Wie heißt dieser spezielle Test?

Guten Morgen Zusammen,
Ich bin nun zum zweiten Mal, hoffentlich, schwanger. Habe am Dienstag meinem Erwerb Termin beim FA bei 6+4.

Bei meiner Tochter (fast 4) hatte mein Arzt mir nicht diesen speziellen Test angeboten. Heute erzählen all meine Freundinnen von dem Test bei dem alle Trisomien und Gentefekte erkannt werden könnten , ebenso eine Geschlechterbestimmung.

Habt ihr das machen lassen? Was kostet der? Und wie heißt der? Dann würde ich das Dienstag direkt ansprechen.

Vielen Dank und Gruß

1

Harmony test ?

2

Das ist der Harmony Test oder auch Praena Test genannt. Ist leider eigenleistung.

3

Praenatest, kosten zwischen 230-400 Euro, je nachdem was alles bestimmt werden soll ! Geschlechtbestimmung ist kostenlos darin enthalten

4

Das ist der Praenatatest oder Harmonytest. Aber da werden nicht alle Gendefekte untersucht. T21, T18 und T13. Dazu das DiGeorg Syndrom und die Geschlechtschromosomen. Das wäre zwar schön, wenn es alle Gendefekte aufdecken würde ist aber bei den Tests nicht möglich.

5

Das ist ein Praena, Nipt oder Harmony Test. Wichtig ist zu wissen, dass man nicht gesagt bekommt in das Kind eine Trisomie hat, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.
Der Test kostet zwischen 250 und 500 Euro
Es ist ein bisschen in die Mode gekommen diesen zu machen, aus meiner Erfahrung raus hauptsächlich um das Geschlecht zu erfahren.

6

Mir persönlich geht es in erster Linie um die Trisomien 13&18 - sowas möchte ich wissen wenn möglich.

7

Guten Morgen ☀️

Also meinem Mann und mir war es auch sehr wichtig, Trisomie 13 & 18 auszuschließen.
Aus dem Grund haben wir den Praenatest- bei uns nennt man ihn NIPT- machen lassen, ca. In der 13. Ssw.
Wir haben allein für den Test 268€ bezahlt (es wird viel Blut abgenommen) zusätzlich noch ein Ultraschall zur frühen Feindiagnostik gemacht. Das hat zusätzlich nochmal 190€ gekostet.
Ich muss aber zugeben. Ich würde es immer wieder tun! :)

Das Ergebnis kam wenige Tage später telefonisch. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gehört habe, dass es keine Auffälligkeiten gibt. & zusätzlich haben wir noch das Geschlecht erfahren. 😍💙 Ein positiver Beigeschmack würde ich es nennen- aber es ging mir nicht hauptsächlich darum!

Allerdings kann ich dir nur den Rat geben, wenn ihr euch dazu entscheidet, vorher zu besprechen wie ihr mit den verschiedenen Möglichkeiten der Ergebnissen umgeht!
Sollte nämlich was sein (im Besten Fall ist nichts!) solltet ihr die Entscheidungen parat haben und nicht erst treffen müssen!

Letztlich müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr es macht.
Ich bin überzeugt und würde es bei einer erneuten Schwangerschaft wieder tun!

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

SaBeverahly mit ⭐️ Im Herzen und Wunder 💙 25.Ssw im Bauch 🤰