Auskotz post

Wir waren heute bei der ersten Mukipass untersuchung.
Ich habe geglaubt ich flieg aus allen Wolken 🤦🏼‍♀️

Mein K3 ist mein 3tes VOLL gestilltes baby! Ich hab ahnung vom stillen und kenne mich sehr gut aus! Habe mich 7 jahre sehr gut damit auseinander gesetzt und informiert!
Jetzt meinte heute der Arzt… ich soll schaun das ich FRÜHESTENS nach 2 stunden wieder stille….
( baby 6 wochen alt)
Weil er knapp über 300g pro woche zugenommen hat 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Wenn eine unerfahrene mutter hin geht und das hört die kennt sich ja gar nicht mehr aus… ich finde sowas extrem still und meiner meinung nach sollten auch kinderärzte immer wieder weiterbildungen bezüglich stillen machen.

Jetzt dürft ihr mich zerreissen 😂🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach das geht doch noch mit 2 Stunden. Viele hören nur alle 4 Stunden oder zwischendurch (auch als Neugeborenes!) mal Wasser geben..

Kinderärzte haben gerade bei der Ernährung echt keine Ahnung und es ist eine Frechheit wie die die Mütter verunsichern.

4

Es is echt heftig ich war echt so sprachlos und hab daheim dann echt lange darüber nachgedacht wue bescheuert sowas is…

2

Hi,

sehe ich genau so wie du.
Nimmt das Kind zu wenig zu - abstillen, Pre geben, Beikost starten
Nimmt das Kind zu stark zu - abstillen, weniger stillen, Beikost starten

Es sollte verpflichtende Weiterbildungen geben

LG

5

Ja aufjedenfall sowas sollte und darf nicht sein…

3

Ich gebe eh nicht viel darauf was Ärzte in die Richtung sagen,was denken die eigentlich immer ,das man sein Baby zu hungern lässt

6

Vorallem was soll man denn dann tun? Das kind schrein lassen? 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

7

Tatsächlich gibt es auch viele Hebammen, die keine Ahnung haben. Eine Bekannte aus der Krabbelgruppe hat eine Hebamme, die ihr erzählt hat ihre Milch wäre nicht nahrhaft genug, weil das Baby geclustert hat. 😡 Solle zufüttern bla bla. Hat sich zum Glück informiert und stillt jetzt wie gewünscht voll.
Ich bin auch froh, dass ich mich gut informiert und belesen habe (auch darüber, dass Ärzte keine Ahnung haben, aber reinquatschen wollen 😮‍💨).

8

Ja ich kenne leider auch stillberaterinnen die meinen da und da zufüttern und abpumpen und bla bla bla… also es ist leider wirklich wirklich schwer jemanden zu finden der sich WIRKLICH damit auskennt..
Und viele stillen dann leider ab..
Genauso wie saugverwirrung.. viele sagen ah wegen 1 flasche oder schnuller am tag kann das nicht passieren… blödsinn jede flasche ist eine flasche zu viel…
Und saugverwirrung kann auch mit 6 monaten noch kommen und jederzeit aber leider wird dies auch von hebammen falsch vermittelt.

9

Meine Hebamme hat mir auch gesagt ich soll es weiter mit dem Schnuller probieren, weil die kleine an der Brust geschimpft hat .. das ging ein paar Tage und war dann wieder vorbei. Komisch, ohne Schnuller 🤔😆 aber auch in der Familie wird man regelrecht gedrängt den Schnuller zu geben, wenn Baby mal meckert oder die Flasche damit andere auch mal füttern können. Also das ist doch kein Spielzeug 😭 ich sage nur Abstillkultur ..

weitere Kommentare laden
11

Ich finde 300g vollkommen im Rahmen bei der Zunahme. Wir hatten das auch und unsere Kinderärztin war ganz begeistert. 😅
Habe auch noch nie gehört, dass man zu viel stillen kann – es wird hier gerade gesagt, an Muttermilch können die Kleinen sich nicht „überessen“.

12

Wahnsinn da sieht man wie unterschiedlich…

Jaaa genau das ist es muttermilch gibt es nicht zu viel 🤷🏼‍♀️ weiss nicht warum man sowas überhaupt denkt 🙄 und vorallem als ARZT so weiter vermittelt 🤦🏼‍♀️

15

Mir wurde deshalb fast das stillen verhauen - im Krankenhaus falsch beraten worden. Meine Hebamme zu Hause hat mich davor gewarnt aber dass sie im KH die Anzeichen von Gelbsucht übersehen dachte sie auch nicht.

