Naturkita/ Waldkita Zeckenschutz

Hallöchen!

Ich suche für unseren Sohn ein Mittel gegen Zecken...am liebsten ohne Chemie.
Er besucht einen Waldkindergarten und bringt fast täglich Zecken mit nach Hause.

Vlt hat jemand den ultimativen Tip?

Liebe Grüße

1

Lange Hose oder Zeckenspray.

Warum ohne Chemie?

2

(mein Baby ist noch zu klein, daher berichte ich einfach von den Hunden 😉)

Ohne Chemie würden wir bei unseren Hunden nicht auskommen. Es gibt hier in der Gegend einfach zu viele Zecken und ich will die Biester nicht im Haus. Die übertragen Krankheiten, und gerade hier in der Gegend ist wohl jede zweite Überträger 😖

Trotzdem gibts Hausmittel: Zecken mögen beispielsweise Schwarzkümmelöl überhaupt nicht. Hab ich ne Zeit lang benutzt, die Zecken liefen von den Hunden weg, statt drauf zu... (fand ich bei den Hunden blöd, da die Biester dann ständig zu mir kamen 😆)

3

Hallo!

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber als unser Sohn im Kindergarten war, gab es Eltern, die haben auf Kokosöl geschworen.
Wir hatten Doctan (speziell für Kinder), das aber nur auf Unterarme und Beine (Schienbein/Unterschenkel) verteilt. Manche sprühen es auch nur auf die Kleidung.
Mir war wichtig, dass das Mittel nicht im Kindergarten neu aufgetragen werden musste, da hat Doctan die längste Wirkungszeit. Und unser Sohn hat in 3 Jahren Wald-Kindergarten genau eine Zecke mit heim gebracht (und damit genauso viele wie seine Zecke im "Hauskindergarten").

LG

4

Hallo,
Unsere Kinder sind auch im Waldkindergarten. Wir benutzen seid diesem Jahr Kokosöl und hatten seid her keine Zecken mehr.

5

Hallo, meine beiden schmieren sich mit dem Kokosöl ein, welches ich zum Kochen verwende.
Lg

6

Meine sind auch im Waldkiga und leider hat bisher nur "No bite" Spray geholfen. Aber selbst da haben sie manchmal noch ne Zecke daher hab ich es jetzt weg. Seit 2 Wochen hat es aufeinmal aufgehört. Ansonsten immer lange Hose und lange Socken aber irgendwo kommt immer ne Zecke rein.