Beikoststart nur Probleme

Hallo zusammen.

Meine kleine ist nun 6.5 Monate und erfüllt alle Reifezeichen der Beikost.
Leider bekommt sie von so ziemlichen allem Bauchschmerzen und Blähungen.
Brei , Pastinaken, Karotten, Kürbis hat alles nicht funktioniert sowie Schmelzflocken Hafer Dinkel mit Obstmus sowie BLW ...Habt ihr Tipps?

VG Maya

1

Liebe Maya,

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst, wenn das Bäuchlein deiner Kleinen noch nicht so gut zurecht kommt mit der Beikost - schön, dass du dich an uns wendest.

Die Kleinen sind sehr individuell und gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die ungewohnte Beikost.
Für viele Babys und auch für deren Verdauung ist die Einführung fester Nahrung ein großer Schritt. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an.

Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Gib deiner Kleinen auch genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Und biete ihr gerne auch weiterhin ein paar Löffelchen reines Gemüse vor der Mittagsmilch an. Wenn das gut klappt, dann kannst du die Kartoffel als zweites Gemüse anbieten und deiner Kleinen z.B. einen Karotte-Kartoffel Brei füttern. und dann nach und nach die Beikost weiter ausbauen.

Wenn sich die Verdauung deiner Kleinen nicht von alleine wieder einspielt und du das Gefühl hast, dass sie sich weiterhin eher schwer tut, dann sprich gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt deine Tochter und kann auch die Entwicklung deiner Kleinen beurteilen.

Dir und deiner Tochter wünsche ich alles Liebe und drücke die Daumen, dass es sich bald alles einpendelt. #herzlich

Herzliche Grüße und eine gemütliche Winterzeit!
Sophia