Playmobil oder Lego Eisenbahn für fünf jährigen Jungen? Erfahrunge bitte.

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit den oben genannten Eisenbahnen?

Zur Zeit spielt unser Sohn noch mit seiner Lego Duplo Eisenbahn, aber wir denken, es könnte mal eine neue angeschafft werden, die auch mehr Funktionen hat.

Mein Mann findet die von Playmobil total toll, da sie aus nicht soooo vielen Einzelteilen besteht. Seine Sorge, ich kann sie nachvollziehen, ist dass eine Lego Eisenbahn eh ständig komplett zerlegt wird und er somit ständig alles wieder zusammenbauen müsste u die Kleinteile natürlich auch schnell verloren gehen würden. Dem eigenen Kind kann man es evtl noch erklären sie zusammen zu lassen, aber die Besuchskinder.....einige haben das Hobby alles, aber auch alles auseinander zu rupfen #cool

Ich finde die von Lego City halt schöner, bunter u frage mich, ob sie mehr Spaß macht#schein

Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile der beiden Eisenbahnen, die man berücksichtigen sollte???

1

Hallo,

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und spielt noch gerne mit der Lego Duplo Eisenbahn.
Er bekommt zu Weihnachten noch die orangene Lok zusätzlich zu den vielen bereits vorhandenen Loks.
Er möchte die auch haben und wünscht sie sich schon länger.
Habt ihr schon eine Intellilok?
Die ist auch von Lego Duplo und schon älter, hat aber mehrere Funktionen durch die Codesteine und zwei verschiedene Lokführer.
Ansonsten frage doch einfach deinen Sohn was er besser findet.

LG
Sonja

2

Mein Sohn hat halt 1x das große Set inkl Lok und 1x das kleine Set inkl Lok. Dazu noch eine gr. Brücke und Weichen u div. Schienen.

Eigentlich hatten wir nicht vor die Duplo Bahn weiter auf zu stocken.

Wenn man unseren Sohn fragt, möchte er beide haben:-p

4

Hallo,

viereinhalb ist doch das perfekte Alter für Lego Duplo. Ich würde eher was Ergänzendes zu duplo schenken. Bei meinem Sohn war es so, dass er sich früh eher für Playmo interessiert hat. Duplo fand er öde. Allerdings: Mit Schulbeginn war plötzlich nur noch das kleine Lego der Hit! Heisst, eventuell findet dein Sohn in 2 Jahren das alles nur noch langweilig....deshalb würde ich mal die eine Eisenbahn überspringen und mal abwarten...
K.

3

Wenn er mit der Duplo-Eisenbahn noch zufrieden ist, dann würde ich jetzt gar keine andere kaufen, sondern noch warten, bis sie ihm zu babyhaft geworden ist und er sich auch wirklich eine andere wünscht.

Die Playmobileisenbahn kann nämlich auch schnell out werden und ich hätte wenig Lust, dann schon wieder eine neue Eisenbahn zu kaufen.

Wenn eine andere angeschafft werden soll, dann würde ich auch danach gucken, womit er sonst spielt. Mein Sohn spielt lieber mit Playmobil, mit fertigen Lego-Sets kann er nicht soo viel anfangen, da baut er lieber frei. Meine Tochter hingegen wächst jetzt mit sieben aus Playmobil schon langsam wieder raus und baut viel lieber mit Lego - sowohl Sets, als auch frei.

lg