Trinkbrei - Macht man sowas noch?

Hallo Mamis, ich lese gerade einiges über das Thema Beikost, um einen groben Plan zu haben, wie und womit wir starten.

Dabei stolpere ich neben klassischen Babybrei-Speißen auch immer wieder über Trinkbrei-Rezepte.

Ich frage mich, ist sowas überhaupt noch aktuell? Habt ihr euren Babys Trinkbreie angeboten?

Schönen Sonntag euch! ☀️

1

Das kommt sehr darauf an.

Soweit ich weiß macht man es normalerweise nicht mehr. Die Babys nehmen damit in sehr kurzer Zeit sehr viele Kalorien zu sich, merken aber erst spät, dass sie eigentlich schon satt sind.
Wenn man ein sehr leichtes Baby hat, dass von Gewicht her immer an der untersten Perzentile kratzt oder evtl. auch schon drunter ist, dann kann man wohl Trinkbreie nutzen, um Gewicht aufzubauen.
Allerdings sollte man hier Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, ob das überhaupt nötig ist.

Unsere Kinderärztin hatte uns gesagt, dass wir es machen könnten, weil die Maus echt super dünn war. Wir haben es dann aber bewusst nicht gemacht, eben weil wir nicht „mästen“ wollten und irgendwann hat sich das Gewicht dann von selber reguliert. Sie ist immer noch dünn, aber nicht mehr an der Grenze zum Untergewicht 🥳

2

Bloss nicht.

3

Das größte Problem beim Trinkbrei ist, dass die Nahrung hierbei nicht wirklich eingespeichelt wird und somit nicht gut auf die Verdauung vorbereitet wird. Es wird heute eigentlich nicht mehr empfohlen!

4

Ich hab nicht mal Brei gegeben, sondern BLW gemacht 😂

Kenne aber niemanden, der noch Trinkbrei macht, bzw damit startet. Ist in meinen Augen noch unnötiger als Brei, quasi 😂😂

5

Hu,
meine Schwägerin hat es Anraten ihrer Mutter gemacht, weil ihr Sohn keinen Brei essen wollte. Hatte bei der Breieinführung aber auch keinen Fahrplan und hat immer mal wieder nen Mittagsbrei, dann Obstglöschen gegeben, aber nicht drauf geachtet ob der Kleine eigentlich schon reif war. Hat ihn immer mit unserem Grossen verflichen, der halt super schnell und gut alles gegessen hat.
Aber zurück zum Trinkbrei: sie hat ihm den dann gegeben und er hat dadurch echt extrem zugelegt, war wirklich dick und das Essen hat dadurch nur noch länger gedauert, weil so ne Flasche geht ja viel einfacher

Ich würde es nicht machen, lieber dem Baby seine Zeit lassen bis es Interesse an Brei oder Essen (BLW) entwickelt und es auch einfordert.

6

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. ❤️ Irgendwie habe ich mir gedacht, dass die Trinkbrei-Thematik nicht mehr zu den heutigen Ernährungsempfehlungen passt. Schade, dass man in der Onlinerecherche auf viele derartigen Rezepte trifft, ohne etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren. Die Seiten scheinen auch nicht besonders veraltet zu sein. 🤔