„Ich glaub, ich mach mich tot“

Unsere Fünfjährige sagt das immer wieder.

Hat sie das vielleicht irgendwo aufgeschnappt und plappert es nach?

Oder können Kinder in dem Alter schon ernsthaft solche Gedanken haben?

Beim ersten Mal sind mir die Tränen gekommen, als sie das gesagt hat.

Dann war es länger nicht mehr.

Heute Abend wieder. Weil ich mit ihr geschimpft habe und was schlimmes zu ihr gesagt habe.
Sie hat es auch schon mal gesagt, weil sie nicht das haben oder machen durfte, was sie wollte, z.B. fernsehen.

Hat jemand Erfahrung damit?

1

Da die Frage bestimmt aufkommt:
Ich habe mit ihr geschimpft, weil sie ihrem kleinen Bruder weh getan hat und nicht auf mein „Stopp, hör auf“ gehört hat.
Daraufhin habe ich sie von ihm weggenommen, sie kurz festgehalten und ihr nochmals gesagt, dass es so nicht geht.
Da hat sie mir meine Brille aus dem Gesicht geschlagen und das hat mich echt wütend gemacht.
Ich sagte zu ihr, laut: jetzt ist Schluss!
Und sie: dann lass mich in Ruhe und noch irgendwas.
Da platzte aus mir raus: halt die Klappe.

Daraufhin hat sie angefangen zu weinen.

Und dann kam eben der Satz wieder…

😢

2

Normal finde ich das nicht. Da sie es immer sagt wenn etwas "trauriges" geschieht, denke ich schon das sie die Bedeutung mehr oder weniger versteht.

Sagt sie das im KiGa auch?

3

Da habe ich es noch nicht angesprochen.
Muss ich unbedingt machen.

4

Hi
Muss da an Alf denken. Hat sie den gesehn
Lg

5

Ne, den kennt sie nicht.
Sagt der das immer oder wie?

7

Ja.
Lg andrea

weiteren Kommentar laden
6

Also mit 5 wird sie bestimmt schon wissen, was "tot" bedeutet, aber ob sie es nun einfach so daherplappert oder sich ernsthaft Gedanken darüber macht, können wir hier schwer beurteilen. Ich persönlich würde mir Sorgen machen, würde meine Tochter das sagen.
Deine geschilderte Situation ist ja nicht sehr schön verlaufen. Es liest sich so, als hättet ihr diesbezüglich öfters Probleme? Sie ärgert den kleinen Bruder, du musst sie sogar extra festhalten und dabei schlägt sie dir ins Gesicht. Ich bin kein Fach auf dem Gebiet und kann somit auch keine guten Ratschläge geben, aber da müssen unbedingt andere Lösungen her. Wieso ärgert sie den kleinen Bruder? Ist sie eifersüchtig? Fühlt sie sich benachteiligt? Sucht sie nach negativer Aufmerksamkeit?
Zu "halt die Klappe" muss ich ja nichts weiter sagen. Dass du damit deine Tochter enorm getroffen hast, hat sie dir ja gezeigt. Dass sie sich in diesem Moment "tot machen" will, bedeutet ja nicht, dass sie ernsthaft sterben möchte, sondern dass es ihr zu viel wird, sie sich unglaublich unwohl fühlt und am liebsten gerade einfach nicht mehr da sein möchte, um diese Gefühle nicht aushalten zu müssen. So glaube ich zumindest ... Wie gesagt, hab keine Erfahrung damit.

8

Kein Fach auf dem Gebiet 🤦🏼‍♀️ ... kein "Profi" meinte ich ...

15

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, wir haben zur Zeit leider immer wieder solch ähnliche Situation.
Eifersucht auf ihren Bruder schon teilweise, manchmal denke ich auch sie macht es extra, dass ich mich mit ihr befasse.
Ich bin auch schon bei der Erziehungsberatung, aber so wirkliche Hilfe hab ich da auch noch nicht bekommen.
Der nächste Termin dort ist erst in vier Wochen, da spreche ich das auf jeden Fall auch an.

9

Hallo, haben Sie sie schon einmal gefragt was das heißt. Ich glaube dass wäre wichtig, denn dann können Sie besser darauf eingehen. Das wäre schon mal ein Schritt. Manchmal sagen die Kleinen was das sie irgendwo aufgeschnappt haben und wissen nicht genau was das ist. Gruß

16

Ja, habe ich. Und ihr dann erklärt, was es bedeuten würde, wenn es wirklich so wäre.
Da hat sie bitterlich geweint.

11

Mit 5 Jahren wissen Kind eigentlich was tod bedeutet.

Ganz ehrlich einfach nachplappern hört es sich nicht an da es ja in Situationen ist wo ihr schlecht ging.

Sucht euch fachliche Hilfe um den Grund zu finden.

12

Heißt eigentlich, dass sie die momentane Situation in der sie in dem Streitaugenblick steckt, so nicht mehr erleben will. Ich denke sie wird emotional überfordert sein, wenn du sie so anbrüllst, "halt die Klappe" sagst, sie dir daraufhin ins Gesicht schlägt! Klingt für mich nach totaler Eskalation.

Ich würde auch im Kindergarten fragen, ob sie das dort schon mal gesagt hat, wenn es Streit gab. Wenn nicht, wird es an dir liegen, was ich ehrlich gesagt glaube.

Dass so ein Satz vom eigenen Kind schockiert und traurig macht, ist wohl mehr als nachvollziehbar. Trotzdem kein Grund sich schlecht zu fühlen, sondern etwas zu ändern. Du solltest an dir und deiner Beherrschung arbeiten, dir vielleicht SELBST ein "STOP" auferlegen, ab einer gewissen Schwelle. Erstmal raus aus der Situation, kurz sortieren, runterkommen und dann in den Konflikt gehen.

17

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, das stimmt, da muss ich an mir arbeiten. Meine Nerven liegen momentan ziemlich blank.
Im Kindergarten hat sie das wohl noch nie gesagt.

19

Jo, dann liegt es ziemlich sicher an dir und dem Umgang mit den Stresssituationen. Wenn du es alleine nicht schaffst dich runterzufahren oder zu bremsen, dann hol dir Hilfe und versuche es zu erlernen. Die Kinder können ja nichts dafür. Hast du einen Partner oder eine andere Person die mal mit eingreifen kann?

13

Heisst das vielleicht ich lach mich tod?

14

Das würde im Zusammenhang mit einer eskalierenden Streit- und Stresssituation und dem beschriebenen Verhalten aber keinen Sinn ergeben.

18

Nein, sie spricht sehr deutlich.

20

Hey
Unser Sohn hat auch öfters solche Sätze gesagt. Und es war wirklich so wie einige hier beschreiben, er wollte nach einem Streit diese doofen Gefühle nicht mehr aushalten. Als ich ihn mal gefragt habe warum er das immer sagt, meinte er: Mama, dann wäre diese blöde Situation weg und ich muss mich nicht mehr schlecht fühlen. Wir haben das Thema auch bei der Psychologin angesprochen! Die meinte,dass man sich mit 5 Jahren da keine großen Gedanken machte sollte. Die Kinder,die verbal sehr stark sind, wissen dann auch manchmal was sie mit diesen Worten bei Erwachsenen auslösen können.
Jetzt mit 6 1/2 Sagt unser Sohn das gar nicht mehr.
Liebe Grüße Thommy04

21

Hey, vielen Dank für deinen Beitrag.
Das beruhigt mich etwas.