Beschneidung wegen Vorhautverengung

Hallo,

ich war gestern mit meinem Sohnemann (5) beim Kinderarzt. Müssen jetzt ca. 2 Wochen die Vorhaut mit einer Cortisoncreme behandeln in der Hoffnung die Phimose legt sich, was ich hoffe.

Wie läuft dieser Eingriff ab, sollten wir keine andere Wahl haben? Wird hier nur örtlich betätubt?

Danke für Rückinfos!

Viele Grüße

Anja

1

Hallo,

Hat dein Sohn Entzündungen am Penis oder Probleme beim urinieren ?? Wenn nein,
erstmal abwarten. In dem Alter haben wir bei unserem Sohn auch mit der Salbe behandelt und es hat nur minimal was gebracht.
Der KiA ist da aber sehr entspannt und überweist nicht allzu schnell.
Jetzt ist er 6,5 Jahre alt und seit dem letzten Wachstumsschub kann er die Vorhaut komplett zurückziehen.

Bin froh das es ihm erspart geblieben ist, denn das ist soweit ich weiss eine OP unter Vollnarkose.

LG
Tanja

2

Hallo,

mein Sohn (3 Jahre alt) hat diesen Eingriff vor 2 Wochen gehabt. Leider hatte er vorher eine sehr schwere Entzündung und musste im KH behandelt werden.

Bei uns ist es unter Vollnarkose gemacht worden (glaube das ist immer so.

Soviel ich weiss geschieht es sonst ambulant, d.h. man geht morgens hin und kann nachmittags wieder raus.

LG Daggi

3

Hallo!

Finn wurde mit knapp 2 ahren schon operiert, da es leider schon immer geblutet hat beim urinieren,und er starke Schmerzen hatte...

Die Operation hat ca. 45 Minuten gedauert,und wurde unter Vollnarkose gemacht.
Nach dem Aufwachen war Finn ziemlich schnell wieder fit,und hat das Krankenhaus gerockt.

Wir haben dann noch etwa 2 Wochen Kamillebäder gemacht,und dann war alles Bestens.

Ach ja,Finn ist nur Teilbeschnitten - heißt also, die Eichel liegt nicht komplett frei.

Wenn du Fragen hast melde dich gerne bei mir.

LG,Simone

4

Hallo,

mein Sohn mußte im Alter von 4 Jahren leider operiert werden. Er war zum Glück einverstanden, sonst wäre es wohl schwierig geworden ....

Es wurde ambulant unter Vollnarkose operiert. Wir haben ihm dann Schutzhöschen gekauft, damit er nicht so viele Schmerzen hat. Er konnte sich damit schon am nächsten Tag ganz normal bewegen.

Die Schmerzen haben sich auch am ersten Tag in Grenzen gehalten. Ich glaube er hat insgesamt nur 2 mal Schmerzsaft verlangt.
Er war nur sehr geschockt von dem Pflaster an seinem Penis.

Anschließend hat er immer gedacht sein Penis wäre wund, weil er rot ist. Er hat lange nicht verstanden, daß das rote normal ist.

Ich würde so eine Operation auch immer wieder nur machen, wenn es wirklich nötig ist.

Alles Gute für Deinen Sohn

Liebe Grüße
Sophia

5

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mein Sohn war auch ziemlich geschockt und wollte die ersten beiden Tage gar nicht mehr zur Toilette gehen...

6

Mein Sohn wurde schon sehr früh wegen Phimose beschnitten (mit 2,5), da er Schmerzen beim Wasserlassen hatte und ständig Entzündungen.
Trotzdem haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Und da der Eingriff unter Vollnarkose geschieht sollte es auch niemand leichtfertig tun.

Der Eingriff selbst dauert nicht lange, mein Sohn hat noch zusätzlich eine örtliche Betäubung in die Peniswurzel bekommen, damit er nach dem Aufwachen nicht allzu schlimme Schmerzen hat.

Er reagiert leider sehr aggressiv auf Vollnarkosen und war nach dem Aufwachen kaum zu bändigen. Andere Kinder sind einfach müde und weinen, er hat randaliert und musste von uns regelrecht fixiert werden. Solche Reaktionen können nach einer Vollnarkose passieren.

Da er noch örtlich betäubt war, war er nach dem Klinikaufenthalt von 5 Stunden zuhause wieder übermütig (wollte Bobby Car fahren!!!).
Am nächsten Tag ging er wie John Wayne, ein paar Tage später war kaum noch etwas zu merken.

Er fand seinen Penis daraufhin besonders interessant und toll, war ja auch mal was zu sehen.

Wir haben uns für eine Teilbeschneidung entschieden, da wir einen Sinn im Vorhandensein der Vorhaut sehen und so ein wenig Schutz für die Eichel gegeben ist. Aus anderen als medizinisch notwendigen Gründen hätten wir ihn auch niemals beschneiden lassen.

7

hi

mein grosser und der mittlere wurden dieses jahr im juli beschnitten.beide hatten probleme damit,der grosse anfangs nicht so dolle,hatten auch mit salbe probiert aber half nicht.dann fing es dieses jahr anfang sommer dann an schlimmer zu werden,bzw eben tats im öfter weh,die vorhaut ging nur schwer wieder drüber und dann hatte er schmerzen,es brannte usw...fast zeitgleich fing es beim mittleren auch an,er hatte dann eine entzündung wegen der vereengung,war nicht schön....habe dann eine überweisung ins kh zum urologe,und gleich für beide einen op termin (bei ihm waren wir auch mit dem mittleren als er die entzündung hatte,es war wochenende...)
habe beide am selben tag hintereinander operieren lassen. es wird unter narkose gemacht.
war nicht so schlimm wie es mir vorgestellt hatte.aber dann tag 2-8 waren für den mittleren nicht so prickelnd..richtige schmerzen hatten sie beide nicht aber beim mittleren klebte am abend der op der mullverband fest und ab da hatte er jedesmal tierische angst auf den klo zu gehn bzw das wechseln...riesentheater und geschreie,nur vor angst.
aber es heilte alles sehr gut und ich würde es jeder zeit wieder so entscheiden.erst recht nach der ersten entzündung...sah echt schmerzhaft aus und der arzt sagte auch,wenn die erste erst mal gekommen ist folgen mit grosser wahrscheinlichkeit auch weitere....
vielleicht ,wenn es nicht so dringend gewesen wäre,hatte ich beim mittleren noch etwas gewartet (vom alter her) er war da grade 4,5 und der grosse 8,5 jahre alt.der grosse hatte eben mehr verständnis und man konnte ihm besser erklären das man den mullverband wechseln muss,es mit creme nicht mehr weh tut usw...bei dem mittleren half jedes gute zureden kaum #zitter

lg mutschki

8

Man sollte der Salbe schon etwas mehr Zeit geben zu wirken und dann tut sie es in der Regel auch!

Unser Sohn hatte eine massive Verengung und mit WOCHENLANGEM Cremen haben wir die Verklebungen gelöst bekommen und unserem Sohn die OP so erspart.

LG

9

Ja das wird mit vollnarkose gemacht. Meine beiden neffen haben das vorletzte woche gemacht bekommen.der kleinere hat danach so probleme mit dem penis bekommen das er zwei tage im kh war. Das war so angeschwollen das er kein pipi mehr machen konnte.

Mein sohn der ist drei und der hat da auch seine probleme, aber er bekommt jetzt ne cortisonsalbe und ich hoffe das geht auch so.

10

Mein neffe hatte 2 Wochen danch noch Probleme....