Keine Lust auf die nächste Vorsorgeuntersuchung

Ich hab am Dienstag die nächste Vorsorgeuntersuchung bei 18 +4. Und ich habe überhaupt kein Bock dorthin zu gehen. Es werden das Gewicht und der Blutdruck kontrolliert, und gefragt ob ich irgendwelche Beschwerden habe. Das war es dann schon...muss das wirklich alle vier Wochen sein? Es ist mein zweites Kind, ich bin sehr fit u habe keinerlei Probleme. Spätere Dimge wie Zuckertest sehr ich ein, aber ich muss auch noch zur Feindiagnostik und habe kurz darauf bereits den zweiten großen Ultraschall.

1

Also das nenne ich wirklich mal Jammern auf hohem Niveau.
Wenn du keine Lust hast, dann sage doch einfach ab.

2

Gute Idee danke :) Ich hab mir die Frage gestellt ob man tatsächlich als gesunde Schwangere alle vier Wochen zum Arzt rennen muss.

3

<3

4

Ich bin in der letzten Schwangerschaft nicht alle vier Wochen zur Vorsorge gegangen, sondern habe es auf alle fünf bis sechs Wochen geschoben.
Dieses Mal sind es Zwillinge, da gehe ich natürlich alle vier Wochen. Versuch doch die Termine zusammen zu legen - ich mache die nächste Vorsorge mit dem Zuckertest zusammen. Warum gehst du zur Feindiagnostik UND großem Ultraschall?!

16

Mein Erstgeborener hat einen Herzfehler, deswegen die Feindiagnostik. Der Termin zum großenUltraschall ist halt einfach gelegt worden, da er ja Routine ist

5

Ich kann ein bisschen verstehen was du meinst... ich bin auch das 2. mal schwanger und gerade auch als das ganze mit Corona ins Rollen gekommen ist und die Stimmung in der Praxis dementsprechend war, hatte ich auch „keine Lust“ mehr.

Ich hab es jetzt so lösen können, dass ab nächsten Monat meine Hebamme jede 2. Vorsorgeuntersuchung macht/zu mir kommt und ich nicht alle 2 Wochen zum Arzt muss.
Ich hatte aber auch 1-2 Termine bis jetzt erst nach 5 Wochen.

Du kannst ja auch den Termin absagen oder verschieben, 8 Wochen würde ich allerdings nicht warten.

Liebe Grüße!

6

Also ich verstehe dich. Mein fA wollte mich bisher nur 5 mal sehen + Zuckertest. Finde das reicht vollkommen aus. Bin heute übrigens bei 36+0 und habe den nächsten Termin erst wieder beim ET.

7

ich habe auch keine lust..
Am dienstag hab ich nur ctg
Bin 38+2 heute .
Seit corona ist , ist es echt scheisse ..finde mal jemand immer für 3 kinder .. das die betreut sind..bis jetzt hab ich niemand für dienstag..
Fühle mich auch seit Corona als nicht richtig untersucht.. kein Gebärmutterhals, und Muttermund wird einfach nicht kontrolliert..
Werde am Dienstag wohl nich hingehen

8

Na da bin ich ja froh das meine Ärztin da gründlicher ist. Die macht jedes Mal ein Abstricht, MuMu Untersuchung, Labor, Urin auch wenn ich nur zum CTG hingehe.
Liebe Grüße und alles gute.

14

Hallo erstmal 😊
Also...erstmal ist es sehr positiv, wenn der Arzt einen nicht so oft kommen lässt, weil es eben ohne konkrete Indikation einfach unnötig ist und lediglich Geld bedeutet. Außerdem ist es super, wenn der Gyn nicht jedes Mal den Gebärmutterhals abtastet und einen Abstrich macht! Jeder Kontakt KANN Bakterien einführen! Meine Hebamme war in meiner Schwangerschaft total begeistert, dass mein Gyn das eben nicht jedes Mal gemacht hat. Eine Hebamme würde das auch nie machen! Urin und Blutuntersuchungen sind super wichtig, aber ganz ehrlich? Der Rest ist wirklich nicht so notwendig (jedenfalls nicht bei jeder Vorsorge)

Grüße Lauri (5+2) mit Theo (2J) und ⭐️

weitere Kommentare laden
9

Die Ärzte wollen dich und die anderen Schwangeren damit nicht ärgern.
Es ist natürlich möglich das du nicht hingehst aber Urin, Blut und einmal schnacken ist schon nicht unwichtig, vielleicht ist was im Urin oder Blut auffällig was zu späteren Komplikationen führen kann. Eisenmangel, Schilddrüse, Eiweiß und was es da nicht alles gibt.
Einige haben Beschwerden die sie gar nicht als solche sehen sondern meinen es sei normal.
Nutze es als Chance für die Zeit beim Arzt dich nur auf dich und Mini zu konzentrieren. Kurz zu entspannen.

Alles Liebe 🍀🌺

17

Urin und Blut werden nicht jedes mal untersucht bei mir

10

mhhhhh besser so als wenn hinterher was nicht in Ordnung ist....

11

Ich werde in der SS auch nur 5 Termine + Zuckertest machen, außer es ist anders notwendig

12

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Ist man keine Risikoschwangere, gesund und fit, ist die Rennerei unnötig bis auf die 3 bis 4 Pflichttermine. So sieht es meine FÄ sogar. 90% der Schwangeren bei ihr hätten nie kommen brauchen, sagt sie.

Ich geh zwar jedes Mal gern hin, nerven tut es trotzdem, da dafür seit den letzten 3 Terminen immer 2 bis 3 Std draufgehen, wo ich nur da herumsitze. Ich hasse diese Zeiträuber.