Listeriose mal wieder...

Ich war heute erst bei der FÄ, alles ok. Nachmittag habe ich dann bei einer Bekannten Obstsalat gegessen und hinterher festgestellt, dass die Melone eine angeschnittene aus dem Supermarkt war, die schon eine Woche im Kühlschrank lag. Panik Nr. 1. Beim Aufräumen fiel mir die Verpackung eines Quarkkuchens in die Hände, den ich am Sonntag im Marche verzehrt hatte - zu verzehren bis 25.05, war mir damals nicht aufgefallen wegen Jetlag. Panik Nr. 2. Und das alles bei diesen Temperaturen! Kann ich morgen einfach bei der FÄ anrufen und einen Listeriosetest vereinbaren? Macht der am Montag schon Sinn, damit man aussagekräftige Ergebnisse bekommt? Ich habe iwie total Angst, abgewiesen zu werden...

1

Hallo,

Listeriose hat eine durchschnittliche Inkubationszeit von 3 Wochen. Da würde eine blutuntersuchung vorher kaum was bringen.

Zudem habe ich gehört, dass die Bakterien in deinem Quark nicht einfach so nach Ablauf enthalten sein können. Wenn dann sind die schon die ganze Zeit über in dem Becher.. sprich eine Listeriose würde man auch bekommen, wenn du das Produkt am 22.05. verzehrt hättest.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen..

Viele Grüße

2

Früher hätte ich den Kuchen wahrscheinlich noch im Juni gegessen ^^ Klar ist es unwahrscheinlich (300-500 Fälle in Gesamtbevölkerung/Jahr), aber gerade die (fast) Symptomlosigkeit macht es so heimtückisch.

Das mit dem MHD ist halt so eine Sache - es wurde ja angeschnitten und verpackt, da Verunreinigung reingekommen sein und durch die Zeitüberschreitung (und bzgl. Kühlung wäre ich mir auch nicht so sicher, wenn die schon überlagertes in die Theke legen...) hat sich umso mehr entwickeln können.
So wie bei Camenbert, der ist an sich ja auch pasteurisiert.

Nun, es heißt Inkubationszeit 3-70 Tage. Was ist wenn es sich schon nach 3 Tagen entwickelt, ich aber den Test erst in 3 Wochen mache...?

Aber abweisen werden die mich in Praxis nicht?

4

Ich verstehe deine Sorgen, weil ich da auch sehr oft so bin währen der SS.
Früher hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.

Aber angenommen dort wären Bakterien bereits beim Aufschneiden an das Produkt gekommen, dann hättest du dich doch auch vor der Woche Lagerung im Kühlschrank schon infiziert.. und wie oft hat man bisher eine Infektion mit Listeriose von einer Melone bekommen? ;-

Ich hab versehentlich Rote Grütze mit Vanillesoße gegessen, welche 2 Wochen abgelaufen war.. auch in der SS. Und ich war genau so beunruhigt wie du. Mir sagte man aber, dass in einem geschlossenen Produkt, nicht einfach Listeriosebakterien sein können nach Ablauf des MHD.. (bzgl deines Quarks).

Ich würde jetzt erstmal abwarten.. die Wahrscheinlichkeit, dass du dich infiziert hast ist wirklich schwindend gering.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
3

Warum machst du dir denn Sorgen um eine Melone welche 1 Woche im Kühlschrank lag? Macht für mich keinen Sinn. Wenn sie nicht mehr gut wäre dann hättest du das ganz bestimmt geschmeckt.

Abgelaufener Quarkkuchen ist sicher nicht de Hit aber auch kein Todesurteil. Da ist ganz bestimmt nichts passiert.

Sorry aber ich finde du machst dich wirklich sinnlos verrückt.

5

Ich sag nur Camembert (pasteurisiert, gekühlt, noch haltbar, rein industriell verarbeitet) - trotzdem wird auf Grund Listeriosegefahr abgeraten. Und da vertraue ich industriellen Prozessen weitaus mehr als Angestellten im Supermarkt oder Bäcker.

Listerien entwickeln sich bei Kühlschranktemperaturen problemlos:
"Weil es selbst Kühlschrankkälte und Sauerstoffarmut in vakuumverpacktem Aufschnitt trotzt, verdrängt es in Lagerungssituationen die restliche, nicht so widerstandsfähige Keimflora und vermehrt sich dann ungehemmt ohne Konkurrenzdruck."

Nicht mehr gut sein ist nicht das Problem, da hätte ich schon hundertmal krank werden können. I.d.R. bekommt man von Überlagertem maximal Durchfall o.ä..
Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber möchte man der 1 von 20-40 Betroffenen im Jahr sein?

8

Du lässt dich ja offenbar sowieso von niemandem beruhigen und weißt es besser ;-) Also geh morgen zu deinem FA. Sie wird dir exakt das gleiche sagen wie alle hier im Forum. Interessieren wird dich das wohl eher nicht... deshalb wirst du bestimmt deinen Test bekommen.

weitere Kommentare laden
10

Lasst es gut sein, mir gings nicht um Diskussion und Beruhigung, sondern um das Zeitfenster und ob man die Untersuchung einfach so verlangen kann.

11

Ich würde mich sehr wundern wenn das eine Kassenleistung wäre. Toxoplasmose muss man ja auch selbst zahlen, auch wenn man in ein Salami Brötchen gebissen hat?

Vielleicht berichtest du mal Morgen

#winke

12

Du musst den Test sowieso privat zahlen. Deshalb wird dein FA den Test bestimmt nicht verweigern wenn du es unbedingt möchtest. Allerdings frage ich mich ob dich ein Test wirklich beruhigen wird. Das Ergebnis gilt als extrem unzuverlässig und das Testverfahren ist nicht standardisiert. Siehe hier: http://www.schwangerschaftratgeber.de/index.php/untersuchungen/listerientest.html