Wir hatten zum Glück trotz 3 Monate Schnuller keine saugverwirrung aber das war auch lange meine Angst😅.

Der Zahnarzt war aber auch gut
Ich soll nachts nicht mehr stillen wegen den Zähnen 😅, was soll ich machen?!

16

Uuuufff.. aber ja die schwestern im kh sind bei uns auch alles andere als stillberaterinen😅😂

Also das mit der gelbsucht hatten wir auch bei K2 aber ich konnte trotz allem normal stillen musste ja auch zum wickeln raus und da habe ich gestillt 🙈

Ach gott so ein toller zahnarzt…
Also bei den zähnen macht die brust überhaupt gaaar nichts 🤦🏼‍♀️ die quetschen die BW sooo zusammen und ziehen sie sooo lang das glaubt man nicht das dies möglich ist 😂🙈

17

Na ja den Schwestern mache ich keinen Vorwurf, eher dem Arzt der U2.
Ich habe zich mal geklingelt dass mein Sohn gefühlt zu schlapp ist und auch bei der U2 angesprochen. Der Wert war grenzwertig … na ja egal😅.

Ja ich hab es auch nicht verstanden…. Werde wohl auch nach einem anderen Zahnarzt schauen. Aber Kinder Zahnärzte sind richtig schwer zu finden
Was hast du da für Erfahrungen? Mein Mann und ich haben beide angeborene Fehlstellungen und mussten operiert werden - heutzutage geht es bei früher Erkennung auch ohne. Daher wäre mir ein Arzt dem ich vertrauen kann wichtig😅.

weitere Kommentare laden
23

Unerfahrene Baldmutter hier 🙋 ich hör mir gerne deine Erfahrung an, bevor mir ein Kinderarzt was anderes erzählt 😅
In meiner Vorstellung würde ich am Anfang einfach so oft stillen, wie es gefordert wird, weil sich ein Baby an Muttermilch ja nicht überfressen kann, oder? Bei keiner oder zu wenig Gewichtszunahme müsste ich schauen. Aber von zu viel Gewicht durch stillen habe ich noch nicht gehört?

24

Genau 🥰 also es heisst stillen nach bedarf und das macht man halt solange man stillt 🤭 also ich habe K2 ganze 2 jahre gestillt und er bekam die brust dann wenn ich musste oder dann wenn er wollte💪🏼😬
Bei zu weniger oder gar keiner zunahme gerade am anfang muss man schauen mein K3 nahm auch sehr viel ab aber es dauerte einfach länger bis der milcheinschuss kam 🤷🏼‍♀️ (nach der geburt)
Aber ja zu dick durch MuMi gibts es nicht 💪🏼🤭🥰

25

Alles klar, danke 👍😊

weiteren Kommentar laden
26

Ja, sehe ich auch so!
Wobei meine Ärztin da extremer ist. Ich soll nur alle 4 Stunden stillen weil meine Maus zu dick sei.
Ja ok, 6,5 kg mit fast 6 Wochen ist krass, das sehe ich ein. Sie hat pro Woche fast 500g zugenommen.
Aber Stillen ist ja nicht nur Essen, sondern auch trinken.
Wenn ich jetzt meinem 4-Jährigen der Durst hat sagen würde "ne, du hast erst vor besser Stunde ein Glas Wasser gehabt, du musst noch drei Stunden warten" würde wohl das Jugendamt wegen Gefährdung des Kindeswohls kommen. Aber bei nem Baby ist es ok?

Genauso hat sie mir sowohl bei Kind 1, als auch bei Kind 2 gesagt, ich sollte denen solche Dinge wie Einschlafstillen oder gar in den Schlaf tragen nie angewöhnen, sie müssen lernen alleine in Bett einzuschlafen, sonst würde man ihnen Schlafstörungen ankerziehen.
Also, die sind jetzt 4 und 6 und schlafen super ein und durch und das seit Jahren. Kenne kaum jemanden mit weniger Schlafproblemen bei ihnen Kindern. Eine Freundin hatte das mit dem "alleine einschlafen im eigenen Bett" mit sehr viel Stress durchgezogen (hat dieselbe Ärztin). Es gab bestimmt 4 Wochen Zirkus mit schreien und weinen. Ihr Sohn ist jetzt 7 und Wäsche immer noch nachts auf... Besser scheint es ja nicht gelaufen zu sein als bei uns.

28

Oouh shiiiit 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️ und sowas schimpft sich arzt…