36. Ssw und aktuell Probleme in der Ehe

Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin aber ich hab das jetzt durch die Schwangerschaft einfach mal hier schreiben wollen um herauszufinden ob es bei anderen auch so war.

Ich bin 27 Jahre jung und mein Mann 24 Jahre jung wir sind im Dezember diesen Jahres 3 Jahre verheiratet und eigentlich immer glücklich gewesen bisher. Seid einiger Zeit merk ich aber das was schief läuft, letzte Woche Montag hatte mein Mann eine Panikattacke was sich insofern zeigte das er Hyperventiliert hat...gezittert am ganzen Körper und seine Arme und Beine nicht mehr gespürt hat....ich rief ein Krankenwagen aus Angst es könnte noch was viel schlimmeres sein. Nun ja seid dem läuft alles etwas drunter und drüber....er war eine Woche Krank geschrieben was ihm auch ganz gut tat und der Arzt im Krankenhaus meinte das diese Panikattacke durch Unterbewussten Stress ausgelöst wurde...wo mein Mann selbst beschlossen hat sich ein Psychologen zu suchen um den ganzen auf den Grund zu gehen...er kann mir auch nicht sagen woher das kommt...er meinte ihm geht es gut und weiß nicht woher das kommt....ich empfahl ihn mit Freunden bzw Kumpels zu reden...die ihn vllt auch verstehen würden 🙈🥺🤦‍♀️ jetzt redet er aber kaum noch mit mir...am Wochenende will er sich mit einer Freundin treffen und mit ihr reden...ich weiß jetzt absolut nicht mehr was ich davon halten soll...ob er sich von mir trennen will oder ob er mich noch liebt....sexuell gesehen läuft zurzeit auch nicht so viel aber das hat andere Gründe. Vllt ging es oder geht es einer Werdenden Mutti auch so.

Lieben Dank und schönen Abend noch

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Tut mir total leid, dass du in einer Situation steckst die dich sehr zu belasten scheint.
Ich habe auch kein Rezept, was eure Situation verbessert aber ich habe leider Erfahrung mit Panikattacken und einer Angststörung.

Was ich dir sagen und raten kann ist, das vorerst nicht auf dich zu beziehen. Es kann sein, dass es deinem Mann generell gut geht und er den Grund dafür wirklich nicht kennt. Dafür sind Psychologen da, um es aufzuarbeiten und die Vergangenheit zu reflektieren, Ereignisse ggf. Bewusster zu machen.
Ich empfehle niemals die Kommunikation zu verlieren, allerdings weiß ich wie schwer es ist darüber zu sprechen, wenn man sich in solch wirklich schweren Situationen befindet.
Vielleicht braucht dein Mann ein wenig Zeit um nachzudenken, vielleicht fühlt er sich nicht gut weil ihr vom Arzt bestätigt bekommen habt, dass es eine Panikattacke war. Wenn man das bestätigt bekommt, kann es einen auch beschäftigen und ggf. Runter ziehen.

Ich finde es super, dass dein Mann sich einen Psychologen suchen will und das kann ich ebenso empfehlen.
Es ist viel Wert jemanden zu finden, der die Vergangenheit Stück für Stück mit einem aufarbeitet und die Gründe für die Panik bewusst macht.

Ich würde es auch vorerst nicht auf dich beziehen, es sei denn er hat dir gesagt, dass er dich nicht liebt?
Sofern das nie zur Sprache kam, würde ich an deine Stelle dein Kopfkino Abschalten und erstmal „nur“ versuchen für ihn der Fels in der Brandung zu sein.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute 🍀

2

Vielleicht magst du mit ihm das Gespräch suchen und das hier angeschriebene probieren, sanft und vorsichtig, mit ihm zu kommunizieren / besprechen… und ihr könnt gemeinsam, einen „Raum“ öffnen, für diese Themen und offen und ehrlich darüber reden.
Vielleicht klappt das ja und es hilft euch ganz gut.
Ich wünsche dir hierfür nur das Beste! Und alles Liebe :) gerade in der Schwangerschaft können Emotionen noch viel viel mehr bei uns zum Vorschein kommen - aber denke, die Vorgängerin die hier geantwortet hat, hat es sehr gut beschrieben was dich betrifft! LG
SSW 34 aber morgen 35 ✨🙏🏻