Trockenwerden - ich kann das Verhalten nicht einordnen

Hallo!
Seit mein Sohnemann (20 Monate) vor einigen Wochen ein Buch über das "Pipi machen und Zähne putzen" bekommen hat, findet er die Toilette super interessant und möchte immer mit gehen. Am liebsten würde er selbst auch aufs Klo gehen.

Ich habe ihm jetzt schon ein Töpfchen besorgt und vor allem im Garten ist er nackelig und hätte so die Möglichkeit, es zu benutzen. Einmal hat er das auch schon, seither aber nicht mehr. Er liebt aber sein Töpfchen, setzt sich gerne darauf und ist super stolz darauf. Nur darin landen tut momentan nichts (allerdings ist er im Garten oft im Wasser, das macht es bestimmt extra schwierig).

Ich habe ihn auch schon oft über die Toilette gehalten und ihm so die Möglichkeit gegeben, diese zu verwenden, ich bin aber wieder schwanger und das fällt mir jetzt einfach schon ziemlich schwer.

Rein vom Interesse her würde ich ja sagen, dass er gerne Trocken werden und das Töpfchen verwenden würde, aber er tut es am Ende doch nicht.

Soll ich einfach noch warten? Ich möchte ihm eigentlich nicht so oft den Wunsch aufs Klo zu gehen abschlagen. Habt ihr Tipps, wie ich ihn unterstützen könnte?
Ich möchte ihm auch absolut keinen Druck machen, er ist ja noch nicht einmal 2 und soll im Idealfall von selbst trocken werden 😊

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe 🤗

1

Hast Du irgendwie das Gefühl, dass er merkt dass er muss oder ist gerade einfach nur die Toilette interessant sowie auch eine Küchenschublade an die er nicht randurfte oder ein neues Spielzeug interessant ist oder eben was anderes das bisher ein NoGo Gebiet war oder neu ist? Was ist dabei, wenn Du ihn beim Wickeln morgens und/oder abends auf die Toilette setzt?

Nur weil ein Kind die Toilette oder das Töpfchen interessant ist, heißt das nicht, dass ein Kind weiß wie es sich anfühlt dass es gleich Pipi muss und dann Bescheid gibt und zur Toilette geht? Lass es beim spielerischen Umgang, setz ihn drauf wenn es passt und nimm ihn mit wenn Du gehst, dann wird sich zeigen, ob es nur das Interesse am neuen ist oder wirklich das trocken werden.

2

Hallo liebe Mama
Ich kann dir nur von uns berichten ob das richtig oder falsch ist kann wohl keiner so richtig sagen.
Meine Tochter grade 2 geworden hat vor 2 Monaten das erste mal gesagt das sie pipi muss ich bin dann mit ihr aufs töpfchen und es kam tatsächlich pipi sie war so stolz und hat sich gefreut, am gleichen Tag hat es sicher noch 5x geklappt seit dem hat sich nicht viel getan.
Es gibt Tage an denen möchte sie gehen da kommt mal was aber oft auch nicht und es gibt tage da macht sie normal in die Windel ohne Kommentar. Ich handhabe es so das ich ihr die Freiheit lasse entweder sie geht von alleine weil sie es möchte oder halt nicht .

Ich möchte Sie auch nicht drängen und denke vielleicht wird es irgendwann von alleine mehr ob das richtig ist weiss ich auch nicht oder ob ich sie öfter am tag fragen sollte wäre auch noch interessant.
In der krippe geht sie aufs wc und seither will sie wenn sie zuhause muss nicht mehr aufs töpfchen sondern aufs grosse WC was icv natürlich super finde.
Bin auch gespannt auf die Antworten die hier noch kommen.
Tut mir leid das ich keinen Rat habe aber rein vom Gefühl würde ich sagen bleib entspannt es kommt von allein wie alles andere auch (drehen, krabbeln, laufen, sprechen)

3

Hallo
Kauf einen Toilettensitz damit er auf Toilette gehen kann.

4

Meine 2,5 jährige interessiert sich für Babys und steckt sich manchmal ein Kuscheltier unter das Shirt. In diese Kategorie würde ich das Interesse deines Sohnes für das Töpfchen stecken. Kindliche Neugier für alles mögliche.

Ich würde meinen Sohn einfach nur weiterhin nackig rumlaufen lassen. Damit er zwischendurch mal mitbekommt, dass eine Flüssigkeit oder sonstige Ausscheidungen aus dem Körper fließen. Das Töpfchen würde ich wahrscheinlich wieder wegräumen, falls das Draufsetzen nachlässt. Dann kann das Interesse zu einem geeigneteren Zeitpunkt noch einmal neu entfacht werden.

5

Wenn er die Toilette interessant findet, würde ich auch Hocker und Sitz empfehlen. Dann kann er da (mit anfänglicher Unterstützung evtl.) selbst drauf. Wir hatten das Töpfchen einfach ins Zimmer gestellt und ihn Abends immer nackig spielen lassen. Dann hat er gemerkt wie es sich anfühlt und ist irgendwann gegangen, wenn er musste. Anfangs ist natürlich öfter mal was schief gegangen - da wir Laminat haben und wir es gleich weggemacht haben, war das aber nicht so schlimm...
Irgendwann wollte er dann von selbst die Windel nicht mehr. Die ersten zwei Wochen haben wir öfter Wechselkleidung gebraucht, danach ging es dann. Da war er ca zweieinhalb Jahre alt...

6

Huhu

Ich würde da einfach nach ihm gehen, wenn er mochte kann er sich drauf setzen, wenn nicht halt nicht.
Es kann auch sein das es einfach spannend ist und muss nicht heißen das er trocken wird.

Liebe Grüße

7

Vielen Dank für die Antworten! Natürlich gehe ich nach ihm und ermögliche es ihm wenn gewünscht und möglich sich auch auf die Toilette zu setzen. Wie gesagt, ich möchte ihm ja keinen Stress machen.

Wie erwähnt bin ich aber wieder schwanger und das hochheben ist einfach nicht mehr so einfach. Ich werde also mal so einen Toilettensitz und eine Treppe kaufen, damit er alleine rauf kommt (natürlich aber mit meiner Hilfe).

Wir werden schon unseren Weg finden und er kann eigentlich allgemein eh sehr gut sagen, wenn er etwas möchte 🤗