Geschwollene Lymphknoten

Hallo
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit oder einen Tipp, an wen ich mich wenden kann.
Wir waren heute wegen etwas anderem beim Heilpraktiker mit unserem Sohn. Er ist jetzt 5 und hat seitdem er ca 6 Monate alt ist, vergrößerte Lymphknoten am Hals und manchmal auch an anderen Stellen. Die am Hals sind allerdings immer da, man kann mit bloßem Auge und auf mehrere Meter Entfernung einige Knoten sehen. Sie sind also wirklich groß und gut sichtbar. Ich habe das Thema nun schon seit Beginn bei mehreren Ärzten angesprochen und keiner sieht Bedarf, das Mal zu untersuchen. Es heißt immer nur, dass das bei Kindern schon Mal vorkommt und nicht schlimm sei. Mir ist nicht klar, woher jeder Arzt weiß dass das nichts schlimmes ist ohne es untersucht zu haben. Jedenfalls sagte der Heilpraktiker heute, wir sollen das auf jeden Fall abklären lassen weil es eben nicht normal ist. Ich weiß jetzt aber gar nicht, wie ich das anstellen soll denn ich habe es ja schon unzählige Male angesprochen und kein Arzt will etwas machen. Mein Sohn hat generell ein schwaches Immunsystem, nimmt jeden Infekt im Kindergarten mit, hat große Probleme mit den Zähnen usw. Da heißt es immer, ist halt so... Zähne haben wir nicht gut genug geputzt, Infekte kommen halt vor usw. Wir haben allerdings jetzt den direkten Vergleich mit dem kleinen Bruder und der ist viel weniger krank.

Habt ihr einen Rat, wie ich es anstellen kann dass sich ein Arzt Mal darum kümmert? Mir geht es rein um die Diagnostik, wenn da rauskommt dass alles okay ist, ist es super. Aber im Moment sagt einfach nur jeder dass alles gut ist ohne es geprüft zu haben.

1

Gibt es bei euch in der Gegend eine größere Kinik ?
Schau da mal nach einer Immun-Defekt-Ambulanz.
Wahrscheinlich musst du dazu an eine Uniklinik.

Dadurch , dass er die vergrößerten Lymphknoten schon so lange hat, wird wohl nichts bösartiges dahinter stecken. Da wäre schon lange eine Krankheit zutage getreten.
Aber eine Immunschwäche sollte man sich ja auch genauer anschauen und nach der Ursache forschen.

Die Ärzte sehen das Kind oft eben nur als Momentaufnahme und kennen eure Geschichte nicht .

2

Danke für den Tipp mit der Klinik. Davon hab ich tatsächlich noch nie gehört. Da wir auf dem Land wohnen, ist nichts in der Nähe aber vielleicht hab ich in den nächsten Städten Glück.