Trotz BV eingesetzt in anderen Bereich, als Erzieherin

Hallo ihr lieben,

ich bin schwanger in der 7 SSW und bin Erzieherin. Mein Ag hat mich jetzt ins BV geschickt bis ich beim Betriebsarzt war und der mir auch Officiel das Verbot ausspricht. Ich rechne damit, da ich keinen kompletten imunschutz habe.

Vor ein Aar Tagen kam mir mein Ag dann damit, dass er mir nachdem ich das BV vom Betriebsarzt bekommen habe, einige Std im Büro arbeiten könnte. Sagt im nächsten Satz aber, dass alle anderen schwangeren das bis jetzt noch nicht mussten. Was ich bisschen unfair finde und nicht gerade viel Lust auf gekunstelte Arbeitstätigkeiten habe.

Jetzt meine Frage, kann ich beim Betriebsarzt ein absolutes BV bekommen?

Vielen Dank :)

1

Wenn dein AG dich einsetzen kann und dies nach dem Mutterschutzgesetz, dann musst du das machen und bekommst dann evtl ein Teil-BV, weil du ja nicht mehr voll arbeitest.

2

Äh nein. Dein Arbeitgeber darf Dich natürlich mutterschutzgerecht einsetzen, wenn er es kann. Das ist vorrangig vor einem kompletten BV.

3

Hey!

Ruf mal beim Betriebsarzt an, ob du überhaupt so lange im Büro arbeiten darfst, wie dein Status nicht geklärt ist.
Wir Schwangeren durften die Schule so lange nicht betreten, bis unsere Ergebnisse vorlagen.

Und dann würde ich, wenn die Ergebnisse vorliegen, die Bürotätigkeit thematisieren. Ich hatte bspw keinen Schutz vor cmv und Ringelröteln und durfte meine Praktikanten in Grundschule und Kindergarten nicht betreuen. Ich habe dann dem Betriebsarzt vorgeschlagen, die Gruppen nicht zu betreten und die Gespräche in Besprechungsräumen zu führen. Das wurde vom Betriebsarzt abgelehnt, ich solle die Gebäude nicht betreten.

Liebe Grüße
Schoko

17

Es gibt auch Büroräume außerhalb der Kita, je nach Kita. Wenn das eine kirchliche Kita ist, gibts z.B. Büroräume in der Kirchengemeinde

4

Nun, ob du Lust auf arbeiten hast steht auch nicht zur Frage?!

6

Wahnsinn oder 🫣

7