Trocken werden..wie anfangen (die 1000)^^

Hallo,

Isabella wird im Juli 3 und jetzt fängt die Kindergartenzeit an.
So langsam möchte ich doch das sie trocken wird. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sie im Kindergarten MIT windel hin darf #zitter

Naja, ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll.
Ich hab ihr so einen Toilettensitz gekauft. Wir haben sie auch schon einige male drauf gesetzt nach und vor dem Baden. Möchte sie garnicht.
Sie will auch auf keinen Fall Ohne windel rumlaufen und selbst wenn ich sie überliste und ihr keine anziehe macht sie einfach so in die Hose.
Ich sag ihr dann das sie Nass ist, sie sagt "Nass" und geht wieder spielen.
Auch mit Windel ist ihr egal, ob die platzt oder leer ist.
Es interessiert sie schlicht und einfach GARNICHT.
Auch wenn ich sie frage ob die muss, oder ob sie auf toilette will sagt sie "nein".
Sie will einfach nicht.
Ich will sie nicht drängen oder zwingen, denn das bringt ja nichts, aber ich bin mir halt nicht sicher mit dem Kindergarten.

Könnt ihr mir vllt. ein Tipp geben?

Lg

1

warum sollte sie nicht mit windel in den kiga dürfen#schock
jedes kind hat ein eignes tempo-der eine früher der andere später




aber der sommer ist jetzt ideal-planschbeckenzeit-töpfchen daneben gestellt
so hat es bei meinen geklappt

jennifer war zum kigastart noch nicht richtig trocken und da war es kein thema mit windel
nach ca. zwei wochen hat sie gesehen das die kiddys alle aufs toi gehen und somit wollte sie dann auch
gut ab und an ein unfall-aber dafür hatte sie wechselsachen und da wurde im kiga kein drama draus gemacht

lg dany

2

In jeden akzeptablen Kindergarten darf sie auch mit Windel!

8

richtig!

3

Hallo,

ja, mein Tipp: Lass ihr Zeit. Streßt dich nicht unnötig und deine Tochter auch nicht;-)
Mein Sohn ist auch mit Windel in den Kindergarten. Nach 2 Monaten mit 3 1/4 Jahren war er dann von heute auf morgen trocken. Es gab so gut wie keine Unfälle.
Meine Tochter wird auch im Juli 3 Jahre. Sie ist nicht trocken, geht abends mal Pippi in die Toilette machen. Sonst sagt sie auch nicht bescheid. Na und, dann geht sie vielleicht auch im September mit Windel in den Kindergarten;-)

Grüße Abo55

4

Hallo,

mein Tipp:

Warten, bis sie es von sich aus möchte.

Gruß
morla
mit zwei Mädels fest an der Hand (4 und 5,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

5

Danke für eure Antworten.
Da wird man schon immer Jeck gemacht.

Meine Mutter sagt immer, das Kinder im Kindergarten trocken sein müssen. Mein Vater und meine Freundin ebenso.
Hier hab ich auch schon so einiges gelesen, das einige nicht mit pampers in den Kindergarten durften.

Leider haben wir nur einen Gemeinschaftsgarten und der ist sehr einsichtig (direkt zur straße und offen) da ist es leider nicht so einfach ein Planschbecken aufzustellen und aufs Töpfchen wenn die ganze Straße zuguckt mag sie auch nicht.

Ich werd einfach am Infoabend mal fragen und ansonsten versuch ichs "demnächst" nochmal.

Danke

6

Kannst Du ihr nicht einen Sichtschutz aufstellen? Einen Paravan oder was selbst basteln aus tüchern?

ANsonsten, streß sie und Dich nicht, es kommt ganz von alleine wenn sie soweit ist! ;-)

Viel Erfolg!

7

an deiner stelle würde ich garnicht nachfragen-wenn sie noch nicht soweit ist dann geht sie mit windel in den kiga und gut ist
lg dany

9

Lass sie selbst entscheiden wann es soweit ist. Bei uns im Kindergarten kommen auch Kinder mit Windeln. Ich würde mein Kind nie zwingen, haben auch alle von allein angefangen.

