Fremde Menschen anstarren

Hallo!
Unser Lütte ist 2 Jahre und ein kleiner Rabauke. Drinnen kann er kaum paar Minuten auf dem Popo sitzen und draußen ist er eher der gemütliche. Wir gehen gerne mit ihm raus, dann kann er sich da auch viel bewegen. Er beobachtet halt total gerne, in der letzten Zeit gab es aber für mich teils echt unangenehme Situationen.
Er starrt fremde Menschen manchmal regelrecht an. Klar, ist natürlich auch interessant aber für mich manchmal auch etwas seltsam.
Er stellt sich dann direkt vor oder neben die Leute und starrt die richtig an 😅 mir ist das manchmal auch unangenehm, mein Mann geht dann immer irgendwelche Gespräche ein.
Machen eure Kleinen das auch? Wie geht ihr damit um, kommentiert ihr das?

2

Nö ist mir gar nicht unangenehm wenn mein Kleinkind! sowas macht.

Sind ja Erwachsene Menschen die sollten mit sowas schon zu recht kommen 😂 und sich abgrenzen oder halt Quatsch machen mit dem kleinen "Starrer"

4

Sehe ich ganz genauso. Kleinkinder starren andere Leute aus neutralem Interesse an bzw. beobachten sie eben. Finde das in dem Alter vollkommen normal. Mich stört das nicht.

1

Bissel starren ist normal. Wenns exzessiv ist, würde ich es unterbinden. Es ist Ok, wen 'anzugucken', aber lange starren würde ich direkt unterbinden. Und dann gibts noch Menschen die 'anders' aussehen. Z.B. Rollstuhlfahrer, Menschen mit Behinderungen, besonders dicke oder dünne Menschen oder Menschen mit sichtbaren Narben.
Ich würde dem Kind erklären was das ist und auch, dass es Menschen sehr unangenehm ist, angestarrt zu werden und die Goldene Regel besagt: "was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu" und wenn er möchte, dass ihm nichts angetan wird, was er unangenehm empfindet, dann darf er das auch nicht anderen antun.
Nein, er wird es nicht jetzt verstehen können, aber mit der Zeit wird er den Sinn dahinter verstehen.

Vielleicht würde ich die Menschen auch ansprechen und mit ihnen über ihre Krankheit reden, wenn ich das Gefühl habe, dass sie gewillt sind, um dem Kind das zu erklären.

3

Kinder müssen gucken.
Wie sonst sollen sie die Welt kennenlernen?

Ich würde nur dafür sorgen, dass das Kind das von seinem "normalen" Platz aus tut.

Ich habe meine Kinder nie daran gehindert, sich auf ihrem Sitz in der Straßenbahn umzudrehen, auf der Bank im Café herumzuklettern um besser gucken zu können oder den Kopf 10 Minuten lang nach links zu drehen, während sie an meiner Hand geradeaus laufen ;-)

Allerdings habe ich die Kinder immer weggeholt, wenn sie sich vor Menschen aufbauen, im Weg stehen, extra hinlaufen... das macht man nicht. Jeder Mensch geht seiner Tätigkeit nach.
Wenn das "nur gucken" ausufert oder der andere Mensch unangenehm berührt wirkt, lenkt man das Kind natürlich ab.

Fragen nach besonderen/ungewöhnlichen Menschen kann man ehrlich aber diskret und leise beantworten. Nicht flüstern! - manchmal kann es sogar geschickt sein, dass z.b. der Rollstuhlfahrer hört, dass das Kind eine neugierige Frage ehrlich beantwortet bekommt.
In unserer Stadt gibt es z.b eine kleinwüchsige Familie; da hatte ich auch immer den Eindruck, dass ihnen eine unaufgeregte Erklärung lieber ist als Getuschel hinter vorgehaltener Hand. Aber laute Diskussionen müssen eben auch nicht sein. Das kann man in der Regel gut steuern und die Kinder ahmen uns nach.