Suche ein schönes Buch zum Vorlesen ....

Hallo
Bald wird meine große Tochter 4 und sie liebt es vorgelesen zu bekommen. Am liebsten Geschichten von Kindern "aus dem wahren Leben", Conni haben wir jetzt alle durch, auch von Schnüpperle haben wir viel. Kennt jemand ein schönes Buch? Können ruhig längere Geschichten sein, meine Maus hat viel Geduld.
Bin dankbar für jeden Tip denn im Geschäft finde ich irgnendwie nur komische Bücher.....
Kristin mit 3 Zwergen

1

Schon mit Märchen versucht?

Meine Kleine mag die Märchen aus aller Welt. Und alles von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Wenn ich mal keine Zeit habe selber vorlzulesen, dann kommt der CD Spieler zum Einsatz, Hörbücher findet sie auch spannend.

2

Hallo Kristin,

mein derzeit absoluter Favorit ist Max Lucado - der hat sehr schöne Kinderbücher rausgebracht.

Sehr schön finde ich: Du bis einmalig, Du bist mein und Punchinello und das allerschönste Geschenk - das ist ene Buchreihe die in dieser Reihenfolge erschienen ist.

Es kann sein, das Du sie im "normalen" Buchhandel nicht bekommst, da Lucado ein christlicher Autor ist, aber bei Amazon.de bekommt man die Bücher auch. Es gibt diese Bücher auch in drei größen - als Papp-Bilderbuch, als Taschenbuch und im Großformat (30 x 30 cm).

LG

Melle mit Laura *4/97, Lukas *4/98 und Leefke ET +7

3

Meine absoluten Favoriten:
"Irgendwie Anders"
"Lars der kleine Eisbär"
Sind allerdings keine Geschichten über Kinder.
Wie wärs wenn du mit deiner Büchnärrin in die Bücherhalle gehts die Kinder bei mir im Kindergarten lieben das und auch mein Sohn liebt es sich selbst Bücher auszuleihen. Er hat auch eine eigene Karte das ist sehr günstig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

4

Hallo,

schön finde ich "Juli" von Kirsten Boie, hier geht es um einen Jungen namens Julius und was er alles erlebt. Gibt es derzeit in einem Sammelband. Die Geschichten sind auch länger.

Die Geschichten von Lea z. B. Lea auf dem Bauernhof. Sind schöne Geschichten, allerdings immer nur 1 Seite lang, aber da sie ineinander gehen, ist es kein Problem 3-4 Geschichten zu lesen. Meine Tochter gibt sich nie mit 1 Geschichte zufrieden ;-)

Hexe Billerbix, Mama Muh mag meine Lilli auch sehr gerne!

Wir haben beide ein fabel für Bücher und dementsprechend haben wir auch Lektüre daheim.

Gehe doch auch mal unter Oetinger.de, Ellermann.de oder unter Stiftung Lesen nachschauen, hier kann man sich schöne Anregungen holen!

Lieben Gruß
Ellen und Lilli

5

Hallo,
ich lese meinem Sohn immer aus dem Buch "Im Traum kann ich fliegen" von Ravensburger vor, da sind tolle Geschichten und sehr schöne Bilder drin,
viel Spaß,
maumoe

6

Hallo,

habt Ihr schon die Geschichten vom "Kleinen Raben"? Sind total süß und, obwohl Tiere die Charaktere sind, "aus dem Leben gegriffen" :-). Es geht in den Büchern um alles, was Kindergartenkinder so beschäftigt (Freunde, teilen, krank sein und wieder gesund werden, u.ä.) und was ihnen wichtig ist. Kein bißchen albern, aber lustig und mit "Lerneffekt" #pro.

Schön sind für das Alter auch die Geschichten von "Mama Muh" und das Buch "Irgendwie Anders" (wurde ja schon genannt). Ansonsten mal in der Buchhandlung nach speziellen Alltags-Geschichten mit Kindern für Kids in dem Alter fragen.

Viel Spaß beim Vorlesen & lieben Gruß #snowy!

Kleine