"Time out" ?

Als Eltern der überwiegend bedürfnisorientierten elternschaft fragen wir uns, wenn ein kind haut ohne in dem moment aufzuhören, keine alternativen annimmt, der grund kaum erkennbar ist trotz bemühungen und auch genug liebe und Aufmerksamkeit da ist (auch in genau diesen Momenten) aber es auf nichts reagiert um aufzuhören und sich aber aufgeregt wenn man die Hände festhält und daraufhin noch wilder wird wie dann machen?
Ein paar mal haben wir schon das kind aus dem Raum rausgeschickt bei offener Tür aber das wegschicken ist irgendwie auch nicht so toll, zumal wir das gefühl haben das es die Falsche botschaft sendet obwohl wir erklären.
Oder haltet ihr aus dem Raum schicken wenn alles nichts nützt für angebracht oder würdet ihr einfach die Hände abwehren oder halten solange bis das Kind damit aufhört?
Das kind ist übrigens über 4.

3

Nicht rausschicken, aber konsequent mit Abstand zu dir platzieren. Rankommen erst, wenn es nicht mehr zuhaut/zwickt/was auch immer es schmerzendes tun möchte. Wenn das nicht befolgt wird, finde ich rausschicken und Türe schließen für ein paar Minuten völlig okay. Niemand muss sich angreifen lassen.

5

Dir auch danke. Gar nicht so einfach in diesen Momenten. Also würdest du eher falls nichts mehr geht rausschicken statt festhalten?

12

Kommt aufs Kind an. Was versteht er, was verletzt ihn seelisch nicht, macht aber das Problem deutlich?

1

Ich glaube da würde ICH einfach den Raum verlassen.

2

Danke für die antwort. Das tun wir manchmal aber was wenn das Kind einem folgt und weiter macht?

4

Ich glaub DANN würde ich mein Kind mal kurz an die frische Luft setzen.
Ich kenne das so ähnlich von unserer Großen, es ist mega schwer ihr gegenüber die eigenen Grenzen zu wahren. Jasper Juul sagt ja, sie testen nicht unsere Grenzen sondern wollen wissen wer wir sind und wofür wir stehen. Also müssen wir uns für uns selbst einsetzen.

6

Moin,
Ich würde so sanft wie möglich die Hände fest/weghalten und auch verbalisieren, dass ich nicht geschlagen werden möchte und es deshalb festhalten muss, bzw. die Hände halte, wenn sie nach mir schlagen. Wenn das Kind verbalisiert, dass es nicht angefasst werden will, würde ich sofort loslassen. Fängt es wieder an zu schlagen geht das Spiel von vorne los.
Ich finde festhalten besser, da man so mit dem Kind in Kontakt bleibt. Wenn ich es wegschicke, breche ich den Kontakt ja ab. Das würde ich um äußersten Notfall tun, weil ich meine Grenzen sonst gar nicht mehr wahren kann, oder aber die des Kindes verletzen würde. Dann würde ich gehen und im Zweifel auch die Tür hinter mir zu machen.

Bearbeitet von Heidegeist
7

Was SAGST du denn, wenn das Kind dich schlägt?

9

Aufhören zu hauen,ich will das nicht. Das tut mir weh! Und Biete direkt alternativen

15

Hast du es mal mit einer für dein Kind eher unvorhergesehenen Reaktion versucht?

Ich würde einen Versuch starten und sowas machen: du schützt dich nur, also Hände über deinem Kopf, vor deiner Brust und lässt ihn machen. Danach schaust du ihn mit großen Augen an und sagst: „wow, du bist richtig sauer! (Oder wütend, je nachdem welches Wort ihr eher nutzt) du bist so sauer, dass du mich schlägst. Was macht dich sooooo wütend?“ und ihn aufrichtig interessiert und betroffen anschauen.

Manchmal wollen sie keine Alternativen, keine Handlungsanweisungen. Sondern einfach in ihrer Not gesehen werden. Oftmals gibts ja vielleicht auch keine Lösung für das Gefühl bzw. das ärgerliche Ereignis - da kann man sich mit „Schlag doch ins Kissen“ vielleicht auch veräppelt. Ich sag nicht, dass du das machst, oder dass das generell falsch ist. Aber manchmal trifft man so eher den Kern des Problems.

weitere Kommentare laden
8

Zum Glück ist mein Kind aus diesem Alter schon raus 😅 Aber ich habe mich damals, wenn ich das mit dem Rausschicken gelesen habe, immer schon gefragt, wie das funktioniert. Wenn das Kind gerade in der von dir beschriebenen Wutsituation ist, wird es doch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht brav hören, wenn man sagt: geh mal in dein Zimmer/vor die Tür etc. Dann könnte man ja auch gleich sagen: Hör auf zu hauen. Ich hätte mein Kind in solchen Situationen dann kreischend, sich windend und um sich schlagend aus dem Zimmer tragen und dann einschließen müssen. War also keine Alternative. Vielleicht kannst du mich im Nachhinein mal erleuchten? 😄

10

Ich gebe dir recht! Funktioniert tatsächlich im realen Leben bei uns auch nicht so wie es sollte

11

Mit einem 4-jährigen Kind kann man doch in einer ruhigen Minute gut reden. Ich würde mit dem Kind besprechen, welche Möglichkeiten ich sehe (festhalten, selbst rausgegehen, Kind rausschicken), fragen, ob dem Kind nicht andere Möglichkeiten einfallen und dann gemeinsam überlegen, was am besten klappen könnte.

So habe ich es mit unserem 3-Jährigen gemacht, als er eine Zeit lang öfter die Schwester geschubst hat. Wir haben dann eine Ecke im Zimmer festgelegt, in die er sich mit Spielzeug zurückzieht, bis er sich beruhigt hat. Er wirkte oft sogar froh, in diesen Situationen dann eine für alle akzeptable Lösung zu kennen und hat das meist spätestens bei der zweiten Aufforderung gemacht.

13

Mit 4-jährigen kann man doch schon normal reden und einem Kind in dem Alter sollte auch schon klar sein, dass schlagen nicht geht. Wir haben einen frisch 4-jährigen und solche Verhaltensweisen kenne ich nur von viel kleineren Kindern oder solchen, denen nie Grenzen aufgezeigt wurden. Den 4-jährigen muss ich auch nicht mehr festhalten, weil es keine solchen Anlässe mehr gibt. Mit 2 war das noch anders. Wenn ich merke, dass er müde ist oder keine Nerven mehr hat, sage ich ihm, er soll doch eine Pause in seinem Zimmer machen. Das klappt meistens sehr gut, muss aber geschehen, bevor er ganz überdreht ist.

14

Wir halten Abstand. Sind da bestimmt „nicht hauen!“ und ja, evtl kommt jeder in einen Raum (mit offener Tür).

Auch erwachsene haben Bedürfnisse, die gewahrt werden müssen. Zum Beispiel nach körperlicher Unversehrtheit, also betreibe ich Selbstschutz und möchte nicht geschlagen werden!

16

"Als Eltern der überwiegend bedürfnisorientierten elternschaft fragen wir uns"

Vielleicht solltet ihr endlich damit anfangen euer Kind zu erziehen. Kauft euch ein Buch von Jasper Jaul und wendet das darin geschriebene Wissen an.

17

🤦‍♀️

18

Hast du Kopfweh? #gaehn

weiteren Kommentar laden