schon wieder krank - ich muss mich mal ausheulen, fühle mich wie eine schlechte Mutter :(

Guten Morgen,

vorerst will ich mal sagen, es gibt weitaus schlimmeres - ich weiß. Wenn hier andere Familien mit richtigen Krankheiten oder ähnlichem zurecht kommen müssen, werden sie sich über mich aufregen oder lachen, versteh ich..
Aber ich muss trotzdem mal kurz jammern...

Mein Sohn ist nun 4 und schon immer sehr anfällig für Erkältungen, bekommt schnell Bronchitis, Husten zieht sich über Wochen hin...
Letztes Jahr hatten wir 4x Antibiotika nehmen müssen - Leider :(

Dieses Jahr zum Glück nur 1x - vor 3 Wochen wegen MOE

Heute wacht er wieder hustend auf, die 7. Krankphase mit Husten dieses Jahr (ich führe schon Buch)

-Seit letztem Jahr haben wir einen PariBoy verschrieben bekommen, damit inhaliert er mit Kochsalz.
-Ein Allergietest wurde letztes Jahr auch gemacht - ohne Allergien.
-Bei der Heilpraktikerin waren wir auch - hat eine Kur mit Symbioflor gemacht, aktuell bekommt er nach dem Antibiotika wieder eine Symbiolact-Kur.
-Beim HNO sind wir auch in Behandlung - Polypen i.O. - sie hat mir die Grippeschutzimpfung empfohlen und sonst nichts weiter.
- Ostseeluft hat er sogar auch öfter im Jahr wegen Familie an der Küste

Ich versuche uns alle gesund zu ernähren, er isst sehr gern Obst, trinkt viel, bewegt sich viel an der Luft, wir rauchen nicht... ich gebe mir ständig Mühe das er gesund bleibt und nichts hilft :-( Das macht mich langsam fertig...

Hat vielleicht jemand noch ultimative Ideen, Erfahrungen? irgendwas zur Immunstärkung ect?

Danke schonmal fürs "zuhören" #hicks

1

Guten Morgen,

ja, ich kenne das, bei unserer 2. ist das ähnlich. Jeder Schnupfen rutscht sofort auf die Bronchien.
Inhalieren, auch schon prophylaktisch hilft super. Sie hat letzten Winter echt oft Cortison-Zäpfchen bekommen, damit sie wieder atmen kann. Irgendwann meinte der Arzt, wir sollten in geringer Dosis Cortison (trocken, 1 mal) täglich inhalieren und siehe da, es gab keine Bronchitis mehr. ich bin bei Cortison ja eher skeptisch, allerdings war es so dosiert, dass sie in den drei Monaten noch nicht mal die Dosis eines Zäpfchens bekommen hat... Die haben wir uns dann sparen können, insofern ne gute Sache.

Diesen Winter will unser Arzt es mit Brocho Vaxom probieren, das ist praktisch ne Grippeimpfung zum Schlucken. Mal sehen, obs was bringt...
Habt Ihr evtl ne Salzgrotte in der Nähe? Bei uns gibts so was, da können die Kinder dann schön Salzluft atmen...

Noch eine Frage: Waren denn alle Bronchiten bakteriell? Denn nur dann nutzt das Antibiotikum ja was. Bei uns gabs das nicht einmal. Allerdings testet der Arzt auch jedes Mal, ob es viral oder bakteriell ist...

Viele Grüße,
Conni

4

Danke für deine Antwort ;)

Ja, ich versuche auch, weniger Antibiotika zu bekommen, wie wird denn geprüft ob es viral oder bakrteriell ist? mit Blutabnahme?

Eine Salzgrotte haben wir, hab mich gerade für heute Nachmittag da mal angemeldet, nach deinem Hinweiß. Macht ihr das regelmäßig?

Hilft euch das?

Broncho Vaxom hat die HNO Ärztin auch empfohlen, werde das auch mal probieren.

Wann beginnt ihr damit? Herbst oder erst im Winter direkt?

