Suche nach Integrationkraft

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe meinen 3 jährigen Sohn seid September 2022 in einem Regelkiga. Von Anfang an hatten wir Probleme im Kiga. Bis zu dreimal die Woche haben sie mich angerufen, ich soll ihn abholen. Immer mit fadenscheinigen Begründungen. Ich muss dazu sagen, der Kleine geht sehr gerne in die kiga. Jetzt wurde uns nahegelegt, das er einen erhöten Förderbedarf hat und er eine Integrationkraft braucht. Diese haben wir beantragt und auch genehmigt bekommen. Jetzt das Problem, der Kindergarten, legt uns nahe, ihn in einen anderen Kindergarten zubringen, oder die Betreuungszeiten werden gekürtzt, weil sie keine Integrationkraft bekommen. Was kann ich selber dazu beitragen , eine Integrationkraft zu finden? Vielleicht kann jemand weiterhelfen

1

Sprich mit dem Jugendamt die können dir sagen wo eine I-Kraft bekommst. Sonst auch die Diakonie oder die AWO

2

Das Problem hatten wir auch, nur war bei uns schon vorher der Bedarf bekannt weil meine Tochter im Rolli sitzt. Es gab kein Personal und wir haben ein Jahr auf den Kigastart gewartet. Wir kommen aus Hessen und es dürfen nur bestimmte Berufsgruppen im Kindergarten arbeiten. In der Schulbegleitung sieht es wieder anders aus. Zudem Personalmangel hatte die Leitung uns auch noch Steine in den Weg gelegt obwohl es von ihr abgesegnet war das mein Rollikind in den Kiga kommt

3

Müsst ihr euch selbst um die I-Kraft kümmern? Ist das jmd Externes? Bei uns macht das der Kindergarten selbst sich kümmern.
Bekommt ihr Eingliederungshilfe vom Sozialamt oder Jugendamt?
Hat der Kindergarten einen Träger? Vielleicht da mal nachfragen.

4

Eines unserer Kinder ist frühkindlicher Autist und er hatte auch schon in der Kita eine Individualbegleiterin.
Wir meldeten uns bei einer Institution, welche IB oder SB (Schulbegleiter) vermittelt/ausbildet/fortbildet. Die suchten für uns und waren schon nach kurzer Zeit erfolgreich.
Dieselben fanden auch sehr, sehr schnell unsere Begleitung für die Schule 👍