Leichte Wehen 32. SSW

Hallo liebe mit-kuglerinnen,
ich hätte nicht gedacht dass ich mal so viele Beiträge hier poste aber in letzter Zeit ist bei mir echt der Wurm drin.
Nach einem Abszess in der Leiste und analvenenthrombosen (alles in den letzten 2 Wochen) war ich heute zur Kontrolle beim gyn. Unsrem kleinen geht es gut. Er liegt schön in BEL (zum Glück muss man da fast sagen), wiegt 1700 Gramm und hat 42 cm.
Nach den Ultraschall war ich also beruhigt. Dann kam das CTG. Das mag ich ja eh nicht so gern. Keine Ahnung wieso.
Naja, als mein gyn zum Schluss drauf guggt meint er so: da sind bereits leichte Wehen drauf die da noch nicht drauf sein dürften. Er meinte aber dass sie noch nicht geburtswirksam seien.
Die schmerzen auch nicht nur der Bauch wird hart und selbst das merk ich manchmal nicht mal ehrlich gesagt.
Trotzdem ist mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht und mein gyn hat zwar keine Panik gemacht aber entspannt sah er auch nicht aus. Es waren wohl bei 30 Minuten ctg 2 wehen drauf.
Ich nehme jetzt ein wehenhemmendes Medikament (adalat heißt das), soll mich viel schonen und hab heut die erste Lungenreifespritze bekommen.
Nun lieg ich hier auf der Couch und versuche mich zu entspannen. Ich denke dass der Stress der letzten 2 Wochen diese vorzeitigen Wehen begünstigt haben. Entspannt war ich jedenfalls nicht mit diesen schmerzen durch den Abszess und diese Thrombosen.

Es gibt doch bestimmt einige unter euch, bei denen auch vorzeitige wehen festgestellt wurden. Wie seid ihr damit umgegangen und wie lange ging es gut bis eure Kinder gekommen sind?
Ich mache alles was geht damit der kleine Koch drin bleibt. 32. Woche ist doch etwas zu früh.

Danke euch und liebe Grüße

Sternenkind2021 mit 🌈💙 (32.SSW)

1

Hallo,
Also ehrlich gesagt verstehe ich deinen Gyn da nicht.. wenn es doch „nur“ 2 Wehen waren und du sie nichtmal richtig gemerkt hast, handelt es sich dann nicht um Senk- oder Übungswehen?

Ich würde mir da deshalb an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen (grade Psychischer Stress ist jetzt nicht gut!)

Bei mir war es so, dass ich auch in der 32.SSW vorzeitige Wehen hatte, die aber enorm schmerzhaft und regelmäßig waren, weshalb ich bis 34+0 im KH bleiben musste (ab da wird die Geburt nicht mehr aufgehalten). Da bekam ich auch die ganze Zeit Wehen Hemmer und sollte Bettruhe einhalten.
Bisher sieht nichts nach bevorstehender Geburt aus (bin jetzt 37+3).

Also tu dir die Ruhe an sowohl körperlich als auch seelisch und dann wird das schon 😊.
Solange es nicht schmerzhafte und regelmäßige Wehen sind, würde ich mir da wirklich keine großartigen Sorgen machen. 😊

2

Achso:
Hatte bisher bei den nachfolgenden CTG‘s (auch im KH) hier und da mal eine Kontraktion, sowohl beim FA als auch bei der Hebamme, beide meinten, dass dies normal und nicht weiter dramatisch wäre. 🙈

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wenn ich deine Erfahrung so lese versteh ich meinen gyn auch nicht so ganz…
Aber schön dass du trotz allem so weit gekommen bist 🙏🏻 Das macht Hoffnung.
Vielleicht ist mein gyn aufgrund meiner Vorgeschichte so vorsichtig. Da hatte ich zwar keine vorzeitigen Wehen oder eine Frühgeburt aber mein gyn zieht seit Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft alle Register und geht immer auf Nummer ganz sicher bei mir. Was ich auch ganz gut finde.
Schaden können die Maßnahmen jedenfalls nicht und da das Wetter eh Mist ist und Corona auch wieder seinen Höhepunkt hat, fällt mir das couchen auch nicht besonders schwer.
Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem. Versuche aber mich zu entspannen um das ganze nicht zu verschlimmern dadurch. Und deine Erfahrung zeigt ja, wie es auch laufen kann und dass meine „Wehen“ nicht so dramatisch sind.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Finde die maßnahmen jetzt etwas übertrieben.
Bissel Magnesium und ein wenig mehr Ruhe hätte es wohl getan.

Habe 3 kids und immer ab der 25.ssw wehen auf dem. Ctg gehabt.

