Wie lange dauert Ersatz der Unterschrift

Hallo ihr Lieben,
ganz kurz nur....
Wir haben bei der Erziehungsberatungsstelle vereinbart, dass der Kindsvater heute, nach einem Gespräch mit den Kindern, die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen wieder mitbringt.
Die Kinder hat er gebracht, die Anmeldungen wollte er noch ausbessern. Hab ihm dafür einen Stift gebracht, er wollte aber erneut mit mir diskutieren. Nicht über die Sache selbst, sondern wer wieder was früher gesagt/gemacht oder auch nicht hat. Diese Diskussion habe ich verweigert, daraufhin warf er den Stift vor meine Füße und fuhr davon.
Nun ist die Anmeldung ja fristgebunden, vom 6. - 8. Mai.
Wann müsste ich spätestens vor Gericht einen Eilantrag zur Ersetzung der Unterschrift stellen, um die Kinder noch rechtzeitig anmelden zu können? Wie ist die Bearbeitungszeit? 3 Tage? 5 Tage? Am 1. Mai ist ja auch noch Feiertag.

Liebe Grüße,
Mietz

1

Sofort den Eilantrag stellen und die Schule bitten, den Platz frei zu halten. Im Antrag darauf hinweisen dass die Frist abläuft.

Es tut mir sehr leid, dass sich der Vater so verhält. Macht er so etwas öfter? Falls ja, lass dich mal zum Thema Alleinsorge beraten. Nach mehreren Eilanträgen sind die Gerichte meist aufgeschlossen für die Idee.

2

Dankeschön, dann muss ich das wohl nächste Woche angehen.
Ja, solch ein Theater gibt es hier regelmäßig, bei allen möglichen Dingen.
Ob Spange, Schule, Ferienumgang oder Pässe.....

3

Hallo,

hilft dir zwar zum Thema Schule nicht weiter, aber zumindest für die Personalausweise ist keine zweite Unterschrift mehr notwendig

4

Mach das sofort heute. Ruf beim Amtsgericht an, lass Dich zu einem Rechtspfleger beim Familiengericht verbinden und schildere die Situation, die helfen da sehr gut. Gleichzeitig würde ich ebenfalls heute bei der betreffenden Schule anrufen und erklären, dass die Anmeldung erfolgen wird und die 2. Unterschrift nachgereicht wird - so oder so.

5

Ist erledigt, ich habe nun einen Termin beim Rechtspfleger ausgemacht und hoffe, dass ich es einigermaßen passend formulieren kann.
Vielen Dank!