Blutgruppe AB

Gestern habe ich meinen Mutterpaß bekommen #freu und bei der Blutgruppenbestimmung kam die Blutgruppe AB raus. Mir sagte das rein gar nichts, aber mein Liebster meinte, dass diese Blutgruppe sehr selten wäre.

Habe dann gerade mal zu dem Thema gegoogelt und er scheint Recht zu haben #schock. Nur 4% der Bevölkerung haben diese Blutgruppe.

Könnte mir schlimmstenfalls Nachteile durch eine so seltene Blutgruppe entstehen #kratz?? Besonders in Sachen Immunreaktion oder Blutspende??

LG, Caro 8. SSW

1

Hallo Caro,

soweit ich weiß entstehen dir dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil: bei einer Blutspende kannst du Blut aus jeder Blutgruppe bekommen. Probleme gibt es erst, wenn dein Rhesus-Faktor negativ ist, wie bei mir. In der ersten SSW ist es noch kein Problem, aber bei einer 2. SSW können sich Antikörper bilden, die den Fötus abstoßen können. Dagegen gibts aber eine Spritze.

LG Madeleine

2

hi du!

also, ja, die blutgruppe ist in der tat sehr selten, jedoch dürfte das bei blutspenden keine probleme geben, im gegenteil, du kannst alle blutgruppen gespendet bekommen, vertragen sich alle mit deinem blut!

entscheidend für eine immunreaktion deinem baby gegenüber ist nur der rhesusfaktor! wenn du positiv (+) bist, dann gibt es keine probleme, soltest du jedoch negativ (-) sein, dein baby allerdings +, so kann es bei der 2 ten schwnagerschaft zu einer immunreaktion, im schlimmmsten fall zu einer abstoßung kommen!

so war das zumindest früher, heute kriegt man in so einem fall (mutter -, kind +) nach der geburt ein antikörper serum gespritzt, so dass es bei weiteren schwangerschaften keine probleme gibt!

lg, ana

3

Hi Habe die selbe Blutgruppe wie du AB So viel ich weiss bekommst du in der 28-30 SSSW rum ne impfung. die habe ich schon bekommen. Aber ob des nachteile hat weiss ich selber nicht mein Arzt hat nur gemeint das die beim roten kreuz sich freuen wenn ich Blut spende
Kim 28SSW

4

#schock Ich habe meinen Mutterpass jetzt zwar nicht mit, aber ich bin mir recht sicher, dass es AB negativ war. Heißt das jetzt, dass ich einer erhöhte Gefahr unterliege meinen Zwerg zu verlieren #schwitz??? Oder ist das lediglich bei der 2. SSW so?? Und warum?? :-(

Es ist meine erste Schwangerschaft!

6

Danke schön, besonders an Ana :-).

Habe gerade zu Hause angerufen #hicks und es ist scheinbar doch AB positiv :-). Bei so vielen Testergebnissen weiß man schon gar nicht mehr wo positiv und negativ hingehören ;-).

AB positiv ist zwar auch selten, aber unproblematisch, oder?? #schwitz

7

hey caro

hab auch AB (rhesus positiv) aber mir nie gedanken drüber gemacht da meine mam die selbe hat wie ich

meine FA sagte auch nichts wird schon alles schiefgehn!!