte, wäre ich hart und würde sagen, er muss noch zwei Löffel mindestens essen, vorher darf er nicht aufstehen.
Ich bin sonst nicht dafür, dass man den Teller leer essen soll, aber mit Absicht Essen zum wegschmeißen verlangen, geht auch nicht.

Wenn es nicht hilft, würde ich die zweite Portion verweigern.
Hat Sohnemann mal gemacht, wollte unbedingt einen fertigen Pudding zum Nachtisch, immer dieselbe Sorte. Einen Löffel genommen um dann zu sagen, schmeckt mir nicht und in den Müll geschmissen. Den bekommt er auch nicht mehr.

8

So. Oder die erste Portion kleiner reglementieren, das er bei der zweiten wirklich noch Hunger hat. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hallo ☺️

Unser ist 2j10m und richtet sich auch selbst an - und uns.

Wenn er sich Nachschlag drauf macht und dann auf einmal satt ist, sage ich als Kompromiss, dass er noch einen großen Happen/Löffel/was immer davon nimmt und erkläre ihm auch, weshalb.

Nämlich, dass wir Essen nicht verschwenden und seine Portion nun in den Müll wandern würde. Das ist schade.

Mittlerweile läuft es deutlich besser.

Anfangs musste Papa ran für die Reste, sofern sie noch essbar waren

Liebe Grüße ❤️

7

Hallo,

wenn du das Gefühl hast, dass er es mit "Absicht" macht ... bei uns gab es dann den Teller einfach zum nächsten Essen (und nein, nicht nochmal aufgewärmt).

LG
B

9

Oje, der Klassiker.

Also, bei der ersten Portion, die er selber auffüllt, läuft ja alles so weit gut. Es geht nur um den Nachschlag oder die zweite Scheibe Brot, richtig?

Ich würde mit ihm besprechen, das er weiterhin die erste Portion selber auffüllen darf, wie gehabt. Aber beim Nachschlag bestimmst du die Menge, vielleicht klappt es sogar, das er trotzdem selber auffüllt....nach deiner klaren Anweisung. Beim zweiten Brot würde ich erst eine halbe (oder viertel) Scheibe anbieten.

Lässt er sich nicht darauf ein, dann ist er offensichtlich satt und es geht ihm wirklich nur um das Auffüllen, was in dem Alter echt die eigentliche Gaudi ist. Flippt er dann aus, dann ist das so.

Also vor der nächsten Mahlzeit und bevor der Hunger zu groß ist, die neuen Regeln aufstellen und besprechen.

Was ich nicht machen würde, das sind Fragen in Richtung "Hast du wirklich noch Hunger?", "Bist du dir sicher, das du noch was möchtest?"....ich glaube das können sie einfach noch nicht beantworten...besonders nicht, wenn auffüllen so einen Spaß macht.

Es geht jetzt einfach erstmal darum, das die Menge, die weggeworfen werden muß einfach kleiner wird, finde ich. Das ist aber ein Thema, das sie ind em Alter nicht wirklich greifen können.....besonders nicht, wenn öfter mal einer von euch das aufisst und Ketchup für ihn doch lecker ist.

Rationieren finde ich nach einer gegessenen (und selbst aufgefüllten) Portion völlig legitim und altersgerecht.

11

Hast du ihn mal gefragt, was dann mit dem Nachschlag passieren soll?
Eins meiner Kinder hatte in dem Alter die Idee, dass man jede Art von Essen einfach stehen lassen und wann anders weiter essen kann. Es nahm sich also bei leckerem Essen Nachschlag für Zeiten, in denen wir nichts Gutes anbieten würden 😅. Das Konzept von Lebensmittelverschwendung kam in dem Alter noch nicht an.

Aus meiner Sicht ist ganz klar, dass das Kind noch zu klein ist die Zusammenhänge zu verstehen und deshalb nicht selbst Nachschlag nehmen darf. Vielleicht geht es ja auch nur um den Spaß beim Nachschlag nehmen? Das würde ich einfach ganz unterbinden. Wenn das Kind sagt, es hat noch Hunger, würde es von mir eine winzige Portion auf den Teller bekommen, den das Essen ganz zu verweigern, würde ich auch nicht wollen.

13

Möchte mein jüngeres Kind (2) noch einen Nachschlag, portioniere ich den. Meistens sehr gering, weil unser Kind erfahrungsgemäß dann doch kaum noch was isst. Wenn es dich so ärgert, das Essen wegzuwerfen (was ich verstehen kann), tu du ihm doch den Nachschlag auf oder schmiere ihm nur eine halbe Scheibe Brot. Mit 3 ist er vermutlich noch zu klein, um die Menge passend zum Hunger einzuschätzen.