erfahrung mit zweitem kind wenn das erste dann zwei wird

Hallo ihr Lieben,

Ich gehöre seit gestern zu euch und habe gleich mal eine Frage und möchte eure erfahrungen meinungen wissen.

Und Zwar ist mein Sohn gestern ein Jahr alt geworden und mein Freund und Ich wünschen und jetzt ein Zweites.

Wie war das denn bei euch hat das gut geklappt oder wäre dafon abzuraten wenn das erste kind dann erst zwei wird.Ich habe schon so viele meinungen gehört und mansche machen einen dann schon unsicher irgentwie.Ich weis das es leztentlich die meinung von meinem Freund und mir ist aber mich würde Interesieren wie das bei euch war.

Sage schon mal #danke für eure meinungen

LG Annika

1

huhu annika,

also wie das nun genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. aber ich habe zwillis und weiß somit, wie es mit 2 kleinkindern ist.

es ist einfach wunderschön ;-) so anstrengend es auch manchmal ist, mindestens so viele schöne erholsame momente gibt es auch.

nun haben wir auch schon kind nr. 3 bekommen. als leonie kam, waren die zwillis gerade 3.

also, alles liebe und gute

Kathrin mit den zwillis nico und annabell und #baby leonie-cheyenne

2

Hallo Annika!!

Also ich stelle mir das schwierig vor. Mein Sohn wird im Juni 2 und der Gedanke daran ich würde jetzt ein weiteres Kind bekommen würde mir Angst machen. Für mich sind 3 Jahre Abstand optimal. Ausserdem sollte man die Zeit mit einem Kind geniessen solange es geht. Ist halt meine Meinung.

L.G. klan82 mit Justin (*03.06.05)

3

Hallo Annika,

ich habe zwei Kinder.
Meine älterste ist im Oktober 2 Jahre geworden und im November hatten wir noch unsere jüngste bekommen.
Die erste Zeit war natürlich stressig, weil die älterste es sich gar nicht vorstellen konnte, das das ein richtiges Baby ist. Sie wollte sie hoch nehmen, mit ihr spielen. Sogar hat sie ihr Chips mal angeboten. Für die erste Zeit muss man halt ein paar Augen mehr haben. Meine älterste kann ins Bettchen reinklettern. Deswegen schliesse ich die Tür immer ab, wenn das Baby schläft zu eigenen Sicherheit. Dann bin ich beruhigt.

Jetzt ist die jüngste 4 Monate alt, die älterste hat sich schon richtig dran gewöhnt. Jetzt kann ich die Babyschale mal alleine mit ihr im Wohnzimmer lassen, wenn ich mal was kochen möchte. Ich denke sie hat es schon begriffen das es ein richtiges Baby ist.

Eifersucht ist bei uns nicht der Fall.

Was bei uns mehr Arbeit macht. Ist die Wäsche.

Ich bereue nichts, das es so früh kam, eigentlich wollte ich nur 1,5 Jahre unterschied. Aber naja.
Und in einem Jahr können sie schon miteinander spielen.
Beim drittem Kind will ich auch nicht einen großen Abstand haben.

Lg
Irina

4

Hallo Annika,
die Entscheidung, ob ein zweites Kind jetzt enstehen soll, könnt natürlich nur Ihr beide fällen.
Die Frage, die Du stellen solltest, wäre, warum jetzt gleich noch ein weiteres Kind und nicht erst in 3 oder 4 Jahren? Wegen dem Altersunterschied zwischen den beiden Kindern, oder damit Ihr im sogenannten "einen Aufwasch" die Familienplanung hinter Euch bringt u.s.w.
Soll dieses Kind, das kommen soll, Dir etwas geben, das Dir fehlt oder hast Du diesem Kind was zu geben?
Ich bin 20 Jahre älter als Du, hab aber damals mein erstes Kind mit knapp 17 bekommen und nie bereut. Mein zweites kam 3 Jahre später, und das war auch gut so. So knapp aufeinander hätte ich das damals nicht gepackt.
Jetzt bin ich innerhalb von 18 Monaten nochmal 2x Mutter geworden. Es war stressig - und wie! Aber ich hab es mittlerweile gut im Griff - aber... das kann man nicht vergleichen mit damals. Als 17- und später als 20-jährige hätte ich diese Engelsgeduld, diese innere Ruhe, die ich jetzt an den Tag lege niemals gehabt.
Wenn Du wirklich noch jetzt gleich noch ein Baby willst, dann sei Dir im Klaren, dass Du sehr viele Wünsche, auch die Partnerschaft betreffend hinten anstehen lassen musst. Und das mindestens die ersten paar Jahre.
Mein Rat wäre: Lasst Euch Zeit! Genießt Eueren Erstgeborenen, wachst noch weiter in Eure Elternrolle rein. Ihr habt noch soooo viel Zeit!!!
Alles Gute! #blume
Sabine mit Lennard (vorgestern 2 J. geworden) und Charlotte (6 Monate)

