Der erste Wackelzahn mit 5!

Puh, war ich da überrascht! Dachte es geht frühstens mit 6 los.

Aber irgendwie find ich es auch gut. So kommt auch vielleicht der durch einen Unfall verlorene Zahn bald nach!

Und heute im Kiga war er gleich der Mittelpunkt; -) obwohl er das ja gar nicht so mag. Lustig.

Wann gings bei euren Kindern los?

Lg und schöne Woche

Miriam

1

Huhu
Meine Große ist im September 6 geworden und hat letzte Woche den 4. Zahn verloren

Der erste wackelte mit nicht ganz 5.5 Jahren

Eine ihrer Freundinnen hat zur gleichen Zeit den ersten Zahn verloren, die andere hat heute noch alle Zähne (sind gleich alt)
Ist eben unterschiedlich
LG Silke

3

Ach, dann ist das ganz normal.

Bin mal gespannt wann er dann letztendlich draußen ist.

5

Ja, das ist normal :-)
Von 2 Freundinnen von mir hatten die Jungs schon ganz kurz nach dem 5. Geburtstag den ersten wackelzahn

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Meine älteste hat zur Einschulung grade 6 geworden, bereits alle neuen Schneidezähne präsentiert. Ging auch mit 5 Jahren los.

Unsere mittlere ist nun schon lange 6 und da wackelt so absolut gar nichts ????

So verschieden kann es sein.

Mfg

4

Ok. Hatte mir echt Sorgen gemacht das es früh ist. Aber zum Glück ist es ja ganz normal.

Prima!

7

Hallo,

also bei den Freundinnen meiner Tochter fing das auch mit 5 Jahren an. Auch bei meiner kleinen Nichte ging es mit 5 los.
Meine Tochter (5 Jahre) wartet jetzt täglich drauf, dass bei ihr auch der erste wackelt. Jeden Tag nach dem Zähneputzen muss ich alle Zähne überprüfen. "Leider" sind alle noch bombenfest und meine Kleine hat schon Panik, dass ihre nie wackeln werden #hicks

LG, Susanne

8

#rofl das ist auch gut!!

9

Ja das kenne ich :-D

Meine Große kam auch letztes Jahr im September (Ende Juli 5 geworden) an und erzählt, sie hat einen Wackelzahn. Dacht sie macht Witze oder bildet sich was ein....aber nein, tatsächlich, ein Wackelzahn. Ging dann ne Weile, und nach ein paar Wochen war die erste Lücke da. Ist auch jedes Mal ein Highlight im KiGa und auch jetzt in der Schule ;-)

Mittlerweile, ein Jahr später, hat sie alle vier mittleren Schneidezähne raus und sie sind auch schon wieder nachgewachsen. Weitere 3 sind aktuell am wackeln, einer kommt wohl bald raus. Und das obwohl sie garnicht mal sie früh mit zahnen angefangen hat, sie war beim ersten Zahn fast 8 Monate alt.

Witzigerweise hat sie aber noch keine neuen Backenzähne bekommen, kenne nun einige Kinder, die schon welche hatten, bevor überhaupt der erste Zahn gewackelt hat!

Sie war aber beim wackeln und den neuen Zähnen tatsächlich von allen Freundinnen und Freunden die erste, obwohl sie die Jüngste ist...also wohl wirklich früh, unser Zahnarzt war auch ein wenig überrascht.

LG Simone

10

Hallo!

Meine Große hat im Januar den ersten Zahn verloren - 5 Monate bevor sie 6 wurde.
An ihrem 6. Geburtstag hatte sie oben eine Zahnlücke und unten bereits 2 bleibende Zähne.
Mittlerweile ist der letzte Schneidezahn (Zahn Nr. 8) kurz davor herauszufallen.

Dass allerdings an der Stelle, wo der Milchzahn durch einen Unfall verloren ging, jetzt auch bald ein bleibender Zahn kommt, muss nicht unbedingt sein. Da kommt es darauf an, wann der Milchzahn verloren ging. Wenn ein Milchzahn sehr früh verloren geht, bildet sich über dem bleibenden Zahn zunächst wieder neuer Knochen, und für den bleibenden Zahn ist es deutlich schwerer, sich durch den Knochen an die Oberfläche zu arbeiten als den Milchzahn abzubauen. Somit verzögert sich dann unter Umständen der Durchbruch des bleibenden Zahnes. Wann hat sich der Kleine den Zahn denn ausgeschlagen?

LG

11

Hallo,

das war im Februar dieses Jahr. Also schon ne Weile her.

Mal kucken. Zahnarzt und Orthopäde sagen alles ok.

Lg Miriam

12

Dann dürfte es schnell gehen.
Mein Kleiner hat sich jetzt im Sommer - mit 3,5 - einen Milchzahn ausgeschlagen. Der wird vermutlich nicht so schnell nachwachsen :-(. Aber was solls - irgendwann wird er schon kommen. Und im Kindergarten war der Kleine mit seiner Zahnlücke natürlich der King :-p.

LG

13

Hallo,

unser Großer hat seinen ersten Zahn mit 6 Jahren und 8 Monaten verloren (weiß ich so genau, weil es gerade zu Weihnachten war und ich die Fotos von damals immer noch habe ;-) ).

Der Mini hat seit ca. 4 Monaten seinen ersten Wackelzahn - er wird Ende November 5. Bin mal gespannt, wann das Teilchen ausfällt.

Beide haben ihre ersten Zähne fast identisch sehr früh, schnell hintereinander und problemlos bekommen. Die Aussage, dass sich das "Zahnen" immer in ähnlicher Art fortsetzt, hat sich hier also nicht bestätigt.

LG

14

Bei meinem großen Sohn gings los, da war er 7 Jahre und 4 Monate alt...
also recht spät. Aber unser Zahnarzt fands normal, da er auch erst mit 13 Monaten seinen ersten Zahn bekommen hat......

Unser kleiner ist jetzt 5 und wartet irgendwie jetzt schon drauf :-)

LG

15

huhu,

ich habe hier 3 kinder mit wackelzähnen ;-)
die großen (10 und 12) verlieren grad ihre backenzähne und beim kleinen der untere schneidezahn--er wird ende dezember 6.

lg

16

Hallo,

Meine Tochter hatte den ersten wackelzahn mit 4 Jahren und 8 Monaten und ehrlich ich hab mich sehr erschrocken. Nachdem der erste rausfiel, wackelte auch schon der 2.
Beide sind schon nachgewachsen. Jett wackeln die oberen Schneidezähne.

LG celest