Kleiner Zuckertest auffällig - morgen Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben, #winke

nun muss ich zum ersten Mal auch mal hier eine Frage stellen. Kurz zu mir und der Situation:

Letzte Woche hatte ich den kleinen Zuckertest. Hatte es mir im Wartezimmer schön gemütlich gemacht und die scheußlich schmeckende Lösung getrunken (hier in meinem KKH in den USA gibt es die Lösung leider nur in ekelhaft künstlichem Orangengeschmack #schwitz).

Halbe Stunde später wurde mir erst ganz schummerig und schwarz vor Augen. Habe den Krankenschwestern bescheid gesagt, die mich sofort mit Beine hoch hingelegt haben. Lag dann bis nach der Blutabnahme da und wurde hinterher mit Crackern und Saft wieder aufgepäppelt. (Bin ganz froh, dass ich im Krankenhaus ohnmächtig geworden bin und nicht woanders... die sind ja darauf ganz gut vorbereitet...)#schwitz

So, leider war der Wert nach einer Stunde mit 151 auffällig wie mir vor 2 Tagen meine Hebi mitteilte. Morgen muss ich also zum großen Test andackeln. #gruebel

Natürlich mach ich mir jetzt Sorgen. a) dass ich wieder umkippe und b) dass ich tatsächlich GD haben könnte.

Werde den Krankenschwestern von vorneherein bescheid sagen, dass ich beim letzten Mal umgekippt bin und hoffe, dass ich diesmal von vorneherein liegen darf. Und ich weiß auch, dass Schwangerschaftsdiabetes ganz gut zu managen ist... Und es ist ja auch besser es zu wissen, damit dem Krümel und mir nichts passiert... aber die Vorstellung auf viele Dinge die ich echt gern mal esse verzichten zu müssen macht mir ein bisschen zu schaffen... Ich liebe Reis und Kartoffeln... :-( Und süßes Frühstück (Vollkornbrot mit Nutella oder Erdbeermarmelade).... oder auch mal süßes Gebäck...

Mein Mann würde mich bei allem sehr unterstützen und mir beim Pieksen und auch beim Insulin spritzen helfen (wenn das dann auch noch von Nöten sein sollte).

Wie erging es Euch bei dem großen Test? War vielleicht bei jemandem von Euch der kleine Test auffällig, aber dann die Werte vom Großen in Ordnung? Und wie gehts euch lieben Kugelis die GD haben?

Danke fürs Lesen und für Eure Erfahrungen! :-)#winke

1

Huhu

Warte erstmal dne test ab man liest öfter mal das der kleien auffällig der große aber normal bis gut war.

Ich selbst habe in dieser ss zum ersten mal ddn kleinen test gemacht.

In den ersten bekden wurde immer direkt der 2 std test gemacht. Uch war dieses mal sehr verwundert als sie sagt eine sts und ich soll vorher frühstücken...
Der 2. Std test wird wohl nur noch beim diabetologen gemacht. Das war damals anders

Allerdings war bei kind 1 der 1 std wert erhöht....
Und bei kind 2 gabz mininal der 2 std wert...

Bei mir waren die werte echt lächerlich.

Ich hötte 154 haben dürfen und hatte 154.7

Ich konnte selbst eis essen cola trinken und kartoffeln essen ich hatte nach dem ogtt nie wieder einen erhöhten wert.

Hätte die dame 1 min später bkut gezapft hätte schon alles gut sein können. Ich find da wurde etwas viel wind um nichts gemacht. Aber naja die kk zahlt halt....

Mein kleiner test ist gott sei dank mit 125 noch soweit in der norm das ich damit nicht zum diabetologen muss und keinen eintrag in den mupa bekomme. Somit steht meiner geburt zu hause wenn ich jetzt noch ne hebamme finde nichts mehr im wege.

Hier schmeckt das zeug fruchtig richtung traube mit gammeliger himbeere und ist pervers süß.

