Einseitiger Kinderwunsch

Hallo,

Ich melde mich nochmal nach langer Zeit. Vielleicht habt ihr Ideen.
Mein Mann unf ich haben 2 wundervolle Kinder 6,5 und 5. Ich verspürte seit ca. Einem Jahr einen weiteren kinderwunsch, habe es nebenbei auch immer mal fallen lassen. Bis gestern war ich auch fast sicher, dass mein Mann es sich auch noch etwas wünscht. Gestern habe ich mir damm ekm Herz gefasst und mit ihm gesprochen. Leider ist das Gespräch anders als erhofft gelaufen und ich bin seit dem nur noch am Weinen. Er möchte kein weiteres Kind, weil es uns ja gut geht und wir das Glück nicht herausfordern sollten und wir dann finanziell nicht mehr so gut aufgestellt wären wie aktuell. Es geht uns nicht schlecht. Wir müssten ein neues Auto haben ok, aber wir sind eh schon von zwei auf ein Auto umgestiegen was auch völlig ausreicht. Seine Argumente sind für mich keine Hindernisse weil ich eh ein optimistischer Mensch bin und er eher der Pessimist.
Ich kann seine Meinung nur schwer akzeptieren,merke aber, dass es ihm sehr schwer fällt mich so leiden zu sehen. (Ich leider wirklich sehr)! Nun weiß ich nicht was ich tun soll...
Die neue Verhütung muss dann noch ausdislutieet werden, ich möchte keine spieale mehr aus gegebenen Grund und ich möchte auch keine hormone mehr. Eigentlich möchte ich "nur" ein 3. Kind. Ich habe jetzt auch große Angst das er sich vielleicht doch noch anders entscheidet und bei den ersten Problemen immer sofort kommt: siehst du, habe ich ja gesagt....
Habt ihr Tipps? Ich habe wirklich keine Ahnung wie es weiter gehen soll...
Und bevor die Frage kommt, ja wir lieben uns,sonst wprde es uns nicht so schwer fallen eine lösung zu finden

Danke schonmal
Nessie

3

Hallo,

ich kann deinen Mann schon verstehen.
Das finanzielle ist nämlich ein wichtiger Aspekt. Jetzt sind die Kinder noch klein und kosten nicht die Welt.
Die Kids werden älter. Heute fährt kein Kind mehr für 150€ zur Klassenfahrt. Rechne mal mit 200-400€ und das mal drei. Auch Hobbys, Schulmaterial, Klamotten, Handy, Führerschein, evtl. Studium für drei Kinder.
Familienkarten sind häufig nur für 2 Erw. und 2 Kinder ausgelegt. Familienzimmer im Hotels ebenso.
Da ist das neue Auto dein kleinstes Problem.

LG Schnaddel mit drei Mädels im Alter von 8, 11 und 15 Jahren

1

Wofür möchtest du die Tipps genau?
Das lese ich nicht so klar heraus.

Möchtest du Tipps, wie du dich von dem Kinderwunsch verabschieden kannst? Wie du dich davon lösen kannst?

Oder meintest du zur Verhütung?

2

Ich weiß es irgendwie selber noch nicht. Ich glaube wie ich mit dem Wunsch abschließen kann. Das ist erstmal das Hauptthema.

10

"Ich glaube wie ich mit dem Wunsch abschließen kann."
Dich darauf konzentrieren, was du hast: Eine funktionierende Ehe, (offenbar) keine finanziellen Nöte und das Wichtigste, zwei gesunde Kinder. Das ist ein großes Geschenk um das dich sicherlich viele Menschen beneiden.
Und dein Mann hat ja Recht. Schicksalsschläge können einen immer treffen. Das dritte Kind könnte schwer behindert sein. Oder einer von euch wird pflegebedürftig oder stirbt.

4

Würde es helfen wenn er es endgültig macht also eine Vasektomie vornehmen lässt?
Dann könnte es leichter sein, damit abzuschließen.

5

Letztlich ist ein Kinderwunsch ja etwas, was man kaum benennen kann.

Er benennt rationale Gründe, die sicher mit rein spielen und Ängste/Bedenken schaffen. Hat man einen ehrlichen KiWu (so wie du), könnte man dir aber irgendwie entkräften oder Lösungen finden.

Dein Partner möchte aber nicht. Das ist okay und eigtl braucht er keine „Argumente“, er möchte einfach nicht. Es ist völlig legitim, dass du ihm dann die Verantwortung der Verhütung überträgst. :)

Wie du mit deinem KiWu umgehen solltest? Ich selbst hatte ihn nie sehr extrem. Ich wollte aber gerne 2, mein Mann nur 1. Ich hab damit anfangs sehr gehadert, aber tatsächlich wurde es mit der Zeit immer besser und irgendwann hatte ich damit tatsächlich und völlig vorwurfsfrei abgeschlossen.

Dann wurde ich kurz darauf ungeplant schwanger 😂 anderes Thema.

Grundsätzlich kann man, denke ich, einen KiWu schon „los werden“. Es ist okay um ihn zu trauern oder dass es Zeit braucht. Vielleicht wäre professionelle Hilfe auch gut, grade wenn er sehr stark ist. Oder man gesteht ihn sich zu und trennt sich dann. Das muss man eben abwägen, was einem selbst wichtiger erscheint.

Ich wünsche euch, dass ihr eine „Lösung“ findet. Ihr seid scheinbar eine tolle Familie und euch geht’s gut. Es wäre schön, wenn ihr dabei bleiben könnt, egal, wie die Entscheidung ausfällt 😊

6

Könntet ihr vllt. den Kompromiss schließen, dass ihr das Thema jetzt vertagt, du sein nein jetzt hinnimmst, ihr aber jetzt schon plant, in einem halben Jahr noch einmal bewusst darüber zu sprechen, wie weit dein Wunsch und seine Ablehnung bestehen bleiben oder such etwas verändert hat.

Frag deinen Mann auch einmal, wie er sich eine Situation in 40 Jahren vorstellt. Sagen wir, eure dann erwachsenen Kinder kommen zum Weihnachtsessen. Wie viele erwachsene Kinder von euch sitzen in seiner Vorstellung mit am Tisch?

Ansonsten finde ich deinen Optimismus Klasse :-)

7

...Edit - egal. Alles Gute!

Bearbeitet von Inaktiv
8

Ja, da ist Trauer. Die musst du überwinden. Allein oder mit deinem Mann oder mit professioneller Hilfe.
Was ich mich Frage, warum braucht dein Mann Argumente GEGEN das dritte Kind, Du aber keine für das dritte Kind. Ich will / Ich will nicht lasse ich Mal außen vor, die halten sich die Waage.

9

Hallo,

hm das ist wirklich hart. Seine Argumente sind aber mehr als nachvollziehbar. Ich würde ihn aber definitiv drauf ansprechen, ab sofort das Thema Verhütung zu übernehmen.

11

Wenn einer nicht will, macht man nix.
Trägt dein Mann aktuell die finanzielle Verantwortung?
Das ist keine zu unterschätzende Last!
Kannst du es dir umgekehrt vorstellen?

22

Nein, wir tragen beide zu der finanziellen Situation bei und ich habe einen tollen Job in dem ich flexibel auch von zuhause arbeiten kann und somit schnell wieder einsteigen kann und will ohne das die Kinder zurückstellen müssten. Ich versuche es zu akzeptieren, aber für mich bricht eine Welt zusammen. Ihm ein Kind bewusst unterjubeln würde ich nicht. Ich weiß aber, daß es gefühlsmäßig bei ihm auch ein 3. Kind geben darf. Er ist aber eben ein Mann und denkt eher rational.