Erfahrung mit Grippeschutzimpfung als Nasenspray

Hallo,

ich habe gestern einen Bericht gelesen, dass es nun auch in Deutschland die Grippeschutzimpfung für Kinder in Nasensprayform gibt.

Habe bei unserem KiA nachgefragt, die haben diesen Impfstoff da und wir könnten impfen lassen.

Ich weiß, dass nicht jeder gegen Grippe geimpft werden soll, unser KiA rät uns jedoch schon das zweite Jahr zur Impfung, da unsere Tochter Asthmabeschwerden hat, jedoch noch nicht sicher ist, ob es Asthma ist, oder ein empfindliches Bronchialsystem. Bisher haben wir sie jedoch noch nie gegen Grippe impfen lassen.

Daher würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrung mit dem neuen Impfstoff habt.

LG Nina

4

Hallo,

ich kopiere dir jetzt mal aus einer privaten Gruppe meine Meinung zu diesem Thema Grippeimpfung als Nasenspray:

....was sich so niedlich und ungefährlich anhört ist meiner Meinung nach eine hochexplosive Sache! Erstens ist dieser Impfstoff so ganz plötzlich auf den Markt gekommen, ohne dass im Vorfeld viel darüber berichtet wurde, also weiss niemand, wie der Impfstoff langzeitig vertragen wird. Zweitens verleitet er Elten, ohne zu hinterfragen, diesen dem Kleinkind verabreichen zu lassen....es ist ja schließlich NUR ein Spray! Drittens enthält der Impfstoff abgeschwächte Viren, selbst im Radio heute haben sie als Kontraindikation angegeben, dass keine alten, kranken oder immungeschwächten Menschen in der Familie leben sollten, da das geimpfte Kind das Virus bis zu 4 (!!!) Wochen ausscheidet und somit diese Gruppe von Menschen sich anstecken können. Jetzt kommt jedoch das meiner Meinung nach sehr Gefährliche: Auch, wenn gesunde Menschen sich angeblich nicht am Impfvirus anstecken können (was ich eh nicht glaube!), so sind doch alle anderen Menschen durch die geimpften Kinder gefährtet. Das heisst, dass die geimpften Kinder eigentlich 4 Wochen unter Quarantäne gehören, was natürlich nicht passiert. Wenn das Kind dann in die Kita geht und dort andere empfängliche Kinder ansteckt oder man es mit zum Einkauf nimmt und die Oma an der Kasse wird angehustet und erkrankt, können diese wiederum auch die vermeintlich Gesunden anstecken, weil es ja dann nicht mehr der Impfvirus ist, an dem sie erkrankt sind. Da es zur Zeit eine Impfmüdigkeit gibt, was die Grippeimpfung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass die durch das Nasenspray verbreitete Viren tatsächlich eine vermehrte Anzahl von Influenzaerkrankungen hervorrufen wird. Dies wiederum führt dazu, dass die Menschen sich das nächste Jahr wahrscheinlich wieder eher impfen lassen! Ich hasse solche Gedankengänge eigentlich und ich wäre wirklich froh, wenn ich einfach nur zuviel darüber nachgedacht habe und es in der Realität nicht so aussehen wird.....

Mehr sage ich dazu nicht mehr!

LG

1

Hallo Nina,

unsere Tochter (3,5) wurde vor 2 Wochen mit dem Nasenspray gegen Grippe geimpft und ich habe sie genau beobachtet. Bei der normalen Grippeimpfung, die sie letztes und vorletztes Jahr bekommen hat (auch wegen Asthma), hatte sie immer einen "schlappen" Tag. Also schön rote Wangen, ein wenig Temperatur und anhänglich. Außerdem hatte sie immer eine geschwollene Einstichstelle, die ihr ein paar Tage weh getan hat.

Bei dem Nasenspray hat man nichts gemerkt. Sie war wie immer, hat sie sich das Spray ganz locker verabreichen lassen.

Lieben Gruß,
Rehlein

2

Wir haben noch nie gegen Grippe impfen lassen und mir wiederstrebt es auch einen gänzlich neuen Impfstoff an meinem Kind auszuprobieren!

Generell finde ich es aber schon überlegenswert ein Kind mit Atemwegsbeschwerden gerade wenn es sich um Asthma handelt zu impfen aber auch nur dann wenn das Kind öfter krank ist und sich einfach schon so schwer tut. Bei Atembeschwerden dann aber NOCH eine neue Impfung zu versuchen das über ein Nasenspray verabreicht wird halte ich für nicht klug.

Viel habe ich noch nicht gehört nur das es sich um eine Lebendimpfung handelt.

3

Gibt es Berichte über Langzeiterfahrungen mit diesem neuen Lebenimpfstoff?

Der Impfstoff enthält ja lebende Viren und ich finde das total gefährlich, da keiner ausschließen kann, dass die geimpften Kinder Kontakt zu immungeschwächten Menschen haben. Und den sollten sie m.M.n. mind. 2 Wochen haben. Schon alleine deshalb finde ich den so plötzlich auf dem deutschen Markt erschienenen Impfstoff total fragwürdig.

Genrell wird ja eh an der Wirksamkeit der Grippeimpfung gezweifelt. Nur wenige Leute profitieren davon. Die einen wären eh nicht erkrankt, die anderen erkranken trotz Impfung.

5

Na ja, so neu ist die Impfung nicht mehr, wie hier wieder einige als Gegenargument anführen. Sie ist nur eben erst dieses Jahr in Deutschland zugelassen worden. In den USA gibt es diese seit einigen Jahren und es wurden wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem ist die Wirkung wesentlich höher als mit der Spritze. Es wurde nämlich festgestellt, dass Kinder kaum auf den herkömmlichen Totimpfstoff durch Spritze ansprechen und die Sicherheit vor einer Grippeinfektion sehr gering ist. Das Nasenspray beinhaltet Lebendimpfstoff und ist somit viel effektiver. Da liegt aber für uns als Familie gerade das Problem. Ich habe gelesen, dass das geimpfte Kind dadurch für ca. eine Woche von gefährdeten Personen ferngehalten werden soll aufgrund der Ansteckungsgefahr. Da wir aber eine 8monatige Tochter haben, wegen der wir uns eigentlich alle impfen lassen wollten (auch eben unseren 3 1/2-jährigen Sohn), da sie ein Frühchen ist, ist uns die Gefahr, dass sie sich ansteckt, dann doch zu groß.

7

So weit ich weiß gibt es das Spray erst seit 2009 in den USA (bitte um Korrektur falls nicht richtig) und alles was unter 5 Jahre auf den Markt ist, zählt als neu.

6

Hallo,

unsere 7-jährigen Zwillinge wurden im Oktober mit dem Nasenspray geimpft. Keine Nebenwirkungen - ob die Impfung wirkt - keine Ahnung.... Die Kinder sind gesund.

LG, Andrea

8

mein großer (asthmatiker hat es super vertragen, beim kleinen waren kurzzeitig die Augen gerötet aber ansonsten nix
lg

9

das kind hat asthma, es ist also krank. kranke kinder dürfen nicht geimpft werden und punkt. da würde ich gar nicht drüber nachdenken. und schon gar nicht über die gefährliche grippeimpfung. wenn hier eltern schreiben, wie super es die kinder vertragen, sprechen sie von der ersten zeit. unerwünschte impfnebenwirkungen treten jedoch nicht immer sofort auf. heftige krankheiten nach grippeschutzimpfungen sind nicht selten, das internet ist voll von berichten, recherchiert doch bitt einfach mal.