In den ersten beide ss hatte ich ja direkt 75g aber es war zum aushalten.

Dieses mal nur 50g aber ich musste mich echt zusammenreißen das ich da nicht in fie praxis breche...

Ich vertrag süßes dieses mal garnicht und mag es auch nicht.

Mein mann hat sich ne schoko pizza gemacht riecht wie eure poptarts choko fudge und ich bin geflüchtet. Die ganze bude stank nach schokolade... dem entsorechend hab ich das zeug dieses mal obwohl es weniger war nicht sooo gut vertragen. Ich bin zum glück nicht umgekippt aber mir wurd halt arg pbel und teils etwas schwindelig.

Auf dem weg nach hause gute 1.5 std nach einnahme hab ich richtig einen blutzuckerabfall gemerkt. Das war schon krass das hab ich bei den ersten beiden nie wahrgenommen.

Naja klär du deine krankenschwestern über den erstwn test auf und mach dich nicht verrückt. Selbst mit GD kann du auch mal was süßes essen und auch KH. Du musst nur lernen wie dein körper reagiert und die mengen anpassen. ;-)

Und wenn du probleme mit dem nüchternen wert hast cersuchs mal abends mit nüssen. Soll wohl helfen. Aber nu warte erstmal den test ab. Ist er auffällig wird man dich noch zur schulung schicken und dir alles genau erklären.

Das klingt zunächst mal alles viel aber man ist eine gewöhnungssache ;-)

LG

2

Danke für deine liebe Antwort! :-)

Poptarts sind definitiv nicht meins... Mein Mann hat die früher ganz gern mal gegessen. *lach*

Ich werd mal versuchen mich nicht zu sorgen und die Ergebnisse nächste Woche abwarten.

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und dass es mit deiner Geburt zuhause klappt! :-)

10

Also bei mir wurde auch der große beim FA gemacht, nicht beim Diabetologen

weiteren Kommentar laden
3

Jup, bei mir! Kleiner Test auffällig, großer Test wunderbar in Ordnung. Ich hatte nach dem großen Test einen niedrigeren Zucker als morgens vor dem Test! :D

Es gibt immer mehr, die sagen der Kleine Test ist überflüssig, weil total ungenau. Das kann ich nur bestätigen. Hätte auch einfach gleich den großen machen können. Ich hatte nämlich auch schon Angst, dass ich keine Schokolade mehr essen darf. Das hätte mein Mann nicht überlebt. :D

Lg Gigi

6

:-) Danke auch für deine ermutigende Antwort! :-)

Dann hoffe ich mal, dass der Test morgen genauso in Ordnung ausfällt wie bei dir. :-) Habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen, dass der kleine Test total ungenau ist. Schade, dass er trotzdem noch so ziemlich zum Standard gehört...

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

4

Bei mir war in allen 3 SS der kleine Test auffällig und der große Test immer unauffällig:-)

Alles Gute für morgen!

incredible 32. SSW (31+5)

7

Das macht mir Mut! Danke sehr! :-)

5

Hi,

ich kann dir nur von mir berichten.

Der kleine Zuckertest war auffällig, sodass ich den Großen machen durfte. Die Werte dieses Testes waren alle in der Norm. NUR: Meine FA hat noch die Werte für das Insulin bestimmen lassen (also wieviel Insulin brauch dein Körper, um die Zuckerwerte zu erreichen). Davon war der 1h Wert erhört!!! Sonst, wie gesagt alles top.

Nach dieser Auswertung wurde ich zum Diabetologen geschickt und mit dem Messzeug ausgerüstet. Mehrere Tage gemessen und Werte ausgeschrieben (ich esse in der Schwangerschaft jetzt auch mehr Süßes als vorher). Manchmal passten die Werte nicht wirklich, daher auch mal am anderen Finger gemessen. Dabei habe ich Abweichungen bis zu 25%!?!?
Ich habe natürlich auch die Diabetologin gefragt, wie das sein kann und Sie meinte das Anweichungen bis 30% völlig normal sind. Danach war ich noch ratloser. Dann passen meine Werte immer. So ein Müll (Stress beeinflusst übrigens auch die Werte negativ).

