Kaum Milch nach Brustentzündung

Hallo zusammen,

7 Tage nach der Geburt hatte ich eine Brustentzündung und kaum noch Milch, so dass ich nach jeder Mahlzeit noch eine ganze Portion Pre zufüttern musste. Nach weiteren 3 Tagen war die eine Brust nicht mehr entzündet, aber dann die andere 😔
Nach der Geburt wurde ein Sohn 2 mal zugefüttert, weil ich noch keine Milch hatte und die 4 Tage zu Hause nur 1 mal am Tag.

Da ich gerne stillen möchte versuche ich immer anzulegen, aber er schreit am Ende und weint vermutlich weil nichts mehr aus der Brust rauskommt. Auch schlafen kann er nach dem stillen nur 10 min alleine und wacht dann immer auf.

Beim abpumpen kommen nur 30 ml und er müsste jetzt 90 ml trinken - klar das er noch Hunger hat.

Meint ihr ich bekomme es nach fast 4 Wochen mit dem stillen noch hin oder soll ich auf pre umsteigen? Ich bin jetzt ca 1 - 1,5 Stunden mit stillen und zufüttern beschäftigt. Und es ist mein 2. Kind und da kann ich mich natürlich nicht 100% auf ein Kind konzentrieren.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde nicht komplett auf pre umsteigen! Vielleicht leert er die Brust nicht effektiv, weil er von Anfang an auch die Flasche gewöhnt ist. Wenn die Brust nicht richtig leer ist kommt es 1. zu Entzündungen und 2. die Milch geht zurück. Ich würde lieber mit einem brusternährungsset zufüttern (gibt’s such günstiger bei eBay Kleinanzeigen), so wird wenigstens noch die Brust stimuliert.
Und wegen den 30ml - die Pumpe leert nur so effektiv wie das Kind (vorausgesetzt dieses macht es richtig). Und pauschal zu sagen er braucht 90ml pro Mahlzeit ist Quatsch. Woher hast du das?

2

Bei der Pre steht, dass er mit 3-4 Wochen ca. 90 ml bekommen würde und das hat er nach dem stillen noch bekommen und getrunken damit er satt wird. Die hat er oft auch bekommen.
Sofort nach dem stillen abzupumpen schaffe ich nicht, da er schreit wenn ich ihn sofort ablege und eigentlich müsste ich ja sofort nach dem stillen stimulieren. Eine elektrische Pumpe habe ich mir ausgeliehen.

Versuche seit einigen Tagen immer wieder dranzuhalten und auf pre zu verzichten damit meine Brust mehr produziert, aber davon wird er nicht satt 😔

Was muss ich machen? Muss ich mich speziell ernähren? Viel trinken (Wasser, stilltee, Malzbier) klappt leider nicht.
Bei der ersten hat das stillen geklappt und jetzt leider nicht so. Weiß einfach nicht, ob ich weitermachen soll oder komplett auf pre umsteigen soll, wenn ich eh nachfüttern muss.

Freue mich über Tipps 😊

3

Ja sowas steht auf der pre, aber es kommt ja eher auf die gesamtmenge am Tag an. Jedes Kind ist individuell. Das meinte ich.

Von abpumpen hab ich gar nicht gesprochen :) du kannst ja pre ins brusternährungsset tun, habe ich auch ein paar mal machen müssen.

4

Kontaktiere am besten eine Stillberaterin. Denke, mit Profihilfe bekommst du es hin! :)