Baby wirklich auf „Diät“ setzen?

Ich hatte schonmal einen Beitrag geschrieben das mir gesagt wurde meine kleine Maus ist zu schwer.. (6 Monate 7,68kg)
Jetzt wurde mir gesagt sie muss ne Weile Diät halten.. sie ist flaschenkind und momentan will sie tatsächlich alle 1,5 Stunden trinken (PRE Nahrung) mir wurde gesagt ich sollte sie ablenken und den Schnuller geben, doch hat sie sich erst mal reingeschrien hört sie erst auf wenn sie eine Flasche bekommt! Mir bricht es das Herz und zum Schluss weinen wir oft beide! Können Babys wirklich zu schwer sein? :( mein Herz blutet und lange kann ich das so nicht mehr machen! (Sind jetzt seit 2 Tagen mit diesem diätplan) natürlich möchte ich ihrer Gesundheit nicht schaden und sie über füttern, aber kennt jemand vlt einen besseren Weg?

2

Hör mit der Diät auf! Dein Baby braucht KEINE Diät. Auch als Flaschenkind kannst du sie mit Pre nicht „dickmachen“.
Lass dein Baby nicht hungern!

Im übrigen wiegt mein Stillkind mit 4,5 Monaten 6,8 Kilo. Die Kleine ist ein Buddha, aber weder zu dick noch braucht sie eine diät.

6

Danke für die schnelle Antwort..mir wurde halt gesagt manchmal hätten sie kein Hunger und wir würden das falsch interpretieren..dann macht man sich verrückt weil man ja auch nicht möchte das das Kind krank wird..

40

Diese blöden Ärzte!!! Das Thema hatte ich auch... meine Maus ist auch zu schwer und ich sollte ich statt Milch einfach mal Wasser anbieten. Bitte was? Also meistens verwächst es eh wenn die mobile werden. Bitte keine Diät und notfalls 2. Meinung einholen. Lg

1

Warum sollte deine Maus zu schwer sein? Mein kleiner brachte jetzt mit 6 Monaten 9400g auf die Waage und da ist alles super. Auf Diät würde ich ein Baby nie im Leben setzten.
Gib deiner Maus was sie verlangt und alles ist gut.

3

Naja man meinte zu mir das hänge vom geburtsgewicht ab..sie hatte 3180g und jetzt 7680..wieviel wog dein kleiner bei der Geburt?
Ich find sie auch nicht dick..sie hat 70cm..sie ist halt schwer aber auf die Länge gesehen in meinen Augen nicht dick..doch wenn Menschen vom Fach das sagen denkt man sich halt immer die wissen wovon sie sprechen 🤷🏽‍♀️

7

Gut mein mops kam mit 4300 g und 59 cm zur Welt. Bei der U4 hatte er 75 cm und 9400g trotzdem find ich das Werder bei deiner Maus noch bei meinem übergewichtig. Bekommt deine Maus schon brei?

weiteren Kommentar laden
4

Was? Meiner ist 11 Wochen und wiegt 6500. Wer erzählt denn bitte dein Kind ist zu dick.

5

Hey,

man kann ein Baby weder mit Pre noch mit Muttermilch überfüttern. Von Diäten bei Babys halte ich gar nichts, wir essen und trinken schließlich auch wenn wir Hunger oder Durst haben und warten nicht noch eine Stunde.

Mein Krümel ist jetzt 5 Wochen alt und hatte gestern die U3. Er wird voll gestillt und hat bereits über ein Kilo zugenommen. Unser Kinderarzt meinte da auch schon, dass ich die Mahlzeiten tagsüber weiter auseinander ziehen soll. Sorry, aber er muss das Geschrei ja auch nicht ertragen. Spätestens wenn die Kleinen richtig mobil werden ist aber das erste mal krank sind, ist man froh über ein paar Reserven.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin

9
Thumbnail

Hör auf damit, wenn dein Kinderarzt das wirklich gesagt hat mit Diät würde ich mir sofort einen neuen Kinderarzt suchen.
Egal welche Tabelle ich finde ist dein Kind im normal Bereich.

