Spikes im ctg

Hallo ihr lieben,
Ach wenn ich könnte, würde ich mich jetzt betrinken

:( Meine Ärztin schafft es immer wieder, mich total aus der Bahn zu werfen. Erstmal wurde mir wortlos von der arzthelferin der Befund vom Streptokokken Abstrich in die Hand gedrückt. Dort stand drin "massenhaft". Erst nach nem ewig langen ctg und kurze Untersuchung meinte die Ärztin das der Befund nichts weiter zu sagen hat, ich unter Geburt nur Antibiotikum bekommen. Aha, gut. Dann die wiederholte Diskussion wegen dem grossen zuckertest, den ich schon 4 oder 5 Mal hab machen müssen, jetzt nochmals machen muss. Bin jetzt 37.ssw. erst als ich fertig war und die Arzthelferin schon hinter mir geputzt und gereinigt hatte, hab ich eine kurze Erklärung bekommen warum der zuckertest noch sinnvoll wäre. Und dann! Dann fiel der Ärztin ein, das heut beim ctg ein Spike zu erkennen war und beim letzten Mal war auch einer dabei. Dann hat sie im Krankenhaus angerufen und für mich morgen einen Termin zur gebhrtsplanung gemacht. Aber weil ich ja schon rausgekehrt wurde, hat sie mir nicht erklärt, was ein Spike bedeutet oder bedeuten kann oder was auch immer.... Ich mag echt nicht mehr....wisst ihr da zufällig mehr?!

1

Hallo,

ich weiß leider nicht, was ein Spike ist.

Aber:

Lass dich nicht abwimmeln. Ruf an bei deiner FÄ und verlange eine vernünftige Erklärung, was das bedeutet. Du machst dich doch sonst verrückt bis morgen.

Notfalls fährst du nochmal hin... .

L.G. und alles Gute!

2

Hallo,
also Spike werden die Kurven genannt die aus der Norm heraus ragen.
Sprich die Herztöne des Baby sind mal kurzzeitig drastig abgefallen. Oft ist dies aber nur aufgrund eines mangelnden Kontakt des CTG zu schulden und hat keine weitere Relevanz.
Z.B. Du hast einen Durchschnitt von 140 und plötzlich zeigt das Gerät mal nur 110 an. Schon nennt man es Spike.

Das man Dir das vor Ort nicht erklärt hat ist natürlich echt blöd. Die Zeit sollte man sich nehmen.

LG Medi

3

Huhu

Nicht verrückt machen lassen. ich hatte im Krankenhaus auf dem CTG auch gelegentlich Spikes. wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat sind es kleine Absacker vom Herz aber im Krankenhaus sagte man mir solange es direkt wieder hoch geht und nicht unten bleibt ist es nicht schlimm.

LG birnchen mit kleinem bauchprinzen 35+6