6

Hallo,
man kann mit einem Test innerhalb von ca. 5 Minuten testen, ob ein bakterieller oder viraler Infekt vorliegt. Da wird nur ein Tropfen Blut aus dem Finger benötigt, ähnlich wie beim Blutzuckermessen... Weiß allerdings nicht, ob der eine Kassenleistung ist... :-(

Salzgrotte machen wir bisher nicht regelmäßig, habe es aber für diesen Winter vor. Problem hier ist, dass es nur wenige Tage gibt, an denen Kinder mit dürfen.

Broncho Vaxum fangen wir am 15.10. an, dann 30 Tage durchnehmen, dann 20 Pause, dann wieder 10 nehmen, 20 Pause, dann wieder 10 nehmen, 20 Tage Pause usw.

Ich bin gespannt...

Und noch was, warum solltest Du Dich schlecht fühlen? Ist halt so. Wird besser mit der Zeit und Du unternimmst doch einiges, damit es besser wird. Also bist Du KEINE schelechte Mutter!

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du solltest auf jeden Fall versuchen, dass weniger Antibiotika gegeben wird. Klar, es gibt Krankheiten, wo es nicht anders geht. Aber oft wird zu schnell Antibiotika verordnet. Bei Mittelohrentzündung hilft z.B. Otowen sehr gut. Das ist Homöopathisch und nimmt die Schmerzen.
Wichtig ist für den Körper, im Fall von Fieber das auch mal zuzulassen. Ich gebe Fiebermittel frühenstens bei 39,5. Fieber ist wichtig für das Immunsystem.
Dann solltest du das Immunsystem mit Kneippgüssen an den Beinen stärken. Das kann man gut in der Dusche oder Badewanne machen.
Inhalieren ist gut. Fang damit immer so schnell wie möglich an. Am besten schon dann, wenn die Nase läuft. Oft kann man so eine Bronchitis verhindern.
Alles Gute für euch
LG
frierschaf

3

ich kenn das. bei uns war die ursache klar (problemchen mit dem herzen, nicht bedrohlich, aber sie war anfälliger), deshalb hatte ich wahrscheinlich nicht das "schlechte gewissen".
inzwischen ist es bei uns merklich besser geworden.

das brauchst du aber ohnehin nicht haben. wenn du rauchst und dein kind permanent atemwegserkrankungen hat, dann sollte einem das zu denken geben, aber so? du kannst ja nicht alles fernhalten. im gegenteil: damit sich das immunsystem aufbaut, braucht er ja auch den kontakt zu viren und bakterien.

für mich klingt es, als würdet ihr alles richtig machen. ausser viel lachen hast du das meiste genannt, das zu einem guten immunsystem führt. (und das macht ihr wahrscheinlich ohnehin, ist ja ein tolles alter)

ich würde sogar weniger machen als ihr, weil ich grosses vertrauen in die selbstheilungskräfte unserer körper habe. bei uns gibts bei erkältungen nur viel ruhe, viel flüssigkeit und viel liebe.

5

Kenn ich ähnlich von unserem Junior...neben bereits gegebenen Tips haben wir Kohlwickel mit Wisingkohl gemacht, hat super geholfen und ist ein Wickel ohne Matscherei :-)

Unser Sohn hat zu der Zeit aufgehört Milchprodukte zu essen und siehe da er ist seitdem gesünder. Er hatte seitdem keine Atemnot,war auch außer eine kleine Erkältung nicht mehr krank...heute ist er 6 Jahre.

9

Hallo!

Kenne ich von meiner Tochter, die hatte Dauerhusten bis Asthma.

Wir haben irgendwann Montelubroch/Montelukast als Dauermedis bekommen, das hat gut geholfen.

Sonst würde ich Wechselduschen empfehlen kalt - warm - kalt bei den Füßen anfangen und dann immer ein bißchen höher. Nicht Abrubbeln zum Warmwerden - trockentupfen!

Ostsee - immer mit den Füßen ins Wasser. Da sehen die Zehen zwar aus als wenn sie gleich abfallen und diverse Leute werden Dich doof angucken - da mußt Du durch. Hilft aber.

