Fohlen zu blöd zum saugen!

hi,
die Stute meines Freundes hat heute ihr Fohlen geboren. Und das blöde ist, das das Fohlen nicht richtig säugt. Es findet irgendwie nicht die Zitzen. Weiss jemand Rat? Ich hab einfach Angst, das es zuwenig Flüssigkeit bekommt und uns noch eingeht.
gruss
kasia :-(

1

Hi!

Wann ist das Fohlen denn geboren? Hat es schon Kolostrum aufgenommen? Irgendjemand in der Nähe, der schon Erfahrung mit Fohlen hat? Ich frage soviel, weil es echt wichtig ist, daß das Fohlen an die Milch kommt.
Ich habe immer eine Babyflasche mit aufgestochenen Nuckel im Stall liegen wenn eine Geburt naht. Im Notfall melke ich kurz was ab und gebe es dem Fohlen schon mal und habe damit mehr Zeit und Ruhe damit das Fohlen seine Milchquelle findet.
Die Stute ließe das Fohlen aber generell an die Zitzen oder?
Ansonsten das Fohlen nehmen und immer mal wieder mit der Schnute an die Zitze bringen. Meist läuft ja schon Milch raus, so daß der leckere Geruch fürs Fohlen da ist. Einmal gesaugt läufts dann auch von alleine weiter.
Aber seht zu, daß es jetzt möglichst schnell die Biestmilch zu sich nimmt. Und viel Spaß mit dem Fohlen.

grüße
Nicole

2

hi,
also vielleicht sollte ich noch sagen, das das Fohlen ziemlich groß ist und die Stute das erste Fohlen bekommen hat.
Das Fohlen ist zwischen 12 und 14 Uhr geboren. Die Stute lag erst daneben und die Nachgeburt hing mit der Nabelschnur noch am Fohlen. Wir haben dann die Nachgeburt samt Nabelschnur weggenommen und die Nabelschnur ist dadurch abgegangen. Die Stute blieb nicht stehen sondern lief rum und frass, hat das Fohlen irgendwie gar nicht beachtet und es etwas weggetreten. Der Mutterinstikt ist aber da. Wir haben dann die Stute am Halfter festgehalten und das Fohlen drangeführt. Es will saugen, suchte auch ständig, aber kommt irgendwie nicht an die Zitzen ran. Es nippelt nur dran und das nur wenn man es am Kinn an die Zitze ranhält. Ich denke es hat noch nicht gesaugt. Das Kolostrum fließt und die Euter sind recht fest, die Zitzen allerdings auch recht klein.
Du meinst also, Milch abmelken und per Flasche geben? Wird es dann weiter versuchen zu saugen?
Wenn es nicht was trinkt, stirbt es uns vielleicht weg, grad das Kolostrum ist zu anfang wichtig. Wenn es erstmal den Dreh raus hat, dann wird es von allein laufen. Aber es wird irgendwie nichts oder ich bin zu ungeduldig.
Mach mir echt Sorgen.
gruss
kasia :-(

3

Hi!

Hoffe, dass das Fohlen mittlerweile saugt!

Falls nicht, auf jeden Fall melken und TA anrufen (falls der nicht sowieso schon zur Kontrolle kommt).

Zum Glück lief bei meiner Stute alles gut!

Alles Gute für Mutter und Kind!

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
5

Hi Kasia!

Meld dich mal, wie gehts dem Fohlen?

grüße
Nicole

6

ich wollt mich ja melden, aber gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und abends halb tot ins Bett.
Dem Fohlen geht es gut. Das Pech ging zwei Stunden nach der ungefähren Geburt ab, als der Tierarzt gegen Fohlenlähmung geimpft hat. Und Gott sei dank ist es jetzt am saugen. Muss zwar den Kopf ziemlich schräg lägen (weil so groß), aber die beiden haben sich arangiert. Die Stute steht jetzt auch still und sprich auch mit dem Fohlen. Ist einfach zu schön. Ich bin so erleichterter und froh.
Danke das du für mich da warst in der Zeit. Man ist doch so allein ziemlich durch den Wind.
gruss
kasia :-)

8

Hi!

Das hört sich doch gut an, ja da fäält einem immer ein Stein vom Herzen wenn alles ok ist. Glaub mir, auch wenn man schon etliche Fohlengeburten mitgemacht hat, jede ist wieder anders und bringt auch wieder andere Probleme. Und ich kann auch nicht behaupten, daß ich immer ruhig bin;-)
Denkt jetzt auch an die Entwurmungen, ruhig sehr regelmäßig die fangen sich so schnell Spulwürmer ein:-(
Was ist es denn für eine Stute?

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden