Anfang Schwangerschaft - Was muss ich beachten?

Hallöchen zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe gestern den positiven SST in der Hand gehalten und frage mich jetzt, was so ungefähr als nächstes kommt.

Nächste Woche probiere ich mal einen Frauenarzt zu finden was nicht so einfach ist, um das zu bestätigen 😅

Habt ihr Tipps oder wichtige Dinge die ich beachten sollte in den ersten 4-8 SSW?

Danke!!

1

Ernährung, also verbotene Lebensmittel meiden, Folsäure und Schwangerschaftsvitamine nehmen, nicht schwer heben und das wichtigste: sich freuen!!! Herzlichen Glückwunsch!

8

Vielen lieben Dank für die Tipss🥰❤️

Kann man die Folsäure auch ohne Ärztliche Beratung nehmen? Die kann man ja in der Apotheke kaufen soweit ich weiß

2

Hey :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰🍀✊️
Dass du dir einen FA Termin machen willst, ist schon mal der erste Schritt.
Ansonsten ist eigentlich das wichtigste:
- Kein Alkohol
- Kein Nikotin
- Keine Drogen
- Keine rohen tierischen Produkte (Eier und Fleisch immer gut durchkochen/braten)

Und ansonsten auf dich und deinen Körper vertrauen und die Schwangerschaft genießen 🤗

9

Vielen Dank!! Alkohol etc. Nehme ich so oder so nicht ein, beim Essen muss ich mich noch mehr einlesen, vielen Dank ❤️

3

Herzlichen Glückwunsch :)

Keinen Alkohol , kein Rauchen, keine Drogen , kein Katzen Klo wäre erstmal das wichtigste.
Informiere dich bezüglich Ernährung auf was du verzichten solltest.

Nehme Folsäure zu dir und genieße die Zeit mit deinem Krümel im Bauch :)

Bearbeitet von Nordlicht.
10

Vielen lieben Dank❤️🥰

4

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde dich empfehlen den ersten FA Termin nicht vor der 7./8. SSW zu machen…vorher kann man evtl nichts sehen und das könnte doch verunsichern.

Ansonsten wie schon geschrieben. :)
Aber meine angst, du hast noch viel Zeit dich damit zu beschäftigen jetzt darfst du dich erstmal freuen :)

11

Vielen Dank❤️ ja ich habe jetzt schon einen Termin gemacht, da ich ein paar Fragen habe aber mal schauen 🥰

5

Was glaube ich noch nicht geschrieben wurde: überleg dir, ob du eine Hebamme möchtest. Wenn ja, solltest du bald suchen. Je nach Region muss man schnell sein.

Alles gute und herzlichen Glückwunsch!

12

Ja da schaue ich jetzt schon mal danke!! ❤️

6

Hallo und herzlichen Glückwunsch :-)
Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen kannst du dir überlegen, sofern du verheiratet bist und Elternzeit nehmen möchtest und Elterngeld beziehen magst, ob ein Steuerklassenwechsel für euch sinnvoll ist, um mehr Elterngeld zu bekommen. Das muss man relativ schnell machen, daher der Hinweis :-)
Ansonsten: versuch dich während der Schwangerschaft nicht durch das Internet verrückt machen zu lassen...
Alles Gute dir!

13

Vielen Dank für den Tipp!! ❤️❤️

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Falls du an der Schilddrüse erkrankt bist und diese durch Schilddrüsenhormone reguliert werden muss, z.B. wegen einer Über- oder Unterfunktion, müsste die Einstellung der Tabletten überprüft werden. Ich musste eine weitaus höhere Dosierung einnehmen.

14

Das habe ich, soweit ich weiß, nicht aber danke!! ❤️❤️