Kostenübernahme durch KK bei NIPT & Nackenfaltenmessung

Hey Mädels,

ich wollte mal fragen, ob die o.g. Leistungen von der Krankenkasse übernommen werden oder nicht? Es geht mir speziell um die Techniker Krankenkasse.
Meine FA meinte viele KK würden das übernehmen, die TK sei da aber etwas spezieller. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wie habt ihr die Kosten geltend gemacht? Einfach einen Brief an die KK mdB um Kostenübernahme und die Rechnung als Kopie beigefügt oder wie muss man das machen?

Ehe die Frage aufkommt. Ich habe anonym bei meiner KK angerufen (um keine schlafenden Hunde zu wecken) und die Frau war extremst unfreundlich und alles andere als hilfsbereit, weil ich anonym bleiben wollte. Traurig, dass wir in Dt soweit gekommen sind..

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da bei mir die beiden Untersuchungen demnächst anstehen.

LG von Wunschbaby211 mit Krümelchen 12+0 ❤️

1

Eine Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn es eine über gibt. Eine Überweisung gibt es nur, wenn Gründe dafür vorliegen. Wenn es keinen Grund für diese Untersuchungen gibt, dann ist das Selbstzahlerleistung.

Manche Krankenkassen haben für die Schwangerschaft aber noch Extrazahlungen in Höhe von X€, die man nutzen kann. Eben für IGEL Leistungen. Ob deine Krankenkasse das anbietet und welche Höhe die da zur Verfügung stellen, kannst du eigentlich auf deren Seite rausfinden.

2

Also ich kann nur von der AOK reden.
Bei mir wurde beides übernommen. Bei dem NIPT muss der FA einfach eine Begründung angeben, wieso er durchgeführt werden sollte. Da reicht auch manchmal schon „Angst“. Mir wurde es aber direkt so kommuniziert, dass es übernommen wird.
Für das ETS waren wir in einer anderen Praxis bei einer Pränataldiagnostikerin und die haben das direkt an die KK weitergeleitet. Hier wurden 80% übernommen.

Hatte bisher keinerlei Probleme beim einreichen von Rechnungen. :-)

3

Hi,

bin bei der TK und der Nipt wurde mit der Begründung "Angst" anstandslos übernommen 🤷🏻‍♀️.
Kommt letztendlich auf deinen Gyn an und was er da als Begründung reinschreiben will.

LG

4

Also wenn meine FA da ebenfalls „Angst vor Fehlbildungen“ oder sowas wie „bei Krankheiten kommt SS-Abbruch in Betracht“ reinschreibt, würde der NIPT zumindest übernommen werden, wenn ich das richtig verstehe?

5

Genau

6

Die Kasse übernimmt das Screening nur, wenn der Arzt dieses ankreuzt.

Sprich wenn du z.b irgendwelche Erkrankungen in der Familie hast, die dort kontrolliert werden können.

Bei mir wurde es z.b von meinem Arzt gleich angekreuzt, da wir muskeldystrophie duchenne  in der Familie leider haben. Dies ist ein Chromosomendefekt, der unser Kind zwar zum Glück nicht bekommen kann, aber wir klar Kommuniziert haben, das wir nicht wollen das sich unser Kind in irgendeiner Art und weise quälen muss.
Wir pflegen den Bruder meines Mannes mit, der nur noch 1-2 Jahre Lebenserwartung hat.

( soll jetzt nicht heißen ein Kind mit Behinderung hat kein recht auf Leben, nur wenn man so etwas einmal in der Familie direkt durch hat und sieht wie es einfach Bergab geht macht das etwas mit einem Menschen, da man weiß was für schmerzen oder allgemein leiden diese Person haben kann)

Sprich du musst wenn etwas vorhanden mit deinem Arzt reden.

Ansonsten musst du das wohl leider selber bezahlen.
Außer dein Arzt sieht es wie bei und sobald bedenken vorliegen schon als Grund genug.

Bearbeitet von Jessiiiichen
7

Hallo

Habe da lang mit meiner Fa und auch anonym mit meiner KK drüber gesprochen.
Richtig ist, dass die KK nur übernimmt, wenn gewisse Faktoren vorliegen, wie zb. Gendefekte oder Behinderungen und er Familie. „Angst“ ist zwar ein Grund den viele angeben und der Antrag von der KK übernommen wird, zieht aber wohl häufig ein kleines Rattenschwänzen hinter sich her. Bestimmt von KK zu KK unterschiedlich, aber dennoch vielleicht erwähnenswert.
Meine Fa meinte das sie es leider schon häufig erlebt hat, dass die Patienten oft einen Vermerk in ihrer akte kriegen, dass es sich um eine extrem ängstliche Patientin handelt bzw es sich auch negativ auswirken KANN wenn zb Lebensversicherung etc. abgeschlossen werden. Diese holen sich ja ein gesundheitlichen Check deiner Kk ein. Und wenn dann tun solche Vermerke auftauchen, können zb die Versicherungen extrem viel höher ausfallen bzw gar nicht erst abgeschlossen werden. Sachen die einem natürlich keiner erzählt 😅 Meine KK hat mir dies sogar bestätigt. Wir haben uns daher entschlossen den Test selbst zu zahlen, auch wenn meine KK sehr sehr kulant und großzügig ist was gewisse Igel Leistungen angeht.

8

Die KK übernimmt das genau wie die FD nur mit Überweisung und medizinischer Begründung dafür! Sonst kannst du die Rechnung als Extraleistung in der Schwangerschaft einreichen. Da werden je nach KK zwischen 200-300 Euro für Selbstkosten in der Schwangerschaft übernommen.

Meine KK übernimmt 250 Euro und ich nutz das für die Rufbereitschaft der Hebammen im Geburtshaus. 500 Euro bleiben dann zwar noch bei mir aber so muss ich nicht die 750 Euro gesamt tragen.