Ich habe mich lange mit meinem Mann darüber unterhalten und wir haben uns geeinigt, dass wir dem Zuckermist kleine Beachtung schwenken. Werte passten soweit und unser Krümel ist jederzeit bei allen Messungen und Untersuchungen in der Norm gewesen. Die wollen einen nur verunsichern und das ist mir zu anstrengend.

Ich hoffe, dir hilft das ein wenig.

LG sachsengirl mit Krümel 35+5

8

Gut zu wissen! :-) Danke sehr!

Wünsche dir noch eine restliche schöne Kugelzeit! :-)

9

Also ich erzähl dir einfach mal meine Geschichte ;-)
Der kleine Test in der 26. SSW war ebenfalls auffällig (ich glaub der selbe Wert wie bei dir). Vier Wochen danach beim nächsten Termin wurde also der große gemacht. Ich bekam 2 Tage später den Anruf, dass auch da die Werte zu hoch sind (96, 207, 182) und ich mir die Überweisung zum Diabetologen holen soll. War also direkt am nächsten Tag in der Diabetes-Praxis (gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten und Ernährungsberatern). Abgesehen davon, dass ich mich mega über die unfreundliche und panikmachende Ärztin geärgert hab, bekam ich also ein Messgerät für zu Hause und sollte dann täglich morgens vorm Essen und jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen und alles protokollieren, was ich esse. Ne Woche später musste ich dann wiederkommen um mit einer der Ernährungsberaterinnen die Werte und das weitere Vorgehen zu besprechen. Alle Werte zu Hause waren aber absolut im Grünen Bereich. Die Ernährungsberaterin und der Arzt, den sie dazu geholt hat, waren dann auch etwas verwirrt von den hohen Werten beim Test angesichts der guten Werte zu Hause. Seit dem muss ich nurnoch 2 mal die Woche so en Tagesprofil machen und hab auch erst in 2 Wochen (dann Ende der 34. Woche) den nächsten Termin dort.
Ich messe dennoch manchmal zusätzlich aber selbst nach nem Eisbecher in der Eisdiele war der Wert total normal. Sowohl der Diabetologe als auch meine Hebamme haben auch schon Messfehler als Grund für die Werte beim Test in den Raum gestellt.
Das Kind ist bisher jedenfalls von Größe und Gewicht genauso unauffällig, wie die Fruchtwassermenge und meine eigene Gewichtszunahme.

Also selbst zu hohe Werte beim großen Test müssen offenbar nicht zwangsweise was bedeuten. Denn die Ernährung hab ich nahezu garnicht umgestellt und Insulin bekomm ich ja erst recht nicht.

13

Oh cool! Danke! Ja, ich frage mich auch, ob die Ärzte manchmal ein bisschen mehr Panik verbreiten als notwendig ist. In meinem Leben wird ich ja nie so eine große Zuckermenge auf einmal essen/trinken wie bei den Tests...
Mal sehen wie es wird. :-) :-)

15

Genau! Meine Hebamme meinte auch, dass es eigentlich viel aussagekräftiger wäre, wenn man einfach jede Schwangere mal ne Woche oder 2 zu Hause die Werte testen lassen würde statt des Belastungstests beim Arzt. Das hätte auch zusätzlich den Effekt, dass Frauen, die sich eher ungesund ernähren ja dann an den Werten sehen könnten, was passiert wenn sie z.b. ständig Cola trinken o.ä.
Aber sowas wäre für die Krankenkassen natürlich viel zu teuer...

12

Hi,

Mein kleine Test war auffällig und der große unauffällig.

Musste den großen jetzt nochmal wiederholen und wieder alles im normbereich.

Mach dich nicht verrückt, alles kann, nix muss.

LG

14

:-) Werde es versuchen! Danke!