+/- 800g

Also kein stress. Fütter sie weiter so wie sie Hunger hat das regelt sich von allein.

10

Wow Danke für die Tabelle..😱 da bin ich ja total überrascht über die Angaben..

11

Und selbst wenn sie ein bisschen Babyspeck ansetzt, wird sie den ja sobald sie krabbelt/läuft wieder abtrainieren. EIn Baby auf Diät setzen ist ja echt mal ne total bekloppte Idee...und dann auch noch mit nem halben Jahr?? Was ist denn das für ein Kinderarzt. Wahrscheinlich wächst sie grad und braucht deshalb mehr Fläschchen?
Vielleicht wärs auch mal ein Versuch wert Brei zu geben? Oder machst du das schon?

Wenn ein Mensch nicht mal mehr im Babyalter so viel essen und trinken darf wie er will, dann weiß ich auch nicht :D

weitere Kommentare laden
12

Ich finde es so schlimm das uns Müttern sone Angst gemacht wird mir ging es vor ein paar Monaten wie dir... bei mir war es meine Hebamme 🤨

Ein Baby auf Diät setzen ist Folter für dich und dein Kind. Bleibt ganz ruhig und mach was du für richtig hälst... mein Sohn ist jetzt 10 Monate und wiegt 13 kg na und er ist Top fit und die einzige die daran zu knabbern hat ist Mama (tragen). 🤣

Unsere Kinderärztin hat aber auch nie Stress gemacht.

Aber er hat auch vor ca 1 Monat aufgehört zu zunehmen und zu wacksen 🤗

Kam mit dem krabbeln, Robben, hochziehen 😉

13

Hat das dein KiA gesagt bzw gefordert? Ich weiß, die Lage mit den KiÄ ist katastrophal, aber ich würde versuchen, einen neuen Arzt suchen.

Wir haben eine recht junge Ärztin, meiner Schwester ist gerade selber mit ihrem Studium durch und hat noch Ernährungswissenschaften studiert.
Beide sagen, dass Diäten in dem Alter gefährlich sind. Klar, wenn du dein Kind jetzt ist Pudding und Saft füttern würdest, dann schon. Aber wenn ein normal ernährtes Kind, außerhalb der „Norm“ (wo beginnt sie?) liegen, lässt man sie einfach. Das erledigt sich meistens, wenn sie mobil werden. Unsere Ärztin bestellt die Kinder häufiger ein, um zu schauen, ob es gesundheitliche Ursachen hat oder ob die Eltern gravierende Ernährungsfehler begehen. Das gefährlich ist, dass die Kinder ein Hungergedächtbis entwickeln. Diese Babys sind in der Regel die „dicken“ der Zukunft, denn sie haben vergessen auf ihren Körper zu hören. Also ernähre dein Kind ausgewogen (wenn ihr schon beikost gebt) und gebe ihr dass, was sie braucht. Gerade das Gehirn braucht die Milch zur Entwicklung.

15

Du hast ja jetzt schon mehrfach gehört dass man von Pre nicht zu viel füttern kann und dass das Gewicht völlig in Ordnung ist.
Trotzdem mal zum Vergkeich das Gesicht meines kleinen Mopses. Er wird voll gestillt, ist ja aber vergleichbar mit Pre.

Geburtsgewicht 3.270
Gewicht bei Entlassung aus KH (und niedrigstes Gewicht): 3.050
Gewicht mit 5 Monaten: 8,2 Kilo.
Aussage unseres Kinderarztes: Na der kleine Mann ist proper, aber da er voll gestillt wird ist der Arzt mit dem Gewicht super zufrieden.

Lass dich nicht verrückt machen. Und setz die Maus ja nicht auf Diät. Füttere sie weiter nach Bedarf, mit Pre machst du da nichts verkehrt.

16

Hallo

Mein Sohn wog bei der Geburt 3400g , jetzt mit knapp 6 Monaten wiegt er 8200g . Noch nie hat jemand zu mir gesagt, dass er zu dick ist geschweige denn Diät halten muss. Ich stille ihn voll.
Hör auf mir der Diät und gib deinem Kind was es braucht. Du kannst ihn nicht überfüttern.
Liebe Grüße