Weiterschlafen nach Toilettengang

Hallo, unser Sohn 3 Jahre schläft nach dem morgenlichen Toilettengang 4.30 einfach nicht weiter. Er steht ständig auf und findet ausreden damit er nicht weiterschlafen muss. Selbst Strafen bringen nichts. Irgendwelche Tipps?

1

Keine Tipps, aber kenne ich! Wenn unser Sohn nach 4 Uhr wach wird und auf Toilette muss wird es hier mit dem Weiterschlafen nichts. Muss aber ehrlich sagen mir käme es nicht in den Sinn deswegen sauer zu sein oder ihn zu bestrafen (was nicht heist dass es mich nicht total nervt). Wie geht es dir denn wenn du wach bist und nicht mehr weiter schlafen kannst? Das kann man ja nicht erzwingen... Er geht dann in der Regel in sein Zimmer und spielt allein oder hört im Bett Toniebox, somit können wir uns nochmal hinlegen

2

Er hat zu verstehen, dass noch schlafenszeit ist und da wird nicht gespielt!

3

Er „hat zu verstehen“… das klingt ja gruselig, da will ich ungern Kind sein.

Also zum Schlafen zwingen kannst du ihn natürlich nicht, das ist dir klar, oder?
Es gibt Wecker, die wechseln die Farbe von rot auf grün nach einer voreingestellten Uhrzeit.
Vielleicht hilft das dabei, dass er sich solange ruhig beschäftigt und DANN aufsteht. Das Spielen wirst du aber nicht verhindern können.

weitere Kommentare laden
4

Hallo 😊

Also ich würde probieren, ihn mal gegen 22:30 (oder wann auch immer ihr selber ins Bett geht) noch zu wecken zum Toilettengang.
Da ist noch genug Schlafdruck da, dass er danach wieder einschläft und so hält er in den Morgenstunden evtl länger durch.

Ansonsten ist es (wie alles) vermutlich eine Phase, die sich mit der Zeit und dem Älterwerden von selbst erledigt. Da bringen Strafen nichts.

Liebe Grüße

6

Hoffen wirs

7

Habt ihr Licht an? Wenn unser großer mal nachts muss, dann gehen wir leise im Dunkeln rüber (nur so kleine bewegungslichter, verlinke ich dir mal) gehen dann an. Danach wieder ab ins Bett. So schläft er gut wieder weiter. Er ist sehr lichtempfindlich, ohne Rollos geht morgens auch nichts. 🙈
https://amzn.to/4be3TJD

8

Haben bewegungsmelder mit Licht im Bad, sind nachts auch nur gedimmt

10

Ich würde in dem Fall auch morgens dann nix wirklich unternehmen, wenn er hat nicht mehr schlafen mag oder das einschlafen halt nicht klappt dann bist du da machtlos.
Probiere dich eher etwas daran zu ändern dass er nicht so früh auf Toilette muss. Trinkmenge abends reduzieren, also schauen dass er vorher genug trinkt aber vor dem zu bett gehen nicht noch nen Becher reinkippen lassen.
Oder aber tatsächlich wie vorgeschlagen um 23 Uhr oder so nochmal aufs Klo wenn ihr zu Bett geht, dann wird er ja ziemlich sicher gut wieder weiterschlafen.