Trotz BV eingesetzt in anderen Bereich, als Erzieherin

Hallo ihr lieben,

ich bin schwanger in der 7 SSW und bin Erzieherin. Mein Ag hat mich jetzt ins BV geschickt bis ich beim Betriebsarzt war und der mir auch Officiel das Verbot ausspricht. Ich rechne damit, da ich keinen kompletten imunschutz habe.

Vor ein Aar Tagen kam mir mein Ag dann damit, dass er mir nachdem ich das BV vom Betriebsarzt bekommen habe, einige Std im Büro arbeiten könnte. Sagt im nächsten Satz aber, dass alle anderen schwangeren das bis jetzt noch nicht mussten. Was ich bisschen unfair finde und nicht gerade viel Lust auf gekunstelte Arbeitstätigkeiten habe.

Jetzt meine Frage, kann ich beim Betriebsarzt ein absolutes BV bekommen?

Vielen Dank :)

1

Wenn dein AG dich einsetzen kann und dies nach dem Mutterschutzgesetz, dann musst du das machen und bekommst dann evtl ein Teil-BV, weil du ja nicht mehr voll arbeitest.

2

Äh nein. Dein Arbeitgeber darf Dich natürlich mutterschutzgerecht einsetzen, wenn er es kann. Das ist vorrangig vor einem kompletten BV.

3

Hey!

Ruf mal beim Betriebsarzt an, ob du überhaupt so lange im Büro arbeiten darfst, wie dein Status nicht geklärt ist.
Wir Schwangeren durften die Schule so lange nicht betreten, bis unsere Ergebnisse vorlagen.

Und dann würde ich, wenn die Ergebnisse vorliegen, die Bürotätigkeit thematisieren. Ich hatte bspw keinen Schutz vor cmv und Ringelröteln und durfte meine Praktikanten in Grundschule und Kindergarten nicht betreuen. Ich habe dann dem Betriebsarzt vorgeschlagen, die Gruppen nicht zu betreten und die Gespräche in Besprechungsräumen zu führen. Das wurde vom Betriebsarzt abgelehnt, ich solle die Gebäude nicht betreten.

Liebe Grüße
Schoko

17

Es gibt auch Büroräume außerhalb der Kita, je nach Kita. Wenn das eine kirchliche Kita ist, gibts z.B. Büroräume in der Kirchengemeinde

4

Nun, ob du Lust auf arbeiten hast steht auch nicht zur Frage?!

6

Wahnsinn oder 🫣

7

Verstehe mittlerweile Arbeitgeber, die ausschließlich Männer oder ältere Frauen einstellen.

5

Warum solltest Du ein komplettes BV bekommen wenn die Möglichkeit besteht Dich anderweitig Mutterschutzgerecht einzusetzen? Weil's schon immer so war? Das ist kein Argument!

"...und nicht gerade viel Lust auf gekunstelte Arbeitstätigkeiten habe..."

Gekünstelt? Im Büro wird es wohl Arbeit geben, Du könntest Teile davon erledigen. Keine Lust ist auch(!) kein Argument!
Du hast einen Arbeitgeber, dieser bezahlt Dich für's arbeiten - fertig.
Wenn Du "keine Lust" auf arbeiten hast musst Du kündigen, ein BV ist keine nette bezahlte Auszeit.

Sorry, aber sowas(!) macht es den(!) Leuten schwer die wirklich Grund für ein BV hätten.

8

Puh,
manche Antworten finde ich etwas seltsam hier…

Es geht hier glaube ich nicht um Unlust. Was soll eine Erzieherin denn jeden Tag stundenlang machen(da gibt es doch wohl kaum genügend Arbeit).

Meine Schwester (Pflegebereich) wurde in der Schwangerschaft auch ins Büro umgesetzt-für genau 2 Tage. Danach hat der AG Sie zurück ins BV geschickt, weil er eingesehen hat, dass es bescheuert ist, wenn eine Schwangere die Zeit absitzen muss.

9

Nun ja, viele Pflegeheime etc haben Dokumentionskräfte.
Das sind ausschließlich Pflegefachkräfte. Da mittlerweile jeder Pups dokumentiert werden muss, mit unzähligen Folgeberichten, ständig SIS, Maßnahmenpläne und Assessments evaluiert werden müssen, dazu ständige Beratungsgespräche usw. Ist es nicht so abwegig die Fachkräfte nicht ins BV zu schicken, sondern an den Schreibtisch zu setzen. Fachkräfte verbringen mittlerweile einfach den überwiegenden Anteil mit Dokumentation und Organisation.


Das sie nach zwei Tagen wieder nach Hause geschickt wurde, kann eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder hat das Haus bereits eine solche Kraft oder deine Schwester ist nicht fachlich kompetent. Letzteres soll keine Beleidigung sein, nur eignet sich nicht jeder für solche Tätigkeiten.

weitere Kommentare laden
12

Unfair? Gekunstelt (Gekünstelt?)

Hallo? Nachher bist du so Eine, die nach einem 8-12 Bürojob plärrt, weil man da ja nur Kaffee kocht.

Schon mal was von Wertschätzung gehört? Oder Sozialschmarotzern?

20

Genau das was die TE hier zum besten gibt, ist das was ich unten im anderen Thread gemeint habe...wie schön, dass der Beweis hierfür dann so schnell auftaucht. Vielleicht versteht mich die Userin Schokofrosch dann jetzt eher. (Wink)