Gefrorene Himbeeren gegessen in der Schawangerschaft

Hallo ich habe heute Tiefkühl Himbereen gekauft und sie im Anschluss gegessen,sie waren noch gefrohren. Habe dann im Nachhienein gelesen das man das grade in der Schwangerschaft nicht soll. Auf Grund von Keimen,die Das Novo Virus und sogar Hepaptis A auslösen könne,und Ausserdem sehr Pestizide belastet sein sollen.

Mache mir natürlich jetzt große Sorgen um mich und mein Baby, bin in der 10 SSW habe nicht daran gedacht es vorher zu erhitzen mache mir riesig Vorwürfe.

Was kommt jetzt im schlimmsten Fall auf mich zu? Ich bin für jede Antwort dankbar.

1

Nichts. Genau nichts!
Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist sowas von gering.
Halte dich an kein rohes Fleisch, kein Alkohol und keine Drogen und höre auf zu googeln.

2

Nichts. Genau nichts!
Die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist sowas von gering.
Halte dich an kein rohes Fleisch, kein Alkohol und keine Drogen und höre auf zu googeln.

3

Wir hatten gerade Weihnachten. Weißt du wie viel Kuchen mit gefroren Früchten da gegessen wird?
Klar gibt es ein Risiko. Aber solche Lebensmittel werden auch kontrolliert auch auf das was sie auslösen sollen. Dazu lagen sie nicht ewig aufgetaut irgendwo herum oder wurden wieder eingefroren, sondern aufgetaut und gegessen. Falls du Symptome entwickelt, kannst du anfangen dir sorgen zu machen. Dazu hast du auch ein immunsystem, welches dein Kind auch noch mit schützt. Also es müsste was an drin sein, dein immunsystem nicht ausreichen und sonst was.
Du hast die Himbeeren doch vor dem Essen abgespült oder? Wegen den Pestiziden? Auf jeden normalen Obst hast du was drauf. Auch deswegen muss da sonst gewaschen werden.

Bearbeitet von Entspannung
4

Hey erstmal vielen Dank für deine Antwort,
Nein habe sie leider nicht vor dem Essen abgespielt. Dachte da sie Schockgefrohren werden und vorher gewaschen werden ist es nicht notwendig und sie waren auch leider noch gefrohren und noch nicht aufgetaut.
Frisches Obst wasche ich natürlich immer gründlich.

5

Naja wenn sie auch gewaschen waren alles gut. Viren und Bakterien vermehren sich nach dem auftauen, wenn überhaupt. Also alles gut.
Wegen den Pestiziden. Es werden heute viel weniger als zu Zeiten unserer Eltern angewendet. Das bedeutet, deine Mutter wird mehr mit Pestiziden in Kontakt gekommen sein und trotzdem war alles gut. Also sei da ganz entspannt. Manchmal ist es besser nicht alles gleich nachzuschlagen.

6

Liebe "Farhana",

schön, dass du dich an uns wendest.

Erst einmal möchte ich dich beruhigen, mach dir nicht zu viele Gedanken, sowas kann mal vorkommen und du kannst nun auch nichts mehr ändern.
Beobachte gerne wie es dir geht, solltest du dich unwohl fühlen sprich gerne einmal mit einem Arzt. Er ist vor Ort und kann dir da am besten weiterhelfen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung ( BfR ) rät insbesondere empfindlichen Verbrauchergruppen wie auch Schwangeren, Tiefkühlbeeren in jedem Fall nur ausreichend erhitzt zu essen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Daher empfehle ich dir für die Zukunft am besten Bio Tiefkühlbeeren zu kaufen und diese dann auch vor dem Essen ausreichend zu erhitzen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft weiterhin! #herzlich

Herzliche Grüße und schon einmal einen guten Start ins Neue Jahr
Sophia

7

Hallo Liebe Sophia,
Vielen Dank für ihre Antwort, ich werde die nächsten Tage aufjedenfall aufmerksam drauf achten ob sich was an meinen Gesundheits Zustand ändert.
Bis jetzt geht es mit gut,

Wünsche Ihnen ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und alles gute
Lg

8

Liebe "Farhana",

sehr gerne! Das hört sich sehr gut an, dass es dir gut geht.
Vielen lieben Dank! #herzlich

Herzliche Grüße
Sophia