Frage an Eltern von 7 Monate alten Babys

Hallo zusammen, würdet ihr mir bitte beispielhaft sagen, wie der Ernährungsplan Beikost und Stillen/Flasche an einem Tag aussieht. Gerne auch stundenweise und mit Angabe der Mengen und Zusammensetzung der Mahlzeiten.
Bei uns ist es so, dass unser Sohn immer noch regelmässig nachts aufwacht zB um 0 Uhr, 3 Uhd ubd 6 Uhr und die Brust bekommt. Bei der Beikost versuche ich 3 Mahlzeiten zu geben, einmal Getreide Milch Brei (das mag unser Schatz so gar nicht, isst nur um die 50-80 g). Dann noch Gemüse oder Gemüse Fleisch oder Gemüse Fisch (das klappt ganz gut so um die 200g, abends eher was fruchtiges. Lieben Dank für Eure Beiträge...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mit 7 Monaten gab es hauptsächlich noch Milch und das nach Bedarf also Uhrzeiten - keine Ahnung 🤷🏽‍♀️😁
Und ein bisschen was gabs mittags also Brot oder Gemüse sonst hauptsächlich Milch

11

Bei uns genau so👍

2

Hallo.
Meine Tochter bekommt zwischen 11 und 12 Uhr Gemüse o. Gemüse mit Fleisch/Fisch ca. 135 Gr. 30 Minuten später geht sie schlafen und trink bisschen von der Brust.
Nachdem schlafen ca. 14-15:30 Uhr bekommt sie Obstgläschen (Mit Zwieback, Gries o. Vollkorn) ca. 100Gr.
16-17 Uhr will sie an die Brust.
Um 19 Uhr bekommt sie Hipp Baby Bircher Müesli 3 Esslöffel mit ca. 150 ml Hafer/ Mandel oder Kokosmilch ( sie hat Kuhlmilchunverträglichkeit).
Zwischen 20-21 Uhr geht sie ins Bett und trink wieder an der Brust.
Momentan kommen die ersten Zähne deswegen wird sie oft in der Nacht wach ( 2-6 mal) und kriegt die Brust. Zwischen 7 und 11 Uhr will sie nichts haben.
Lg

3

Streich einfach das "immer noch" ;). Nachts noch gestillt werden wollen ist völlig normal und auch gesund und förderlich für das Kind (natürlich weniger angenehm für die Mutter) und das bis mindestens 12 Monate, oft auch bis 24 Monate.

Brei tagsüber kann man machen wie man will, ich gebe meistens 2 Breie und stille zwischendurch nach Bedarf auch mehrmals.

4

Wir haben BLW gemacht. Ich hab Motte nach Bedarf gestillt (das war alle 2 Stunden circa, Tags und nachts).

Sie bekam immer etwas, wenn wir was gegessen haben. Also morgens, mittags und abends. Gegessen hat sie Mini Portionen, oft auch gar nix.

Der knoten Platzte mit 10 Monaten.

5

Meine Motte ist 8 Monate und 2 Wochen alt.

4 uhr Flasche 230
7 Uhr Flasche 150
9/10 Uhr etwas Obstmus oder Grießbrei
12/13 Uhr Gläschen oder frischgekocjtes so Max. 150 gramm
15/16 Uhr Flasche 230
18/19 Uhr 1, 5 Scheibe Toast mit schmierwurst oder Schmelzkäse

ganz oft bekommt sie aber auch da was wir gerade essen , sie probiert auch alles

6

4 Flaschen gibt es und einen Gemüse/Fleisch Brei.
Zwischendurch gibt es Reiswaffel oder so. Ab und an etwas von unserem Essen zum probieren (natürlich ungewürzt)

Versuche jetzt morgens etwas einzuführen, aber klappt noch nicht so ganz.

7

Hi,
das passt doch ganz gut bei euch. Auch nachts finde ich das total im Rahmen in dem Alter. Ich hab ein Baby, was tatsächlich seine Mahlzeiten nach den Empfehlungen nimmt, mir ist aber auch bewusst, dass wir zu den absoluten Ausnahmen gehören. Hier gibts Mittags (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch), Nachmittags (Getreide-Obst), Abends (Getreide-Milch) Brei, so gute wie immer um die 200-240gr. Vormittags 1-2 Mal stillen, je nachdem wann der Kleine aufwacht. Nachts wacht er mittlerweile seltener auf, da gibts auch nen Schluck Wasser statt Milch. Wenn er um 6 wach ist und Milch will, gibt er das schon zu verstehen.

8

Meine Tochter ist zwar älter, aber mit 7 Monaten hatten wir gerade erst mit Beikost angefangen. Ebenfalls Baby-Led Weaning.
Mach dir bitte nicht so einen Stress. Dein Baby nimmt sich das was es braucht. Diese ganzen Pläne wan ein Baby was essen soll, sind nur für eins gut: Für die Hersteller von Babygläschen! Meine Tochter wird auch jetzt mit 8 1/2 Monaten noch fast voll gestillt und bekommt was von unserem Essen wenn wir essen (Natürlich ungewürzt) die Pläne hab ich direkt Mal in die Tonne gekloppt.
So langsam möchte sie immer mehr essen und man merkt, dass sie das Milchtrinken reduziert. Ganz von selbst.
Bitte Gib deiner Tochter einfach was sie braucht. Im ersten Lebensjahr ist Milch das wichtigste. Nur in der Milch sind die Nährstoffe so gut auf die Bedürfnisse abgestimmt. Beikost heißt nicht umsonst BEIkost. Es gibt sie zusätzlich zur Milch. Ich verstehe nie, wie man bei so kleinen Babys davon sprechen kann Mahlzeiten zu "ersetzen"
Geh nicht nach Plänen und Zeit. Dein Baby kennt keine Pläne. Dein Baby kennt nur seine Bedürfnisse. Und auf die solltest du achten.

9

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Es stellt sich heraus, dass diese HIPP Pläne nicht unbedingt befolgt werden :) was bei uns ja gar nicht geht, da unser Sohn seine Vorlieben hat :)
Das Stillen nachts ist dann also bei vielen anderen der Fall. Ich werde den Tipp mit ein Schluck Wasser auch gern ausprobieren, da mein Schatz manchmal an die Brust geht und gleich wieder einschläft.
Lieben Dank noch einmal in der Runde! LG

10

Befolge wirklich keine Pläne, sondern entwickelt euren Alltag wie es für euch passt!
Hier 7 Monate:
Motte isst immer was, wenn wir auch essen.
Morgen: ganz bisschen gob, Brot, Obst
Mittags: ordentlich gemüsebrei ggf. Mit kartoffel und je nachdem was es gibt was vom tisch oder ein kleines bisschen Obst
Abend: kleines bisschen obstbrei und Brot mit Aufschnitt und obst

Wenn es mal nicht passt, dann lassen wir aber auch mal eine Mahlzeit aus

Stillen tue ich nachts 2x, morgens, vormittags, vorm Mittagsschlaf, 1-2x nachmittags und vorm schlafen. Das alles aber nach Bedarf.

12

Danke dir, sobungefähr läuft es auch bei uns ab :)
Wie isst eure Tochter Brot mit Aufstrich? Am Stück oder machst du kleine Portionen für sie?

weitere Kommentare laden