TSH Wert in der SS erhöht ?

Hallo ihr Lieben,

kann das sein das sich der TSH wert auf einmal so krass erhöhen kann?

Als ich mit dem Kiwu gestartet habe, lag der Wert bei 3.2. Also sehr hoch.
Habe ihn mit Tabletten und regelmäßiger Kontrolle gut herunter bekommen auf 1.35.

Am 9.5 habe ich den Wert von meinem HA mit den 1.35 bekommen.
2 Tage später beim Blut abnehmen in der Kiwu Klinik liegt der Wert jetzt auf einmal bei 2.25.

Wohl noch im Rahmen. Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken. Kann der Wert innerhalb von 2 Tagen so ansteigen ? Und ist 2.25 nicht auch zu hoch ?

Bei der Blutabnahme in der Kiwu Klinik war ich bereits ganz frisch schwanger. Wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Bin jetzt aktuell 6+3

Lg

1

hallo
im ersten Trimester ist 0.1-2.5 normal, im 2. Trimester 0.2-3.0 und im 3. Trimester 0.3-3.0 in Ordnung.
Von daher ist 2.25 im Rahmen. etwas niedriger wäre natürlich super, ich würde von einem Wert zwischen 1.35 und 2.25 ausgehen ;-)
Aber eine Schwankung kann es immer geben. Mein Endokrinologe meint auch immer, möglichst am morgen den Wert messen (also bis spätestens 10.30h). Ich denke, er verändert sich auch über den Tag hinweg...

Meiner war zu Beginn der Schwangerschaft (also in der SSW 7) erhöht auf 2.66, da musste ich die Einnahme meiner Tabletten etwas erhöhen und jetzt ist er auf 1.49, was voll im Rahmen ist.
hast du ft3 und ft4 auch getestet? die sollte man auch im Auge behalten...

Mein Endokrinologe hat mir letztens dies per Email geschrieben (nach Blutentnahme in der ssw 12)
Derzeit besteht in der Tat kein Handlungsbedarf, denn der TSH-Spiegel liegt im optimalen Ziel-Bereich zw. 1-2mIU/l für Schwangerschaften.

Da das Kindswachstum in den nächsten Wochen extrem zunimmt muss zudem mit einem zunehmenden Bedarf an Tirosint gerechnet werden und das Monitoring hilft daher zur Dosis-Titrierung.

L-Thyroxin ist extrem wichtig für die adäquate Entwicklung des Gehirns, daher sind die monatlichen TSH, T4-Bestimmung absolut mandatorisch ! Dies gilt insbesondere für Patientinnen mit Schilddrüsen-Erkrankungen, weniger für die jungen, gesunden Durchschnittsfrauen und leider verstehen Gynäkologen dies nur bedingt. Aus diesem Grunde empfehlen die Leitlinien sogar monatliche endokrinologische Kontrollen.

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bin schon in der Warteschleife bei meinem Hausarzt um einen Termin zur blutabnahme aller SD Werte zu machen 🙂