Freund meines Sohnes zeigt sich gerne nackt

Hallo ihr lieben,

Würde gerne Mal eure Meinungen zu folgendem wissen:

Mein 5- jähriger ist mit einem 1 Jahr älteren Jungen aus seinem Kindergarten befreundet und ab und zu spielen sie auch mittags zusammen. Vor einigen Wochen war der junge bei uns. Die beiden haben längere Zeit im Zimmer gespielt, ich bin dann irgendwann Mal nachsehen gegangen, da Sassen sie beide am Boden mit heruntergelassenen Hosen. Ich hab erstmal nichts dazu gesagt, habe allerdings die Tür offen gelassen. Sie haben dann auch normal weitergespielt. Mein Sohn erzählte mir dann später, dass das die Idee seines Freundes war. Dieser habe ihn auch mehrmals gebeten ihn da unten anzufassen, was mein Sohn auch tat. Ich fragte ihn, ob er das denn machen wollte, da meinte er nur, ach eigentlich war mir das egal. Ich habe dann die Mutter ( im guten) darauf angesprochen. Ihr war das sehr unangenehm, sie wollte aber auch mal.mit ihrem Sohn sprechen.

2 Wochen später war der Bub wieder bei uns. Keine halbe Stunde später, hat er die Tür geschlossen und Kisten davor gestellt. Ich hörte wie er meinen Sohn aufforderte die Hose runterziehen, mein Sohn wollte aber nicht. Da hat er sich selbst die Hose runter gezogen und gesagt, mein pipi wäre im Spiel eine schlange und das immer wieder, da mein Sohn kein grosses Interesse zeigte. Ich hab sie dann zum Eis essen geholt.

Wir sind eine Familie, die sich durchaus nackt voreinander zeigt. Wir sind keinesfalls verklemmt, ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn sich die Kinder gegenseitig zeigen. Das anfassen jedoch geht mir doch ein bisschen zu weit, zumal ich das Gefühl hatte, dass es alles von dem anderen Jungen ausging. Dazu muss ich sagen, dass der junge Recht " bestimmerisch" ist und mein Sohn sich meistens nach ihm richtet und macht was er sagt. Ich hab meinem Sohn jetzt gesagt, dass man andere da nicht anfasst und er das seinem Freund auch so sagen soll.

Was sagt ihr denn dazu? Ich weiss gar nicht, wie ich reagieren soll, bzw. ob ich sie einfach machen lassen soll... Mach ich mir unnötig sorgen?

Vielen dank schon jetzt für eure antworten! Bin gespannt!

1

#winke

Ich finde es relativ normal, das Kinder ihren eigenen Körper und auch den anderer erforschen. Wobei er mit 6 für diese Phase eigentlich schon zu alt ist.

Wieso greifst du nicht ein?

Ich hätte mich sofort in die Situation eingemischt und erklärt, das ihr nicht möchtet, das Besuch bei euch nackt ist. Und erst recht niemand gezwungen wird, andere anzufassen.

Hält er sich nicht an die Absprache, kann er eben nicht mehr zum Spielen kommen.

Lg

Nina

2

Mein Sohn ist erst 3,5, allerdings würde ich auch hier seinen Spielebesuch bitten sich wieder anzuziehen.

Ja, ich hätte eingegriffen. Man muss ja kein Thema machen wo keines ist, aber Hausregeln aufstellen kann man doch. Und die würde bei mir heißen: ja, gern nackt planschen, aber sonst ist die Hose an.

3

Ich schließe mich den anderen an:

Schon aus Selbstschutzgründen würde ich darauf bestehen, dass die Hosen oben bleiben, wenn der Junge bei uns zu Besuch ist.

Insofern würde ich ihm beim nächsten Mal, wenn er kommt eine klare Ansage machen: Du hast das jetzt mehrfach beobachtet, Du möchtest das nicht, solche Spiele soll er sich bitte für zu Hause aufheben, wenn es da akzeptiert wird. Wenn das noch einmal vorkommt, dann kann er damit rechnen, dass er direkt nach Hause geschickt wird.
Wenn das tatsächlich der FAll ist, würde ich das der Mutter gegenüber auch so klar formulieren: Du hast dem Jungen gesagt, dass Du das nicht möchtest, da er sich nicht daran gehalten hat, muss er jetzt gehen. Sie können in xy-Zeit einen neuen Versuch starten, ob er es jetzt verstanden hat.

4

OK, also seht ihr das auch so, dass man das nicht so hinnehmen muss. Mein Mann meinte nämlich, dass der Bub eben einfach nicht mehr kommen darf. Ich mag meinen Sohn auch gar nicht alleine hinlassen, da ich dann ja so gar keine Kontrolle über alles hab. Da der Bub aber jetzt in die Schule kommt, hat sich das Thema dann hoffentlich bald erledigt!

5

Warum hat sich das Thema mit der Einschulung erledigt?

Eine Einschulung ist ja keine Gehirnwäsche, die Wesenszüge auslöscht. Ich denke, die Vorliebe wird er noch eine ganze Weile behalten. Mein Anliegen wäre da nur, ihm klarzumachen: Nicht mit uns!

6

Nein, ich meinte dass die beiden sich dann im Kindergarten nicht mehr sehen und nicht mehr soviel Kontakt haben werden...

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
ich schreibe mal aus der sichtweise der anderen Mama. Unser Sohnemann wird bsld sechs und hat auch noch einmal so eine Selbstentdeckungsphase. Er wollte auch schon seine Geschwister untersuchen.

Ich habe ihm natürlich erklärt wo man an sich selbst spielen darf und wo nicht. Und das man andere vor allem nicht bedrängt. Trotzdem rechne ich immer ein wenig damit das er doch mal woanders die Chance ergreift.

Ich persönlich hoffe das die gastgebende Mutter in einem solchen Fall freundlich, aber seeeehr bestimmt mit Konsequenzandrohung Hausregeln aufstellt. Das macht wahrscheinlich mehr Eindruck als das was ich ihm mit auf dem aweg gebe.

Gruß Ornella

9

Wow, das mit der Handytipperei sollte ich lassen!

11

Erstmal danke für deine Antwort. Generell finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich Kinder gegenseitig zeigen, hat mein grosser zB. auch mit dem nachbarsmaedchen gemacht. Da hat jeder Mal schnell die Hose tunter, jeder mal geschaut und gut war. Aber andere Kinder dazu aufzufordern, hinzufassen, geht einfach zu weit. Auch selbst an sich herum zuspielen, finde ich völlig in Ordnung, solange dies nicht gerade in der Öffentlichkeit passiert.

10

Da hätte ich sofort eingegriffen und die Jungs nicht machen lassen.

Und es hätte eine klare Ansage gegeben, dass die Hose oben bleibt. Und wenn er sich nicht an die Regel hält, er gehen müsse und es erst mal keine Spielbesuche mehr gibt.

12

ich würd das alles nicht so krittisch sehen. die sind halt neugierig.

das haben wir auch erlebt. ein aufheben haben wir nicht darum gemacht, wieso auch. Wenn Du es ihnen dann verbietest oder sagst, sowas geht nicht und ist falsch... dann machen sie es sicher erst recht und heimlich. ich seh da kein großes problem