10

wenns es dich interessiert ruf an beim indergarten und schildere dein problem.
ich habe in den letzten monaten wirklich viele kindergärten kennengelernt- aber nur einen darunter gehabt, der kinder nicht mit windel nehmen wollte (hat er aber dann doch gemacht:)

die sache ist folgende:
jeder kindergarten darf seien eigenen regeln machen ABER du hast einen rechtsanspruch auf einen kindergartenplatz.
nun könnte theoreitsch der kiga , bei dem du einen platz hast sagen: wir nehmen dich nicht.
dann müßte das jugendamt / die gemeinde/ stadtverwaltung dir aber einen anderne platz zuteilen. das wäre ein riesen heck- meck, wenn jeder kindergarten seine präferenzen da einließen ließe.
daher werden heute in aller regel alle kindergärten kinder nehmen ob nun mit oder ohne windel

zum thema trocken werden. nicht drängen,. sag ihr einfach was du da machst, wenn du aufs klo gehst und sag ihr, daß im kindergarten die meisten kinder schon so groß sind,. daß sie das ebenfalls tun.
ansonsten, laß sie nackiglaufen wenn sie das will- wenn nicht, dann eben nicht.


lisasimpson

11

Hallo,

lass Deiner Tochter die Zeit, die sie braucht. Beim einen Kind ist das früher, beim anderen später.

Ging/geht sie regelmäßig mit Dir, wenn Du zur Toilette gehst? Wir haben neulich im Bekanntenkreis diskutiert, ob es da evtl. Zusammenhänge gibt --> Nachahmungs-Effekt.
Wir kamen darauf, weil meine Tochter mit 2 1/4 auf eigenen Wunsch tagsüber trocken wurde. Ebenso 2 Kinder von Freunden/Verwandten.
Die Söhne anderer Freundinnen zeigen keinerlei Interesse am Trocken werden, sind jetzt zwischen 2 1/2 und 3 Jahre alt.
Aufgefallen ist uns bei der Diskussion, dass die schnell trockenen Kinder die Anhänglichen waren, die ihre Mama´s und Papa´s ständig auf Schritt und Tritt auch auf die Toilette verfolgt haben.
Wie gesagt - nur so ne Idee... Ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund. :-D

Alles Gute - und schön locker bleiben

Klatschmohn

12

Hallo,

<<Könnt ihr mir vllt. ein Tipp geben?>>

Jepp, KANN ich - und zwar rate ich dir - bei diesem momentanen schönen Wetter und bei der Wärme und Hitze - die Dinger wegzulassen! Meine Güte, gerade jetzt, wo jede, aber auch wirklich jede Klamotte schon zuviel und lästig ist - und Klamotten sind auch Stoff - dann müssten doch Pampers aus Plastik erst recht lästig sein! Mach' doch das auch deiner Tochter "irgendwie" geschickt schmackhaft. Geht das denn gar nicht?! Mach' irgendso ein sog. "Punktesystem", wo sie Sterne aufkleben kann für jedes Auf-die-Toilette-Gehen. Aber du kennst deine Tochter ja am besten und weißt am besten, worauf sie anspringt. Und ja, ich weiß, dass bestechen und mit Belohnungen "arbeiten" einige für pädagogisch nicht wertvoll finden, aber ich finde das überhaupt nicht verwerflich. Gibt es denn gar nichts, womit du ihr das schmackhaft machen kannst?


Soweit mir bekannt ist, müssen die heutzutage im Kiga auch Kinder mit Pampers nehmen. Aber auch für dich ist es ja ebenfalls viel bequemer, wenn sie auf die Toilette geht - und einen besseren Zeitpunkt als den jetztigen, dies zu lernen (ich sag' nur noch mal, super tolles Wetter... ) gibt es doch gar nicht! Von daher... nutz' doch diese Gelegenheit.




Gruß