Essen geben nur weil Zähne kommen?

Guten Morgen zusammen,

Mein kleiner ist nun 5 Monate alt und hat zwei zähne bekommen. Mit allem was dazu gehört 🤪

Meine Schwiegermutter meint ich müsste ihm jetzt essen geben und nur neben bei stillen.

Ich bin der Meinung das er ruhig bis zum Ende des 6 Lebensmonat die Brust bekommen kann und wir dann langsam mit dem Essen anfangen können.

Ich wollte gerne mal eine Neutrale Meinung,haben da ich ziemlich eingefahren bin was die Meinung zu meiner Schwiegermutter ist 😉

Wie habt ihr es gemacht? Wann habt ihr mit Beikost angefangen etc?

Lieben Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, hat zwar noch keine Zähne, aber ich werde definitiv nicht vor dem 7. Lebensmonat mit Beikost beginnen. Hab bei meiner Tochter auch erst nach vollendetem 6. Lebensmonat mit Beikost begonnen und ich persönlich denke, dass es am besten ist 6 Monate zu warten. Kann natürlich jeder machen wie er möchte.

Die WHO empfiehlt auch erst ab dem 7. Monat zu starten und ich denke auch dass es besser für die Verdauung ist, wenn man nicht so früh beginnt.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich persönlich würde bei meinen Kindern nicht früher starten…😅

3

Jep so halten wir es auch. Der Darm ist nach 4 Monaten ausgereift. Da muss nicht sofort wieder was neues rein. 😬

6

Genau, außerdem denke ich auch, dass es vermutlich gar keine richtigen Anzeichen gibt, dass das Kind jetzt essen möchte… Babys schaue doch gierig auf alles und beobachten alles, wenn man jetzt mit der Zigarette dasitzen würde, würden die auch mit 4 Monaten schon schauen… und dann heißt es ja auch nicht, es bekommt jetzt eine Zigarette weil es so gierig danach schaut…😂

2

Bei meiner Tochter haben wir Anfang des 7 Monats mit Beikost als BLW gestartet. Da hatte sie noch gar keine Zähne, die kamen bei ihr relativ spät erst so Anfang 12. Monat😊
Nach der Logik hätte sie ja bis dahin nur die Flasche bekommen.
Beim zweiten werden wir auch die 6 Monate voll machen und dann erst mit Beikost starten, ob Brei oder BLW oder ein Mix entscheidet das Baby😃

4

Wir haben mit 5,5 Monaten ohne Zähne angefangen, weil der Kleine nach allem gegiert hat und die Voraussetzungen erfüllt waren. Ich würde das vom Kind abhängig machen und nicht unbedingt von nem Monat 😇. Wobei ich aber denke, dass wir nicht so viel länger gewartet hätten und uns an die Richtlinien der WHO gehalten hätten wegen der Eisenversorgung.

5

Hi,

Ich würde ihr Mal sagen, dass das gar nichts mit den Zähnen zu tun hat ;-). Manche werden doch sogar mit 1 Zahn geboren. Dann kann man ja nicht gleich Brei geben xD...
Und das andere Extrem ist erst mit 1 Jahr den ersten Zahn. Bis dahin hat das Baby bestimmt schon die Beikost Reife erreicht.
Lies doch Mal, welche Zeichen du beim Baby erkennen kannst, wenn es bereit ist. Ich bin auch für 6 Monate voll stillen und dann langsam starten und stillen ist im ersten Jahr Hauptnahrungsquelle.