Fließbandabfertigung beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet und wollte ein Paar Meinungen zum Thema Frauenarzt von euch und über eure Erfahrungen lesen.
Heute bin ich genau 8+0 (30 Jahre alt) und war beim Frauenarzt, weil ich gestern Bauchschmerzen hatte. Es war Besuch Nr.2.
Heute wurde ich wieder super schnell abgefrühstückt. Die Untraschalluntersuchung hat ganze 1,5Min gedauert. Hier ist Ihre Embryonale Anlage (nicht Hier ist Ihr Baby) und hier ist der Herzschlag...Hier ist ihr Foto. Alles normal bis in 4 Wochen...
#aerger
Und dann stand ich bereits draußen. Das erste Mal dachte ich mir schon netter Arzt, freudnlich aber nicht einfühlsam, erzäht wenig. Ist das Normal?

Ich habe mir den Arzt bei Jameda ausgesucht, weil ich neu in der Stadt bin und er hat nur gute Kritiken. Die Schwestern sind sehr lieb und die Praxis ist extrem sauber und steril.

Mir schießen 100 Fragen durch den Kopf und von ihm kommt bis her nicht 1 Ratschlag, außer ich habe konkrete Fragen. Es ist meine erste SW und ich habe es mir einwenig liebevoller und aufregender vorgestellt.

Ich habe immerhin heute sein Herzchen gesehen und ich konnte mich gar nicht damit befassen oder darauf konzentrieren. Danach war ich einwenig sauer und enttäuscht.

Gleichzeitig habe ich Verständnis, dass die Ärzte so viele Patienten haben und nur ganz wenig Zeit für jeden haben. Ist das jammern auf hohem Niveau?#schmoll

9

Ja, das ist jammern auf hohem Niveau.
Der Arzt ist für medizinische Belange zuständig, hier also für Deine Bauchschmerzen.

Der damit verbundene Ultraschall dient der Beurteilung Deines Zustandes und nicht der

(sorry) Unterhaltung der werdenden Eltern.

Für solche Zwecke bieten die meisten Gynäkologen aber Ultraschall-Flats oder auch einzelne selbst zu zahlende US-Termine an. Da wird Dir sicher auch ausführlicher "Dein Baby" gezeigt als in der medizinisch indizierten Untersuchung heute bei Dir.

Konkrete Fragen beantwortet Dein Arzt sicher aber was soll er Dir denn Allgemeines für Deine 1000 ungestellten Fragen erzählen?

1

Oh mann das kenn ich... Allerdings von meinem arzt in der kiwu klinik. Beim abschluss US hat er 5 min nur auf den Bildschirm geschaut und kein wort gesagt. Ich dachte schon das schlimmste... dann sagte er: embryo 4mm herzschlag da schwangerschaft in ordnung. Druckt mir ein bild aus und schmeißt es mir aufn tisch. Das wars... soviel zum ersten emotionalen kennenlernen des künftigen babies... ich war am boden. Ich war zwar froh dass alles gut ist aber ich hab mir das doch anders vorgestellt.

Der erste und zweite termin bei meiner FÄ (zu der ich über 1h fahrt habe) war wunderbar! Musste fast weinen vor glück. Ultraschall sehr lang und ausführlich. Die termine mit beratung usw jedes mal ca 30 minuten. Ich fühl mich super aufgehoben. Ist auch meine 1. SS. Also ich an deiner stelle würd mal wen anderen suchen...

Alles Gute für dich!!

Lg chii (11+0)

11

"soviel zum ersten emotionalen kennenlernen des künftigen babies... ich war am boden. Ich war zwar froh dass alles gut ist aber ich hab mir das doch anders vorgestellt."

Sorry, ich kann ja Deine Gefühle dem ansatzweise nachvollziehen aber für einen Medizinier ist so ein Termin kein emotionales Kennenlernen eines Babys, sondern eine medizinisch notwendige Dienstleistung.

Wenn Du jetzt eine Ärztin gefunden hat, die offenbar weniger unter Zeitdruck arbeitet und für jeden Termin 30 min Zeit hat, hast Du Glück gehabt, das heißt aber nicht, dass der sachliche nüchterne Arzt in der Klinik schlecht arbeitet.

LG

12

Da geb ich dir vollkommen recht - ich denk mir nur wenn man in einer kinderwunschprxias arbeitet und leute viel geld bezahlen darf man als patientin ein bisschen empathie erwarten. Meine FÄ sieht es übrigens auch so...

weitere Kommentare laden
2

Ojeee das tut mir leid. Ein US ist für eine werdende Mamma so was besonderes, schade. Da habe ich echt Glück: mein FA schallt sicher min.5 Minuten und erklärt jedes Bild. Er hat uns auch durch die KiwuZeit (2Jahre mit Iui's) und freut sich jedes Mal tierisch mit uns. Das ist wirklich sehr lieb. Also wenn ich dich wäre, würde ich zum Vergleich doch noch nen anderen FA aufsuchen. #winke

3

Da fehlt noch das *begleitet!

4

Ich kenne das Problem. Mein Arzt ist auch so der unsensible Fließbandtyp.

Hab mir den Anfang des Jahres rausgesucht, weil ich viele Absagen bekommen habe und die Ärzte keine Neupatienten annehmen - und weil man bei ihm schnell einen Termin bekommt.

Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, aber habe mich entschlossen, die Volldeppenpraxis nicht weiter hinzunehmen. Habe noch einen Termin und danach wird gewechselt. Hab schon nen neuen Arzt gefunden. Wenn der auch so doof ist und die Paxis so unfähig, werd ich nur zu den 3 nötigen Terminen hingehen und den Rest mit einer Hebamme machen.

Kann doch nicht so ganz sein das ich hier mit Blutungen sitze und schon vor 2 Wochen gesagt habe, das ich wahrscheinlich ne Infektion habe - und werd mit "Hier flimmert das Herz, bis in 2 Wochen" abgefrühstückt werde. Und die Terminvereinbarung gerade war auch schon wieder.. boaaaargs!

5

Ich glaube, da kommen mehrere Faktoren zusammen.

1.) Für dich ist es etwas ganz Besonderes, dein Arzt erlebt täglich mehrere Schwangere - für ihn ist es normal. Wahrscheinlich fehlt ihm trotzdem eine ordentliche Portion Einfühlungsvermögen - denn von meinem FA kenne ich das nicht (ich hatte bisher insgesamt 2, einer der mich vom Teenager-Alter an und in den beiden ersten SS betreut hat und sich dann zur Ruhe gesetzt hat und der, den ich mir dann gesucht habe, zufällig auch sein offizieller Nachfolger, der sich aber in anderen Räumen mit einem weiteren Arzt niedergelassen hat).

2.) Auch wenn eine Arztpraxis speziellen ethischen Gesichtspunkten unterliegt (kann man im Berufsrecht für Ärzte nachlesen), so bleibt es auch immer ein wirtschaftliches Unternehmen, was kostendeckend arbeiten muss, um alle Angestellten, die Räume etc. zu bezahlen - und der Arzt selbst möchte ja auch sein Auskommen haben. Da bedarf es schon vieler Patienten, um die Kosten zu decken. So sitzt ganz vielen Ärzten auch immer der finanzielle Aspekt und der Termindruck durch ein volles Wartezimmer im Nacken.

Mein Tipp wäre: Sage ihm einmal ganz klar, dass du dir mehr Informationen wünschst, denn es ist deine erste SS. Schau, wie er darauf reagiert. Falls sich nichts ändert, kannst du dir immer noch eine neue Praxis suchen. Eine weitere Option ist auch, dass du dir jetzt schon eine Hebamme suchst (solltest du evtl. ohnehin, je nach dem, wo du lebst). Denn du musst nicht alles Vorsorgen beim FA machen. Du kannst die Vorsorgen auch bei einer Hebamme machen lassen, die sind meist viel verständnisvoller und haben mehr Zeit, um auf deine Fragen einzugehen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Modelle. Ich glaube, viele die das so machen, nehmen immer abwechselnd einen Termin beim FA und einen bei der Hebamme war, so dass sie ihren FA dann in der gesamten SS dann vielleicht 5 - 6 sehen und sich für alles andere an die Hebamme wenden.

6

Hallo :-) nein das ist nicht jammern auf hohem Niveau. Das ist so eine Emotionale und vor allem wunderschöne Zeit und man geht irgendwie immer voller Erwartungen zum FA und wenn der einen so abfertigt macht das auf Dauer wirklich keinen Spaß. Ich hatte auch so eine Frauenärztin und hab mir dann schnell jemand neues gesucht. Ich finde es mit Bewertungen im Internet immer recht schwierig ich würde mich an deiner Stelle mal im Freundes oder Bekanntenkreis umhören und rate dir auch zu wechseln denn glaub mir es ist total viel wert wenn man einen FA hat der mit einem mit fühlt. :-) Liebe Grüße

7

Ich gebe zu bedenken, dass einige Ärzte auch so "sachlich" sind, weil eben in den ersten Wochen noch viel passieren kann.

Ob es richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Eine "Gratulation" habe ich von meiner FA erst nach dem kritischen Wochen bekommen.

8

Hallo meine Liebe,

ich finde sowas immer super traurig, dass man so behandelt wird. Als ich jetzt schwanger wurde wollte ich mir einen neuen Frauenarzt suchen. Ich war bisher bei gefühlten 8 Ärzten und war nie zufrieden!

Man fühlte sich so als ob man echt zum Spaß da ist!

Jetzt bei meiner neuen fühle ich mich so wohl. Ich war letzte Tage dort weil ich schlimme Schmerzen hatte. Sie hat direkt einen vaginalen Ultraschall gemacht und man sah schon die Fruchthöhle :) sie sagte dann dass es am Darm liegen würde mir Verstopfung usw und hat mich total lieb aufgeklärt.

Ich würde dir raten vllt doch wen anderes zu suchen? Gerade jetzt in der Schwangerschaft finde ich das super wichtig.

Fühl dich gedrückt!

10

Kann ich nicht verstehen - Ärzte sind dazu da sich um die medizinischen Belange zu kümmern.

Wer einen ausgieben Ultraschalltermin möchte, muss diesen eben privat zahlen und sich eben auch nicht wundern, wenn die Ärzte nicht bei jeder Schwangeren dahinschmelzen.

13

Vielen Dank, es ist schön, hier Frauen zu lesen, die ihren klaren Menschenverstand nicht direkt nach der Empfängnis verlieren.

LG