Salbutamol hilft, aber nach nem selbstversuch bin ich da kein Freund von. Macht total Herzklopfen ....

Ggf P..win Fußsalbe, unter die Füße schmieren, dicke Socken drüber. Löst das auch.

Bei uns hat das mit dem Zahnwechsel aufgehört mit dem Husten / Asthma. Und wir mussten wirklich viel Antibiotika nehmen, weil meine Tochter nen HErzfehler hat.

LG, KAtrin

10

Hallo, wie hoch ist denn der Vitamin D Spiegel? LG

14

Hallo,
das weiß ich leider nicht, lasst ihr den bestimmen?

Könnte mir vorstellen, meine KÄ redet sich wieder raus, ihn bestimmen zu lassen :/

17

Ja, mein Sohn hat zu Ende des Sommers unter 30, genau wie mein Mann und ich. Der Zielwert liegt bei 50-70. Ich gebe meinem Sohn jetzt wieder über den Winter 2x wöchentlich Dekristol 20.000, wir Erwachsenen nehmen mehr zum Auffüllen.

Wenn dein Kind nicht täglich mehrere Stunden ohne Sonnenschutz nackt draußen war, hat es wohl auch einen Mangel.

Nach dem Auffüllen war mein Sohn immer weniger krank als sonst, ich hoffe, es funktioniert dieses Jahr auch.

LG

11

Huhu, wenn der Zwerg so oft ein Antibiotikum bekommen hat, solltest du unbedingt sofort damit anfangen, Seine Darmflora wieder aufzubauen. Am Einfachsten geht das mit den Bigaia-Tropfen (meiner nahm sie freiwillig auf einem Löffel, man kann sie aber auch gut in einen Löffel Joghurt oder so mogeln ;-)). Das wirkt unheimlich gut und stärkt das Immunsystem.

Manchmal muss ein Antibiose sein, und ich denke, der Kinderarzt hatte seine guten Gründe, euch das viermal zu verschreiben. Aber es werden damit eben auch die "guten" Darmbakterien zerstört, nicht nur die bösen Jungs. Das Bigaia ist nicht ganz billig, für mich aber ein wahres Wundermittel. Es wird zB Neugeborenen

12

Sorry, zu früh abgeschickt
Es wird zB Neugeborenen, die durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kamen, gegeben. Mein Sohn bekam das auch, er kam zwar spontan, aber ich bekam durch den Blasensprung zweimal eine Infusin mit einem Antibiotikum

13

Danke für deinen Hinweiß,
die Tropfen kenn ich vom Namen her, werd ich vielleicht mal probieren. Aktuell bekommt er eine Symbiolact - Kur, auch ein Pulver für den Darmfloraaufbau...

Aber als nächstes schau ich man nach den Tropfen.

Danke

weiteren Kommentar laden
15

Fahrt mal (z.B. zur Mutter-Kind-Kur) an die See.

Die Luft tut gut, du kannst durchatmen und ihr kommt raus und weg von allen Bakterien und Viren, da dreht man sich ja irgendwann im Kreis. Eine Freundin von mir hatte dieses Problem letztes Jahr, das war unglaublich. ALLE aus der Familie waren ununterbrochen mit Erkältungen etc. krank. Die vier sind dann in der Tat drei Wochen an die See gefahren.

Ich denke es ist ansonsten schwierig etwas zu ändern. Gerade in dem Alter, Kontakte im Kindergarten usw. jetzt kommt der Herbst auch noch, das ist oft ne Dauerschleife und einige Kinder haben einfach ein schwaches Immunsystem. Klar kann man Kuren machen, aber ob die helfen?

Mein Sohn und ich sind auch sehr oft krank und das ist fruchtbar. Es tut mir für ihn so leid, ich arbeite.... habe mich nun damit abgefunden. Das was ich tun kann, tue ich, aber mehr geht ja nicht. Frische Lust, gesundes Essen, Hände waschen nach dem Kindergarten usw.