Ab wann spielen Kleinkinder Phantasiespiele?

Mein Kind ist im Herbst 2 Jahre geworden und ich warte ständig vis das "eigentliche Spielen" losgeht. Also wo sie in Personenrollen schlüpfen und das nachspielen. Sowas wie Feuerwehr, Verkäufer, Arzt usw.
Alle Kinder in dem Alter spielen schon länger mit der Spielküche oder Puppen oder Arztkoffer.
Mein Kind würde stundenlang am Tisch sitzen und zwischen Malen, Puzzlen, Lükkasten und Knete spielen abwechseln. Draußen am Spielplatz ist sie auch noch gerne.
Ist es normal dass sie noch keine Rollenspiele spielt? Wann haben eure Kinder angefangen?

1

Ich kann eine Gegenfrage stellen: wann fangen Kinder an zu puzzeln oder zu malen?

Meiner liebt Rollenspiele, schon seit dem er 1,5 ist (ist früh) Aber meinst du der fängt auch Mal an zu puzzeln?

Scheint einfach Präferenz. Was deine Tochter macht ist doch auch spielen. Was knetete sie denn? Sowas kann ja auch zum Phantasiespiel gehören.

Im Bekanntenkreis kenne ich auch zwei Jungs im selben Alter, um die 5: einer liebt Phantasiespiel, der andere würde sowas kaum ohne Zuspruch tun. Der eine spielt Lego mit gaaaanz viel Phanatsie, den anderen kannst du damit jagen, denn der will nur Action (klettern etc).

3

Stimmt da hast du vermutlich recht 🙈

5

...aber ich kenne die Gedanken. Ich frage mich manchmal auch, wieso er denn nicht versteht on die Puzzelteile da wieder rein kommen! Aber eigentlich weiß ich, dass er einfach keine Lust hat :)

2

Machst du es denn vor? Fütterst du mal seine Spieltiere? Oder laufen die mal weg und müssen wieder eingefangen werden?
Hat ein Auto einen Unfall und ein Abschleppwagen muss gerufen werden.
Kocht du was Schönes in der Spielküche und lässt ihm vom Gekochten probieren?

Je mehr Input du gibst um so früher können sich diese Fähigkeiten entwickeln. Ansonsten sind Kinder natürlich einfach unterschiedlich

4

Ab und zu zeig ich ihr das Spielen vor aber sie hat nicht viel Interesse daran. Dann schick ich sie mit ihrem Einkaufswagen einkaufen und sie kommt zurück und sagt schau mama ich hab ein Puzzle gekauft und will es dann bauen 😅

7

Ach aber dann zeigt sie doch sehr stark, wo ihre Interessen liegen :)

6

Jedes Kind hat ein Entwicklungsthema, das heißt es spielt in diesem Bereich um seine Fertigkeiten auszubilden. Das ist von Kind zu Kind individuell, dein Kind bewegt sich einfach gerade im kognitiven mathematischen Bereich. Das ist sein Interesse, von daher ist es verschieden wann Kinder mit Rollenspiel anfangen, aber denke so ab 3 j wird es schon mal los gehen.

8

Danke für deine Antwort 😊

9

Meine Tochter hat auch erst damit begonnen und war dafür motorisch weiter als andere. Bzw einfach eher ihr Bereich, heute ist sie auch in Mathe besser als in Deutsch. Musst dir keine Sorgen machen. 🤗