Sehr starker Husten mit Erbrechen von Schleim :-(

Hallo ,

ich hoffe alle hatten gestern eine schöne Bescherung :-)

Meine Tochter (3 ) kommt seid gestern nachmittag aus dem Husten nichtmehr raus , sie hat grad mal 2 Atemzüge wo sie mal nicht hustet . Sie hat gestern bereits mehrfach Schleim erbrochen , heute bisher noch nicht .

Gestern Abend bin ich dann noch mit ihr zum Arzt , um mir Silomatsaft geben zu lassen .

Ich habe gestern folgendes versucht : Honig , inhalieren mit Salbutamol , Silomatsaft .

Allerdings hat nichts davon gewirkt , den Saft hat sie gestern nach 10 min wieder erbrochen .

Was kann ich noch tun um diesen sehr starken Hustenreiz etwas zu unterbinden , mag den natürlich nicht komplett ausschalten .

Danke schonmal

1

Hallo,
Bei meinem Sohn hilft Fenchelhonig. Laut Arzt ist nachgewiesen, dass der besser hilft, als die Chemie. Von Hustenstiller hat er schon als Baby immer erbrochen.
Vielleicht probierst Du es mal. Wir haben den immer im Haus.
Gute Besserung.

2

Hallo,

mmmhhh ok Fenchelhonig hab ich leider nicht im Haus jetzt , hatte nur einen festen Honig aus dem Naturkostladen , also keinen mit Chemie .

Sonst sie trinkt sehr gut , nur halt das mit dem Husten ist übel . Ich wollt vielleicht nachher nochmal in die Kinderklinik fahren . Ich verstehs nämlich nicht das es wieder so stark ist obwohl sie wegen einer Mittelohrentzündung seid 4 Tagen Amoxi nimmt .

5

Nee, ich meinte nicht Chemie im Honig. . . :-D ich meinte Hustenstiller.
Mein Sohn hatte mal eine Lungenentzündung. Er bekam intravenös und danach noch oral Antibiotika. Das Fieber schoss wieder hoch und die Ärztin meinte, es habe sich ein Virus auf die Bakterien gesetzt. Wenn der Husten viral ist, dann nutzt Antibiotika nicht viel.
Leider kann ich Dir keine Tips geben. Wenn mein Sohn hustet (und er hustet oft) dann hilft ihm eigentlich auch nichts. Neulich half ihm aber nur der Honig.
Vor zwei Jahren war es so schlimm, dass der erhustete Schleim blutig war. Die notdienstführende Kinderärztin meinte, es sei nicht schlimm.
Ich wünsche Euch dennoch schnelle Linderung.
Wenn sie Halsschmerzen bekommt versuch mal Quarkwickel. Bei meiner Tochter, di ich quasi über Nacht fitbekommen mußte half das super.

3

Hallo

ich kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen! Fenchelhonig hilft super! und wir haben außerdem immer noch husten/erkältungstee für kinder im haus und ich mach zusätzlich noch zwiebelsud zum löffeln (stündlich einen teelöffel).

oh, und ich weiß nicht, ob du es weißt ;-), aber dein mädel muss alle milchprodukte vermeiden, bis der husten wieder viel besser ist, die regen die schleimbildung noch an.

Gute Besserung!!

4

Hi,

wenn unsere Tochter Husten hat, kommt es auch öfter vor, dass sie so stark hustet, bis sie Schleim erbricht. Bei ihr kommen wir mit Schleimlöser gut klar. Auch wenn die Bronchen sich beim Abhorchen relativ frei anhören, kann sie mit Schleimlösern besser und gezielter abhusten. Dadurch werden die Hustenanfälle weniger und das Erbrechen verschwindet auch. Und sie schläft nachts besser. Bisher sind wir damit ganz gut gefahren.

Gute Besserung und noch ein schönes Weihnachtsfest!
Littlecat

6

Den Husten am besten nicht unterbinden, der Schleim muss raus. Unser Sohn erbricht beim Husten auch oft und viel Schleim, anders wird er das Zeug nicht los.

Hast du es mal mit Zwiebelsaft probiert? Gut, muss ein Kind auch erst mal mögen #schwitz

Viel Trinken ist gut, Milch aber nicht, die ist schleimbildend. So was würde ich - wenn möglich - meiden.

Ansonsten kannst du vermutlich nicht viel machen. Husten ist zwar nicht schön, aber immerhin wart ihr beim Arzt und habt sie abhören lassen. Den Weg in die Kinderklinik würd ich mir vorerst sparen.

Dennoch ein frohes Fest#niko