5

Unsere sind gewollt zwei Jahre auseinander und es ist gut.
Es liegt, wie alles im Leben, an deiner Einstellung dazu. Läßt du Stress aufkommen, wird es stressig.
Ich muss sagen, ich finde es mit zwei leichtern wie mit einem. Unser Sohn war ein Frühchen und wir mussten noch mal ins Krankenhaus,... Das alles war echt stressig und furchtbar. Aber jetzt zuhause mit den Mäusen- ich genieße es sehr. Jetzt ist unser Großer zwei, durchaus im Alltag ein wenig selbständig z.B. laufen, Schuhe ausziehen, essen, auch mal eine Zeit in meiner Nähe sich selbständig beschäftigen, etc.

Lg, eva

6

Hallo Annnika,#blume

meine zwei Süssen sind genau zwei Jahre auseinander.
Ich fand es am Anfang sehr anstregend, und wenn mich jemand gefragt hat ob ich das wieder tun würde : kam ein ganz klares NEIN!Schon aus dem Grund weil mein großer Sohn sehr sensibel ist und auch sehr eifersüchtig. Und das schlimmste war das Ich ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hatte.
Es ist jetzt fast ein Jahr vorbei, die kleine läuft schon ein paar schritte alleine mein großer wird bald 3 und geht dann auch bald in den Kindergarten (er freut sich schon rießig) und heute denke Ich, es war nicht schlecht das die kleine so früh kam, denn sind zwei ein Herz und eine Seele. sie können nicht miteinander aber erst recht nicht ohneeinander!

Überlegt euch einfach ob Ihr schon dazu bereit seit für ein zweites Kind, oder ob du nicht doch lieber erst mit deinem die Zeit geniesst!

liebe grüße Steffi, Jonas + Victoria#hasi

7

Hallo Annika!

Eliano und Marta sind 25 Monate auseinander. Es ist sehr anstrengend, was bei uns aber daran liegt, dass Eliano auch mit 2,5 Jahren nur selten durchschläft und Marta meistens nachts alle 1-2 Stunden aufwacht. Das schlaucht natürlich.

Eliano war auch schon so ein schlechter Schläfer und ich weiß nicht, ob das ganze durch einen größeren Abstand leichter geworden wäre. Wahrscheinlich hätte ich mich nur wieder daran gewöhnt, ausgeschlafen zu sein ;-)

Tagsüber finde ich es absolut in Ordnung. Eliano geht morgens alleine in eine Spielgruppe und liebt Marta sehr. Von Eifersucht keine Spur. Man kann mit den beiden viel unternehmen, sie spielen auch schon miteinander und ich finde das ganze sehr schön.

Wenn die Nächte nicht so fürchterlich wären und Marta vielleicht auch tagsüber mal schlafen würde, fände ich das ganze sehr entspannt. So ist es schwierig, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Das liegt bei uns aber auch daran, dass wir gerne 3-4 Kinder hätten, ich "schon" 32 Jahre alt bin und somit die Zeit etwas drängt.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

P.S: Ausführliche Berichte über den 2-Kinder-Alltag gibt es in meinem Blog (Link über VK)

8

ich würde warten...
Ida war 2 Jahre und 10 Tage...

die Eifersucht hat sich jetzt nach 6 Wochen gelegt aber ich kann dir sagen:Das zweite Kind kannst du dennoch nicht richtig geniessen weil es schrecklich anstrengend ist...
Ich komme zu nix.Wenn nicht meine Schwiemu im Haus wohnen würde die eins der Kinder dann und wann nimmt wüsste ich nicht mal wann ich einkaufen sollte.Denn das ist der wahre Horror.
Meckert die eine nicht,brüllt der andere oder muss jetzt unbedingt s´gestillt werden.Super mitten im Kaufland#augen


Ich dachte auch dass es einfacher wird---mit Sicherheit wird es einfacher wenn der Kleine mal aus dem göbsten raus ist aber ich wollte eigentlich ein Baby weil ich es wieder geniessen wollte.Jetzt ist es so dass ichg denke:Oh werd groß dass du was verstehst und Ida mit dir spielen kann..

Lasst euch Zeit ist also mein Rat.
Mit 2,5 reicht es allemal:-)

LG Tina mit Ida (*11.2.05) und Ole(*21.2.07)