Stillen und abends zufüttern. Wer hat Erfahrung damit?

Hallo.
Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich werde wahnsinnig mit dem Stillen nachts. Die Abstände sind tagsüber sogar länger, so 2 Stunden schafft er. Nachts sind es dann ab 2 Uhr sogar nur noch eine Stunde. Ich komme kaum noch zum Schlafen und hab nur noch Kopfschmerzen. Auch tagsüber schläft er 4 Mal höchstens eine halbe Stunde, also kann ich den Schlaf nicht nachholen. Ich würde aus Allergiegründen sooo gerne 6 Monate voll stillen, aber ich kann nicht mehr :-[

Meine Frage ist nun, ob es realistisch ist, dass man nur abends (und nachts) HA Pre Nahrung zufüttert und das mit dem Weiterstillen zu der sonstigen Zeit weiterhin klappt. Wer hat Erfahrung damit? Würde natürlich nachts auch mal abpumpen, falls ich merke, dass die Milch zurückgeht. Oder wird es eher so sein, dass mein Sohn die Brust dann verweigert, wenn er merkt, dass Flaschennahrung besser ist?

Dank & Gruß
awinol

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

tja ob er die brust verweigert kann man schlecht im vorraus sagen, das ist bei jeden baby unterschiedlich, aber wenn er gut trinkt kannst du glück haben, ich geb meinen auch abends und nachts die flasche dadurch schläft er 3 stunden dann trinkt er 130ml und dann wenn ich glück hab nochmal 3 stunden, und dann wird der abstand immer kürzer, weil er auch stark mit blähungen zu kämpfen hat und da drückt das bäuchlein. tagsüber hab ich immernoch gestillt, das ging auch ne zeit lang gut aber jetzt möchte er nicht mehr so gern ran, werde jetzt langsam abstillen, die Milch ist dadurch auch bedeutend weniger geworden.

alles gute!

lg flori571+sarah 2 + phil 9 wochen

2

Hallo,

ich wollte 6 Monate stillen.
Hatte am Anfang einige Probleme, aber dann klappte es super.

Jedoch kamen ständig Mama, Schwiegermama, Omas und fragten: "Reicht deine Milch noch, sie wird bestimmt nicht mehr satt, die Bauchschmerzen sind sicher von DEINER Milch, weil sie sie nicht verträgt... ECHT? Die Milch reicht noch, dann bist du aber ne gute Milchkuh"

Boah, ich Idiot hab mich echt verunsichern lassen und meiner Süßen abends ne Flasche gegeben. Schnell hat sie gemerkt, dass das viel einfacher ist und so eine Stillmahlzeit nach der anderen gegen eine Flasche ausgetauscht. Mit 3 Monaten bekam sie dann nur noch Flasche. Und ich vermisse das Stillen so sehr...

Vielleicht steckt deine Kleine in nem Schub, der bald überstanden ist und dann trinkt sie nicht mehr so oft...

Halte durch, wenn es irgendwie geht. Aber wie hat meine Hebamme so schön gesagt: Nix erzwingen, wenn du nicht stillen willst, dann gib ihr die Flasche - denn wenn du dich wohler fühlst, fühlt sich dein Kind auch wohler...


LG
Anja

3

Hallo.
Lass dich erstmal#liebdrueck.
Unsere Kleine ( 6,5 Monate ) bekommt seit gut 2 Monaten auch eine Pre-Mahlzeit am Tag. Erst Mittags und nun durch Beikoststart abends. Meine Milch wurde etwas weniger, klar die Nachfrage war ja nicht mehr so hoch. Aber es reicht immer noch, für die restlichen Stillmahlzeiten. Auch hatte sie keine Probleme mit dem Wechsel Flasche-Brust. Habe Avent-Flaschen.
Ich möchte dich jetzt nicht ärgern, aber mal eine Frage: Ißt du auch vernünftige Mahlzeiten am Tag? In deiner Milch kann nur genug drin sein, wenn du selber gut ißt. Hat meine Hebi mir gesagt, nachdem ich in den ersten Wochen das auch nicht getan hatte vor lauter stillen und versuchen zu schlafen. Hat bei mir echt was gebracht und unserer Kleinen auch. :-)
Ganz lieben Gruß
Meggi