Gewichtszunahme Mutter während des Stillens

Hallo,

ich nehme grad zu und ärgere mich. Kurz die Story:
Baby 13 Wochen alt. Ich hatte nur 6 kg zugenommen (startgewicht 93 kg bei 181cm). Ca sechs Wochen nach der Geburt wog ich 89 kg. Trotz wieder großen Appetits (auch auf Süßes).
Doch in den letzten sechs Wochen habe ich jede (!!) Woche ein ganzes Kilo zugenommen!
Die Süßigkeiten lasse ich seit vier Wochen komplett weg und versuche, mich einigermaßen gut zu ernähren. Aber eine Diät oder fdh während des Stillens wird ja auch nicht empfohlen ...
Ich Wiege jetzt mehr als vor der Schwangerschaft.
Hat jemand eine Ahnung, ob das echt normal ist? Also wie gesagt, ich esse gut, aber nicht unvernünftig. Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.
Habe vorher echt viel Sport gemacht, aber auch das kann doch nicht SO krass reinhauen, oder?
Jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
hm, also ich nahm 24 kg zu und hatte 18 kg nach 2 Wochen runter.
Seitdem ist mein Gewicht gleich geblieben. Egal wie viel ich Esse oder eben nicht.
Zunehmen tut man ja indem man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der tägliche Bedarf ist.
Also wenn du ganz streng bist ermittelst du dir dein täglichen Bedarf und achtest drauf nicht drüber zu steigen, isst du weniger nimmst du ab. Egal ob mit oder ohne Sport.
Allerdings ist Bewegung förderlich, dazu reichen aber schon längere Spaziergänge und ggf Rückbildungsübungen ?

An das Stillen wird es nicht liegen, da du dabei sogar Kalorien verbrauchst.

Stress dich nicht zu sehr deswegen.

Lg Janet und Emily (7,5 Wochen)

2

Frauen, bzw. deren Stoffwechsel, scheint unterscheidlich auf das Stillen zu reagieren. Manche Frauen nehmen viel ab, andere nehmen sogar zu, ohne übermässig viel zu essen. Meine Mutter hatte tatsächlich erst nach dem Abstillen abgenommen. Bei mir scheint es ähnlich zu sein, ich habe nach der Geburt 4 Kilo zugenommen und bekomme die nicht runter. Schau mal, ob du irgendwo noch Sport unterkriegst, ansonsten habe ich keine Tipps.

3

Ok, immerhin beruhigend, dass es anderen auch so geht 🙄
Ich werde also etwas disziplinierter sein müssen 😉

4

Hallo! Mir ging es genauso. Hab direkt eine. Tag nach der Geburt mein Vorschwangerschaftsgewicht gehabt und in der Stillzeit 6 Kilo zugenommen. Bei mir lag es sicherlich vor allem an den nächtlichen Süßigkeiten Gelüste und der deutlich reduzierten Bewegung.