Bei kind eins ging es net so gut.. Die kam 34+2ssw...abet alles super mit ihr... Heute ist sie fast 14

Nr 2 bei 40+1 trotz starker wehen um die 34+
Nr 3 hammer Einleitung bei 38+2
(trotz guter wehen brauchte es viel bis er kam) 🤣

7

Ja mag wirklich sein dass die Maßnahmen etwas übertrieben sind. Magnesium nehm ich seit Beginn der Schwangerschaft 600 mg am Tag. Mehr geht nicht ;-)
Wahnsinn, dass du damit bei jeder Schwangerschaft zu kämpfen hattest. Umso schöner dass es jedes Mal gut aus ging auch wenn die Geburt bei nr 1 bestimmt nicht ohne Ängste verlief oder? Manchmal schon seltsam dass man vorzeitige Wehen hat und das die kleinen dann doch nicht mit Hilfe raus kommen wollen. Und Wochen vorher macht man sich komplett irre damit sie bloß noch drin bleiben #kratz
Eben war das erste mal dass ich ein Ziehen gemerkt hab über den ganzen Bauch als ich aufgestanden bin um zur Toilette zu gehen. Aber nix zum veratmen oder dass ich dafür in die Knie gegangen wäre.
Ich geh jetzt einfach auf Nummer sicher und mache alles was möglich ist.
Ich hoffe meine Geschichte geht so gut aus wie deine 3 :-)

10

Bestimmt.... Alles Gute dir ❤️

6

Hallo,

In meiner ersten SS hatte ich in der 31 ssw vorzeitige wehen.

Meine Gyn fragte mich damals nur wie schmerzhaft die seien und ich hab sie nur verdattert angesehen und gefragt "welche wehen"

Ich hab nichts gemerkt. Damals hat sie mir erhöhtes Magnesium verschrieben und gesagt ich soll mich ausruhen.

Eine Woche später waren es nur noch übungswehen und das auch nur vereinzelt.

Meine Tochter kam dann bei 37+4 bei vorzeitigem BS spontan und völlig ohne Käseschmiere zur Welt.

8

Ich hab auch beim ctg nix davon gemerkt. Ja dass der Bauch hart wurde aber das macht er schon mehrere Wochen und die ctg‘s davor waren alle unauffällig also hab ich mir nix dabei gedacht.
Eben war jetzt das erste mal dass ich ein ziehen über den ganzen Bauch gemerkt hab als ich aufgestanden bin. Aber auch nichts zum veratmen oder dass ich in die Knie hätte gehen müssen. Musste aber auch dringend zur Toilette und hab bissel zu lange angehalten :-D dadurch ist dann ja eh alles angespannt da unten.

Ich hoffe sehr, dass es bei mir so läuft wie bei dir und nächste Woche Vl alles wieder gut ist. Vor den ctg‘s morgen und übermorgen hab ich jetzt natürlich etwas Angst #schwitz

11

Hallo, möchte dir auch von meiner Erfahrung von letzter Woche berichten. Ich hatte wohl einen kurzen Magen darm Infekt oder ähnliches und bin einen Tag lang nur von Bett zur kloschüssel gerannt. An dem Tag hab ich doch mehr Kontraktion gespürt als es bei 33+2 der Fall sein sollte. An sich habe ich aber oft einen harten Bauch, wenn ich bisschen mehr als nur durch die haustüre gehe.
Ich war dann bei 33+3 sicherheitshalber doch beim gyn. In at haben die gyns nicht grundsätzlich ein ctg, da das erst am ET gemacht wird bzw wenn eine Indikation besteht und das dann im Krankenhaus. Meine gyn hat nach gespürt und der Mutter und war laut ihr leicht geöffnet + gebärmutterhals verkürzt, weshalb sie mich dann ins Krankenhaus geschickt hat. Dort hatten sie ein deutlich besseres Gerät und der befund war deutlich unauffälliger. Wehen waren aber deutlich am ctg zu sehen, aber wohl kaum wirksam. Die Ärztin meinte auch, dass ich mich mehr schonen soll.

Ich nehme an, dass du ohne ctg gar nicht bemerkt hättest, dass du wehen hast. Also alles gut unsere zwerge werden uns noch ein paar Wochen von innen treten.

LG pat 34+1

12

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja in Deutschland wird ab der 30. Woche (ich hoffe ich sage jetzt nix falsches) ein ctg geschrieben.
Du könntest recht haben. Ohne ctg hätte ich nix davon gemerkt.
Diese ganzen Untersuchen haben halt ihre vor-und Nachteile.
Aber interessant dass die Untersuchung beim gyn und im kh so unterschiedlich waren. Und beruhigend dass das kh doch mehr oder weniger wieder etwas Entwarnung gab. Aber gut dass du zur Kontrolle hin bist und nun auch weißt dass du einen Gang runter schalten musst.
Unsere Zwerge müssen noch etwas drin bleiben. Es ist einfach noch zu früh auch wenn sie es wohl packen würden. Aber das Drama mit neo-intensiv brauch man dann auch nicht.
Also schonen wir uns und tun das beste was wir für die kleinen machen können.
Dank der steigenden Corona zahlen und dem echt bescheidenen Wetter verpassen wir auch nicht wirklich was da draußen. Zumindest ein kleiner Trost.

Ich drücke uns beiden die Daumen dass die kleinen nicht vor der 36. Woche ausziehen und wünsche dir alles liebe 🍀

13

Danke dir, das wünsch ich dir auch. Ich hab noch eine zwei jährige Zuhause, die auch ganz schön viel kraft kostet. Aber sie ist zum Glück im Kinderhaus gut aufgehoben :)

Auf eine angenehme Restkugelzeit :)