Wo bekomme ich Hilfe?

Hallo zusammen,

Nachdem das mein Freund mich heute im 6. Monat schwanger hat sitzen lassen, per WhatsApp, weiß ich gerade auch nicht wirklich weiter.
Im Moment hab ich einfach nur noch Angst vor der Zukunft und wie ich alles bezahlen soll was kommt.
Habt ihr Tipps wo ich mich hinwenden kann für Hilfe?
Bin gerade völlig überfordert…
Danke schon mal

1

Caritas, Donum Vitae, Pro Femina, SKF...

2

Was meinst du mit, was du wie bezahlen sollst?
Gehtst du arbeiten?

Nach der Geburt gibt es EG, Kindergeld, Unterhalt für dich und das Kind vom Kindsvater.
An der Erstausstattung für das Baby muss er sich auch beteiligen.

4

„ Was meinst du mit, was du wie bezahlen sollst?“

Doofe frage oder? Alleine ist’s eben schwerer als mit jemandem, der ein Vollzeit Gehalt hat.

Manche haben bloß EG von 300€ und wenn’s blöd läuft, wird der Ex arbeitslos und der Unterhalt ist wenig.

5

Nun ja. Vielleicht sollte man dann auch ein paar Infos geben.
In erster Linie sind nun mal die Eltern verantwortlich.

3

Bei einem Familienzentrum zum Beispiel. Das sind meist Kindergärten, einfach hingehen, ohne Anruf und fragen, wer dir in deiner Situation helfen kann.

Das ist nämlich in jeder Stadt anders. Die Familienzentren sind gut vernetzt und wenn die personalmäßig nicht gerade völlig auf dem Schlauch stehen, dann machen die für dich auch einen Termin.

6

Hallo :-)
googel mal nach der Koki (Koordinationsstelle frühe Hilfen, oder Koordinationsstelle frühe Kindheit, oder koordinierende Kinderschutzstelle..heißt glaube ichnicht überall gleich) Die beraten dich vollumfassend und vermitteln zu entsprechenden Stellen.