Schwimmkurs (5J.) mit Erkältung durchführen= ja/nein?

Hallo !

mein Bub (5,3Jahre alt) hat letzte Woche seinen Schwimmkurs (Seepferdchen) mit Begeisterung angefangen. #huepf Insgesamt machen die 6 Kinder in der Truppe 10 Stunden schwimmkurs, um im Anschluß Seepferdchen zu erlangen. #klee

Nun ist er seit heute Erkältet (schniefige Nase / und ein wenig Husten). Sonst gut drauf - spielt / jammert nicht / isst und trinkt normal. Sofern es dabei bleibt, geht er morgen früh auch in den Kiga.

Wie sieht´s aus, was meint Ihr kann man mit solch einer Erkältung am Schwimmkurs teilnehmen ? - ggf. Erfahrungsberichte.-

kiwi1896 :-)

1

hallo,

habe meinem mann gerade dieselbe frage gestellt. allerdings ist es bei meinem sohn nicht mehr der seepferdchenkurs, sondern der schwimmverein. der vertrag läuft allerdings zum sommer aus und mein sohn will noch silber bis dahin schaffen.
er ist noch leicht erkältet und wäre nicht am nächsten wochenende ein fußballturnier, auf welches er sich riesig freut, würde ich ihn auch morgen zum schwimmen lassen. wegen des turniers, um dieses nicht zu gefährden, lassen wirs,

du kennst deinen sohn am besten, wie erkältungen bei ihm verlaufen. wenn du denkst, dass es kein problem ist bzw. wenn es sich dadurch verschlimmert es ok ist, wenn er dann eben 1-2 tage zu hause bleibt, würde ich ihn schwimmen lassen.

gibts bei euch keien nachholtermine?
#
lg

3

doch Nachholtermine gibt es, aber so wie in einem der erst jetzt am Sa. begonnen hat sind allerdings 18 Kinder (anstatt 6 !!!!!!!!!!!! ) . Deswegen wäre es gut, wenn wir durch dieses Kurs "schnellst durchkommen"! #schein

2

ich würde meinen Sohn nicht schicken weil aus der kleinen Erkältung dann ne richtig große, wahrscheinlich mit ner dicken MOE werden würde.

Ich würds lassen, auskurieren, dann kann er beim nächsten mal wieder hin.

4

je nachdem, wenn er sehr anfaellig ist, schnell bronchitis oder ohrenweh bekommt, eher nicht. meinen grossen hab ich mit erkaeltung schon geschickt, der ist robust, im anschluss muetze drauf und gut einpacken und alles war gut. haette er zu bronchitiden geneigt wie unser kleiner, haette ich ihn eher nicht geschickt...

5

Hallo,

bei Schnupfen ja, kann sogar förderlich sein. Mit Husten würde ich ihn nicht schicken.

LG

6

Wenn meiner (der sehr selten krank wird) leicht erkältet wäre, würde ich in deinem fall schwimmen gehen. Entweder löst sich die erkältung oder er liegt flach. Wir haben 27 Stunden Schwimmkurs (7 davon als ersatz falls Kind krank, Termine...) finde ich super und fahre dafür auch gerne etwas weiter.
lg