Nabelschnur - wann durchtrennen?

Hallo ihr Lieben,

wann wurde bei euch die Nabelschnur durchtrennt?
Habt ihr die Möglichkeit gehabt zu sagen wann?
Und gibt es in den Krankenhäusern eine „Mindestzeit“, wonach die erst durchtrennt werden darf?

1

Bei mir wurde gewartet bis die Nabelschnur auspulsiert ist und dann dürfte mein Mann sie durchtrennen. In vielen Krankenhäusern wird das mittlerweile auch so gemacht. Was ist denn dein Hintergedanke?
Nach dem Kind muss man ja noch die Plazenta gebären, ich weiss nicht wie das dann mit der Nabelschnur aussieht?!

5

Das Kind kann auch mit Nabelschnur bleiben bis dir Plazenta geboren wird

2

Wir haben die nabelschnur beim zweiten auch auspulsieren lassen.
Die Hebamme hat es als Sahnehäubchen für das Kind beschrieben. 😁

3

Hallo,
wir haben gekuschelt und gestaunt, bis die Nabelschnur auspulsiert hat und dann hat papa sie durchgeschnitten.
Frag doch einfach in der Klinik nach.
LG

4

Hallo,

bei der ersten Geburt weiß ich es leider nicht mehr, sind auch schon fast neun Jahre her.
Bei der zweiten war ich schlauer und informierter. Da habe ich die Nabelschnur auspulsieren lassen und auch darauf bestanden. Es sind noch viele wichtige Nährstoffe &Co. enthalten, die das Baby mitbekommt.
Außer du möchtest Nabelschnurblut einlagern, dann geht es nicht, dass du sie auspulsieren lässt.

Grüße

6

Wir haben erst abgenabelt als die Plazenta geboren war.
Es sollte aber mindestens so lange gewartet werden, bis die Nabelschnur auspulsiert hat (kann bis zu 15 Minuten dauern)
Lg